Zum Inhalt springen

Batteriekontroll-Lampe Picasso 1,8i


French Connection Kölle

Empfohlene Beiträge

French Connection Kölle

Hallo zusammen!

Mein Picasso 1,8i exclusive Bj 2000 hat seit gestern folgende Macke:

Batterie Kontrollleuchte geht nach dem Startvorgang nicht direkt aus, sondern brennt ca.5 Minuten.

Während dieser Zeit ist kein Blinken möglich, keine Fensterheber, keine Lüftung, ...

Radio funktioniert.

Macht sich eine defekte Batterie beim Picasso so bemerkbar, denn von meinen anderen Autos kenne ich nur schon Startschwierigkeiten jedoch nicht den Wegfall einzelner Funktionen.

Wenn dann nach längerer Fahrzeit die Batterielampe dann ausgeht, dann funktionieren auch wiedere alle Stromabnehmer!

Ach ja, im Display steht dann nur die Uhrzeit, Aussentemperaturanzeige und

36km/h und keine andere Funktion möglich!

Für eure Holfe schon mal vielen Dank im vorraus, und guten Rutsch ins Jahr 2006!

Der Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Batterie zu schwach?

Möglicherweise reicht es noch zum Start, nicht aber zum "Hochfahren" diverser computerunterstützter Funktionen - erst wenn die Lichtmaschine die Batterie wieder etwas aufgepäppelt hat, kommen die anderen Funktionen dazu.

Ist es die erste Batterie? Laß die doch mal durchmessen.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Anspringen des Motors sollte der Generator unabhängig vom Alter der Batterie etwa 14 V liefern. Das sollte man prüfen.

Die BSI hat einen Stromsparmodus, der an sich nur bei stehendem Motor aktiviert wird. In diesem Modus sind verschiedene Funktionen deaktiviert. Es hört sich so an, als wäre die BSI anfangs in diesem Modus.

Es gibt also drei Möglichkeiten:

- Generator liefert zu wenig Spannung,

- Batterie überaltert und defekt, eine Zelle hat Kurzschluß,

- BSI spinnt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Picasso fing es auch so an. Ebenfalls ein 1,8i BJ 2000. Im Frühjahr 2005 waren die ersten 2 Minuten einige Anzeigen weg und die Blinker gingen nicht. Etwas später dann hatte ich nach einer Standzeit von mehr als einem Tag nur noch jeweils einen Startversuch. Wenn es mit dem nicht klappte, musste der Saxo zum Überbrücken herhalten.

Ein Pool der Batterie war total korrodiert. Ob evtl. eine Zelle einen Kurzschluß hatte weiß ich nicht. Ich wollte das noch prüfen, war aber nicht möglich, da alles wartungsfrei, also aufschrauben und und Säure prüfen ging nicht. Den Strom hatte ich auch noch gemessen. Ca. 3 Minuten nachdem man das Auto verreigelt hat, schaltet sich die BSI ab und dann floss auch kein Strom mehr. Nachdem eine neue Batterie eingebaut war, funktionierte dann alles wieder einwandfrei.

Ich gehe davon aus, dass die letzten 2 Jahre, wo der Wagen fast nur noch in der Stadt bewegt wurde, nicht gerade förderlich für ein langes Batterieleben waren.

Gruß

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein dass bei diesen tiefen Temperaturen das Scheibenwaschwasser eingefroren ist....wenn diese Anlage nicht funktioniert und die Kontrolllampe der Batterie erst bei 3500 min -1 ausgeht hats eine Sicherung durchgebraten....also auftauen lassen die Sicherung ersetzen und Winterkonzentrat einfüllen......tönt zwar etwas speziell ist aber des öfteren schon aufgetaucht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten im Picasso auch schon mal "Softwareprobleme", es gingen beim Öffnen per FB alle verfügbaren Lampen im Armaturenbrett an, aber auch beim Abschließen des Wagens blieben diese an. Da abzusehen war, dass die Batterie das nicht ewig mitmacht, und keine normale Prozedur half, blieb nur das kurze Abklemmen der Batterie (unter dem Fahrersitz), also eine Reset der Software.

Danach war alles wieder normal. Ein Softwareupdate bei der nächsten Inspektion hat bisher das Problem behoben.

Vielleicht versuchst Du das Abklemmen auch mal.

nsu-mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
French Connection Kölle

Hallo Andre!

Du hattest Recht!

Die 5 Ampere Sicherung wars, und nicht der Lichtmaschinenregler wie ich vermutet habe.

Habe heute beim freundlichen Citroenhändler in meiner Nähe ( Citroen Hans Köppe, Buir ) die längst fälligen Rückrufaktionen Citroens machen lassen, Federteller, Krümmer ...

Ich hatte dann das Problem mit der Batteriekontrollleuchte erwähnt und dann wurde der Fehler schnell gefunden.

Gekostet hat die Aktion übrigens nichts ( außer ein paar freiwillige Euros für die Kaffekasse )

Nochmals danke an das Autohaus Köppe für die schnelle und kompetente Hilfe!

Grüße der Kurt

Also nochmal Danke an das Autohaus Köppe für die kompetente Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...