30. Dezember 200520 J. Hallo Forum, ich habe heute einen Xantia D12 EZ 98 erworben und habe natürlich keinerlei technische Unterlagen. Im Moment sind noch gute Sommerreifen ( ich glaub 205/60 R15 ) drauf, die möchte ich gerne gegen Winterreifen tauschen. Welche Bereifung darf ich auf dem D12 fahren? Welche Felgendimensionen brauche ich dazu? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gruß Christoph
30. Dezember 200520 J. Hallo, da wird es wohl bei dieser Größe als T - Reifen bis 190 km/h bleiben: http://www.michelin.fr/fr/auto/auto_TS_result.jsp?tyreSelectorType=car&marquePreSelected=CITROEN&marque=CITROEN&gamme=Xantia&modele=Xantia&cylindree=2.1+TD&annee=08%2F1997-0%2F0&saison=W Gernot
31. Dezember 200520 J. Schreib mal Citroen in Köln an. Mir hat man in kurzer Zeit entsprechende Unterlagen für meinen HDi geschickt. Gruß
31. Dezember 200520 J. Fahre als Winterreifen 205/60 HR 15 Marke Pirelli. Felge ist ganz normale Xantia Stahlfelge, gebraucht gekauft, lief vorher auch auf einem D12. Entgegen der Meinung eines Reifenhändlers stelle ich immer wieder fest, dass ein sportlicher Reifen mit verstärkter Seitenwand wie Pirelli sehr gut zum Fahrwerk des Xantia passt. Gripp auf Schnee wie jetzt gerade absolut top.
31. Dezember 200520 J. Ersteller Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Meine Recherchen haben auch ergeben, daß es anscheinend auf die 205/60 HR 15 hinauslaufen wird. Ich werde aber, wie Oliver mir riet, Citroen Köln noch kontakten. Bis jetzt dachte ich an folgenden Reifen von Pneumant: http://www.profildirekt.de/cgi-bin/ss3_online.pl?session=443849&template=../system3/online/web_details/page_details.html&module=addon_artikeldetails&subroutine=fetchDetails¶meter=26949 Einen guten Rutsch ins neue Jahr! Christoph
31. Dezember 200520 J. hi Christoph, frag mal den Benne. Wenn ich mich nicht vertue, hat der genau Dein Auto. Gruß, Ulrich
31. Dezember 200520 J. Hallo Christoph, diese Pneumant habe ich auf meinem XM. Bei feuchter (nicht nasser) Straße über 0 Grad überzeugen die mich nicht. Da gefallen mir meine Somemrreifen besser. Jetzt bei Schnee, Matsch, festgefahrener und lockerer Schneedecke sind sie aber wirklich gut. Jörg
5. Januar 200620 J. Ersteller Hallo Zusammen, ich habe den Rat von Oliver befolgt und habe bei Citroen nachgefragt. Es sind auch 185/65 R 15 88T zugelassen. Den Schrieb findet ihr hier. Nun muß ich nur noch Stahlfelgen mit Radbolzen finden und dann kann ich mir Pirelli Snowcontrol Winterreifen besorgen. Gruß Christoph
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren