Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Drehmomentwandler

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

wer kennt sich mit Drehmomentwandler bei Automaticgetrieben aus.

Mein Problem ich fahre mit einem Jaguar X-Type ganz normal auf der Straße, vor mir eine Ampel ich halte an, will wieder los fahren, der Motor dreht hoch, die Vorwärtsbewegung auf der Straße ist minimal im Verhältniss der Drehzahl.

Deshalb meine Frage ob der Drehmomentwandler defekt ist.

Für Das Neue Jahr Einen Guten Rutsch

3 X XM LPG, eine Kluge entscheidung

Hallo,

zunächst sollte man den Ölstand des Getriebes prüfen. Da sollte ein Peilstab dafür da sein (Betriebsanleitung). Dann wird entweder eine Bremse oder ein Bremsband zum Einschalten des ersten Ganges nicht betätigt oder sie ist verschlissen oder der Drehmomentwandler wird nicht richtig mit Öl gefüllt.

Ein Drehmomentwandler besteht aus einem Pumpenrad (eine Scheibe mit Schaufeln), das der Motor dreht, einem Turbinenrad zum Getriebe und einem Leitrad auf einem Freilauf, das die Drehmomenterhöhung in Abhängigkeit von der Drehzahldifferenz zwischen Pumpenrad und Turbinenrad, bedingt. An sich verschleißt da nichts. Mir ist jedenfalls noch kein Wagen mit defektem Drehmomentwandler untergekommen. Wohl aber viele Wagen mit zu wenig Öl durch Undichtigkeiten, zu wenig Hydraulikdruck durch verstopfte Filtersiebe oder defekte Schaltkupplungen.

Gernot

• Ersteller

Hallo Gernot,

danke für die Info, was mir allerdings noch aufgefallen ist, es hat beim anfahren ein sogenanntes überrutschen der Kupplung wie bei einem Schaltwagen gegeben.

Danach zeigte mir eine Kontrolllampe ein Vorsicht Signal an. Laut Handbuch sollte man auf Parkstellung schalten, Zündung aus und neu starten, dass reicht dann für ca 1 KM fahren dann das ganze von vorne.

Das Auto steht jetzt in der Werkstatt und ich bin gespannt was (wo) das Problem ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.