Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX TD qualmt kalt

Hervorgehobene Antworten

Moin und frohes Neues.

Mein TD nervt mit einem neuen Problem: Extremes Qualmen (Dieselqualm) für gut 20 Sekunden nach Kaltstart. Auch länger (einige Minuten) wenn man nicht sofort losfährt. Das Ganze kam ziemlich plötzlich. Geprüft, bzw. Ausschliessen kann ich bisher: Düsen (alle 120bar) und Luft in der Leitung, Wasserverbrauch ist null, Ölverbrauch minimal (<1l/1000km). Wenn der Wagen warm ist, qualmt es etwas mehr als normal beim Start, aber weit weniger als beim Klatstart. Im Betrieb hab ich weder Qualm noch sonstige Probleme beobachtet.

Was könnte da sein? Kolbenringe die sich nach einigen Sekunden ausdehnen? Irgendetwas an der Pumpe?

Dankbar für jeden Tipp,

Guido

moin Guido!

Sicher mit dem Dieselqualm? Koennte auch der Turbo sein. Bei mir ist´s der Torbolader, der eine Dichtung zerschossen hat. Ist zwar ein Benziner, aber aehnliche Symptome, auch starkes qualmen beim Start und bei Leerlauf. Waehrend der Fahrt nichts zu sehen.

Ansonsten koennen es, trotz richtigem Abspritzdruck, durchaus die Duesen sein, wenn das Strahlbild nicht mehr stimmt. Zerstaeuben sie schoen neblig?

Was merkst Du wenn Du den Oeldeckel aufmachst? Staerkerer Luftzug bei kaltem als bei warmen Motor? Dann koentest Du recht haben mit den Kolbenringen. Relativ leicht zu pruefen, wenn Du eine Kompressionspruefung kalt/warm machst.

Gruss

Max

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.