3. Januar 200620 J. Moin und frohes Neues. Mein TD nervt mit einem neuen Problem: Extremes Qualmen (Dieselqualm) für gut 20 Sekunden nach Kaltstart. Auch länger (einige Minuten) wenn man nicht sofort losfährt. Das Ganze kam ziemlich plötzlich. Geprüft, bzw. Ausschliessen kann ich bisher: Düsen (alle 120bar) und Luft in der Leitung, Wasserverbrauch ist null, Ölverbrauch minimal (<1l/1000km). Wenn der Wagen warm ist, qualmt es etwas mehr als normal beim Start, aber weit weniger als beim Klatstart. Im Betrieb hab ich weder Qualm noch sonstige Probleme beobachtet. Was könnte da sein? Kolbenringe die sich nach einigen Sekunden ausdehnen? Irgendetwas an der Pumpe? Dankbar für jeden Tipp, Guido
3. Januar 200620 J. moin Guido! Sicher mit dem Dieselqualm? Koennte auch der Turbo sein. Bei mir ist´s der Torbolader, der eine Dichtung zerschossen hat. Ist zwar ein Benziner, aber aehnliche Symptome, auch starkes qualmen beim Start und bei Leerlauf. Waehrend der Fahrt nichts zu sehen. Ansonsten koennen es, trotz richtigem Abspritzdruck, durchaus die Duesen sein, wenn das Strahlbild nicht mehr stimmt. Zerstaeuben sie schoen neblig? Was merkst Du wenn Du den Oeldeckel aufmachst? Staerkerer Luftzug bei kaltem als bei warmen Motor? Dann koentest Du recht haben mit den Kolbenringen. Relativ leicht zu pruefen, wenn Du eine Kompressionspruefung kalt/warm machst. Gruss Max
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren