7. Januar 200620 J. Hallo allerseits, wie lange halten denn so im Schnitt Eure Gelenkwellenmanschetten? Gestern habe ich zum zweiten Mal an meinem Y3 die äußeren Manschetten gewechselt (ging diesmal ganz gut). Hab mal eben drüber nachgedacht und festgestellt, dass die Dinger jetzt 2 1/2 Jahre bzw. ca. 130 tkm gehalten haben. Rechts war nur ein kleines Loch, aus dem allmählich Fett rausflog, links war die Manschette sogar noch gut und zeigte nur bei genauem Hinsehen leicht poröse Stellen. Ich frage mich grade, ob das jetzt besonders tolle Manschetten waren oder ob das die ganz normale Lebensdauer ist. Aber wenn ich mal so an meine GSA-Zeiten denke, da waren die Manschetten bei erheblich weniger Laufleistung alle paar Monate kaputt. Gruß Boris
7. Januar 200620 J. Hängt wahrscheinlich vom Sadismus der Marder in Deiner Umgebung ab. Mir haben die jedenfalls mal die Ölkühlerschläuche meiner SM in München durchgenagt, wobei denn anschließend alles abgefackelt ist. Seitdem nur metallummantelte Schläuche. Grüße
7. Januar 200620 J. Bei den AXen hielten die rund 80tkm oder zwei Jahre. Beim Xantia sind sie nach 9 Jahren und 160 tkm noch in Ordnung, der Picasso hat erst 90 tkm.
8. Januar 200620 J. Bei Gummiteilen kann es enorme Qualitätsunterschiede geben, die nur durch visuelle Prüfung nicht erkennbar sind. Insbesondere bei Nachfertigungen für Liebhaberfahrzeuge / Oldtimer habe ich selber mein blaues Wunder erlebt. Im Zweifel rate ich daher zum Produkt aus Fertigung des Erstausrüsters. Gruß Gerd
8. Januar 200620 J. Also die schlechten Nachfertigungen reissen meist an den Nähten auf. Sollten die Achsmanschetten in den Falten aufgehen ist das entweder aufs Alter oder auf Marder zurückzuführen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren