8. Januar 200620 J. Habe ein kleines Problem Bei meinem Xantia Break X 2 aus dem Jahr 1999 tritt seit kurzem das Phänomen auf, dass relativ unregelmäßig die Leerlaufdrehzahl stark schwankt. Einmal fällt sie plötzlich unter 600 U/min ab und ein ander mal liegt sie bei 1400-1500 U/min. Habe auch versucht über Diagnosegerät einen Fehler auslesen zu lassen - ist aber keiner da. Man vermutut den Defekt irgend eines Sensors - weiss aber nicht welchen. Um mir das kostspielige Nacheinanderauswechseln der einzelnen Bauteile zu ersparen versuche ich es mal auf diesem Weg - vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche Syndrom und kann mir einen Tipp geben. Danke schon mal.
8. Januar 200620 J. Hallo, das ist bestimmt ein Benziner, bei dem der Leerlaufdrehzahlsteller verdreckt/verschlissen ist. Das sollte nicht der Riesenakt werden. Gernot
8. Januar 200620 J. Hallo, immer die selbe Frage, bei welchem Motor hast du das Problem? Also Leerlaufdrehsteller kann ursache sein muss aber nicht, kann zb auch Drehzahlsensor, Drosselklapenpoti, Saugrohrdruckfühler usw. sein, grenze das problem ein, bei welcher temp. tritt der Fehler auf, ist er regelmässig... Mfg Karl
10. Januar 200620 J. Ersteller xantiakarl posteteHallo, immer die selbe Frage, bei welchem Motor hast du das Problem? Also Leerlaufdrehsteller kann ursache sein muss aber nicht, kann zb auch Drehzahlsensor, Drosselklapenpoti, Saugrohrdruckfühler usw. sein, grenze das problem ein, bei welcher temp. tritt der Fehler auf, ist er regelmässig... Mfg Karl hallo Karl, ist ein Benziner 1,8 i 16 V. Werde mich erst mal mit dem Leerlaufdrehzahlsteller beschäftigen - wenn ich ihn gefunden habe. Ist ja das Problem mal gehts - mal nicht. Kann auch nicht an der Temperatur liegen, weil geht mal bei kaltem wetter - mal wieder nicht. Hatte auch schon das Phänomen, dass nach Ausschalten des Motors und eine viertel Stunde später Neustart alles wieder i.O. ist. Habe in eltzter Zeit festgestellt, dass die Motordrehzahl etwas träge abtourt - kann natürlich auch daran liegen, dass sie bei ca. 1400 U/min stehen bleibt - also Standgas. Danke erstmal werde die Sache weiter beobachten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren