Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leerlaufdrehzal bei Xantia Break X2

Hervorgehobene Antworten

Habe ein kleines Problem

Bei meinem Xantia Break X 2 aus dem Jahr 1999 tritt seit kurzem das Phänomen auf, dass relativ unregelmäßig die Leerlaufdrehzahl stark schwankt. Einmal fällt sie plötzlich unter 600 U/min ab und ein ander mal liegt sie bei 1400-1500 U/min. Habe auch versucht über Diagnosegerät einen Fehler auslesen zu lassen - ist aber keiner da. Man vermutut den Defekt irgend eines Sensors - weiss aber nicht welchen. Um mir das kostspielige Nacheinanderauswechseln der einzelnen Bauteile zu ersparen versuche ich es mal auf diesem Weg - vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche Syndrom und kann mir einen Tipp geben.

Danke schon mal.

Hallo,

das ist bestimmt ein Benziner, bei dem der Leerlaufdrehzahlsteller verdreckt/verschlissen ist. Das sollte nicht der Riesenakt werden.

Gernot

Hallo,

immer die selbe Frage, bei welchem Motor hast du das Problem?

Also Leerlaufdrehsteller kann ursache sein muss aber nicht, kann zb auch Drehzahlsensor, Drosselklapenpoti, Saugrohrdruckfühler usw. sein, grenze das problem ein, bei welcher temp. tritt der Fehler auf, ist er regelmässig...

Mfg Karl

• Ersteller
xantiakarl postete

Hallo,

immer die selbe Frage, bei welchem Motor hast du das Problem?

Also Leerlaufdrehsteller kann ursache sein muss aber nicht, kann zb auch Drehzahlsensor, Drosselklapenpoti, Saugrohrdruckfühler usw. sein, grenze das problem ein, bei welcher temp. tritt der Fehler auf, ist er regelmässig...

Mfg Karl

hallo Karl,

ist ein Benziner 1,8 i 16 V. Werde mich erst mal mit dem Leerlaufdrehzahlsteller beschäftigen - wenn ich ihn gefunden habe.

Ist ja das Problem mal gehts - mal nicht. Kann auch nicht an der Temperatur liegen, weil geht mal bei kaltem wetter - mal wieder nicht. Hatte auch schon das Phänomen, dass nach Ausschalten des Motors und eine viertel Stunde später Neustart alles wieder i.O. ist. Habe in eltzter Zeit festgestellt, dass die Motordrehzahl etwas träge abtourt - kann natürlich auch daran liegen, dass sie bei ca. 1400 U/min stehen bleibt - also Standgas.

Danke erstmal werde die Sache weiter beobachten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.