Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

zu kleine Batterie

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute

eine frage bei einbau von zu kleine Batterie bei XM,was könnte passieren

ich habe zur zeit ein 36 Ampre eingebaut kann was kaputt gehen,

danke für ein Ratschlag.

Kaputt geht nix, aber bei den momentanen Temperaturen kann es zu Startschwierigkeiten kommen.

Der Lichtmaschine ist es egal, was sie lädt, und solange die Elektrik genug Saft bekommt, wird sie auch arbeiten. Ist die Batterie zu schwach, merkst du es daran, dass sich die üblichen Probleme einer sterbenden Batterie ergeben.

Vergleiche es mit einem kleinen Benzintank : es wäre auch egal, wenn der XM nur einen 25 l-Tank hätte. Fahren würde er genauso. Die Reserven sind nur kleiner und bei voll schaltet die Zapfpistole genauso ab. So macht es der Regler der Lima auch bei Deiner 36 AH Batterie. Bei Kälte hast Du nur relativ wenig "Stromvorrat", um den Motor zu starten. Der Anlasser zieht da schon eine ordentliche Menge.

Gruss

Jörg

Was allerdings passieren kann, ist, das der für die Stereoanlge benötigte Speicherstrom Dir die Batterie bei längerer Standzeit leer lutscht!

Der Maximalstrom ist bei kleineren Batterien auch geringer, daher kann es auch sein, daß die zu kleine Batterie beim Starten platzt, was weniger schön ist.

-- Ich habe mal Starthilfe von einem Opel Corsa bekommen, um einen MB 208D Transporter zu starten, das war ziemlich grenzwertig ;-))

Genau,

der Strom, den der Anlasser braucht um den Motor durchzudrehen, wird von der kleinen Batterie nicht lange zur Verfügung stehen.

Schlimmstenfalls zerstörst Du damit die Batterie. (Hochstrom-Überlast).

Mach´s nicht..

DerDodel

Wenn es ein Benziner ist, sollte es gehen, beim Diesel hätte ich auch Bedenken.

Meinen "seligen" CX 25 TRD t2 konnte man, als die Batterie platt war, nur mit Spenderfahrzeug mit laufendem Motor anwerfen - auch warm. Diverse Starthilfe-Batterien / -Geräte haben dran versagt.

Wie ich damals früh am Morgen auf die verrückte Idee kam, den Wagen anrollen zu lassen (->Bremsdruck!), weiß ich heute noch nicht...

Gruß

Ulrich

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.