10. Januar 200620 J. Und zwar für die Scheinwerferwaschanlage im BX. Leider hat sich die Dichtung an der Welle des Pumpengehäuses verabschiedet. Dadurch ist leider Wasser in den E-Motor eingedrungen und hat diesen geschrottet Da die Pumpe neu bei Cit € 125,- kostet, dachte ich mir "Mach das Ding doch einfach mal auf!". Also mit dem Dremel das Ding aufgeschnitten und den Motor raus geholt. Es ist wirklich nur ein simpler E-Motor verbaut! Warum die Pumpe bei Cit über € 120,- kosten, weiß ich nicht. Da dieser Motor aber einen gewissen Druck im dem System aufbauen muß, hier meine Frage: Welche Spezifikationen sollte der Motor haben? Bei Conrad habe ich welche gefunden, die nicht nur so aussehen, wie der verbaute Motor, sondern auch die passenden Gehäuse- und Wellendurchmesser haben. Sie sind nur etwas kürzer. Der stärkste Motor hat ein Drehmoment von 2,6Ncm und eine Leistung von 13W, bei 4800 U/Min.: KLICK! Reicht das für den Betrieb der Scheinwerferreinigungsanlage aus? Ansonsten hätte ich da noch diesen Motor gefunden: KLICK! Das ist ein Motor für ein Elektro-Rennauto. Mit 2,3Ncm, 20000U7Min. und 48W. Allerdings nur für 7,2-8,4V ausgelegt. Die Voltzahl kann man ja drosseln. Welchen Motor würdet ihr nehmen, oder wer kann hier mit Erfahrungswerten oder Empfehlungen weiter helfen? Danke!
10. Januar 200620 J. Thema hat sich erledigt! Im Netz habe ich dank Google und einem Anruf bei Hella die passende Pumpe gefunden. Und das für € 10,-!!! Dafür fange ich nicht an zu basteln!! Danke trotzdem!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren