Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremsverschleißanzeige

Hervorgehobene Antworten

Hi!

Habe gelesen, dass der Xantia eine Anzeige für die Beläge der vorderen Bremsen hat wenn sie runter sind. Stimmt das? Hat meiner das auch?

Ciao, Gerrit

Schau doch einfach mal unter die eingeschlagenen Räder ob von den Belägen eine Zündschnur weggeht, nicht zu verwechseln mit dem ABS-Kabel, wenn aber 3 Leitungen hingehen hat er sicher Verschleißanzeige ( Bremsschlauch , ABS, V-Anzg.)

Deiner hat das auch, denn das haben alle Xantias. Problem an der Geschichte: Manchmal brechen die Kabel (am liebsten da, wo sie mittels einer Gummi-Durchführung an einem Blechteil des Federbeins fest sind) und es wird nichts mehr angezeigt.

Greetz

Kugelblitz

..."unter die eingeschlagenen Räder ob von den Belägen eine Zündschnur weggeht"....

Meines Wissens sind die Bremsbeläge weder asbesthaltig noch aus Plastiksprengstoff.

Außerdem, ich hab auch nachgeguckt: unter den Rädern ist, auch wenn sie eingeschlagen sind, die Straße.

;-))

Gruß von P.

Peter...

Wenn Du die Räder einschlägst sind sie aber platt

Zündschnur, oder Bügeleisenschnur wegen der Stoffoptik ( Drogenfahnder weghören)

@ Kugelblitz:

Hallo,

ist so nicht ganz richtig. Ein Freund von mir fährt einen X2 Break Excl. Baujahr ´99 und hat keine Anzeige. Er selber und ein Cit.-Meister haben nachgeschaut. Die Klötze wurden noch nicht erneuert(steht dafür jetzt an).

Gruß

Ille

:-)

spass beiseite, es koennten bremsbelaege ohne verschleissanzeige eingebaut sein, etwa aus dem zubehoer. dann zeigts auch nichts an.

gruss

gabel

Hallo ihr,

beim X2 1,8 16V zum Beispiel ist keine Verschleißanzeige der Bremssteine vorhanden.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, sind sie auch nur bei Modellen der Reihe X1 vorhanden.

Gruß Robert

Hallo,

hab´ ich glatt vergessen: es ist ein 1,8 16V

Gruß

Ille

Hi Ille, Gabel und all,

(zumindest) beim X2 haben die Bremsbeläge SELBST keine Verschleißanzeigenkabel drin. Diese Kabel sind nämlich separat am Bremssattel an einer bestimmten Bohrung angebracht. Diese Kabel hängen NICHT am Bremsbelag, so wie das von vielen älteren Cs bekannt ist. So isses zumindest bei meinem X2-V6 und dem X2 1.8 90 PS in X-Ausstattung. Zubehörbremsbeläge (also nicht von C) haben möglicherweise diese Kabel nicht im Lieferumfang drin. Der X2 hat immer Bremsbelagkontrolle. Wenn der Cit-Meister die nicht findet ..... und auch nicht kennt .... was soll ich denn davon halten ?????

Gruß von P.

Also, ich fahre seit 20 Jahren große Citroens und sage allen Greenhorns hiermit definitiv: Die Bremsklötze halten immer länger als die Verschleißanzeigen. Prüfe also deine Bremsen bei jedem Reifenwechsel oder es wird teuer.

Oder: führe immer einen fast abgefahrenen Bremsklotz im Handschuhfach mit dir dabei, dann kann dir ggf. an einer Tankstelle geholfen werden, wenns soweit ist.

Dieser Tip sollte dir Gold wert sein, überweise daher bitte ...

@Peter V,

jetzt hast mir etwas komplett neues erzählt. Ich weiß das z.B. beim 1,8 16V

keine Verbindung zu irgendeiner Verschleißanzeige sein kann. Oder wer oder was zeigt es bei deinen Modellen an? Und welche Bohrung soll dir eine Verschleißgrenze anzeigen? Beim X2 ist es nur durch direktes Schauen an den Steinen möglich. Also so ist es mir bewusst, selbst wenn ich jeden Tag an Citroen`s schrauben.

@Reiner

Die Frage kam bestimmt nur auf, um zu wissen ob man den "Hinweis" bekommt das der Bremssteinwechsel nicht mehr allzu lange auf sich warten sollte.

Gruß Robert

Reiner

Aprppo Greenhorns, Hufsteine sind aus Eisen..Wieher

Fred Feuerbremsstein sagt immer abgelaufene oder abgefahrene Sachen gehören in den Kofferraum und nicht ins Handschuhfach zwischen den Schmicksachen der Angtrauten.

  • 8 Jahre später...

Hallo,

ich hoffe, ich bekomm den Thread noch "aktiviert".

Mein X2 hat - wie beschrieben - auch eine solche Anzeige. Mein Problem: Sie funktioniert nicht richtig. ;-) Habe die besagten Stränge im Radkasten erneuert, sie waren vom Vorgänger durchgekniffen. Auf der Fahrerseite funktionierts (die Lampe leuchtet aber nur schwach bei Kontakt). Die Beifahrerseite ist komplett tot.

Kann mir jemand sagen oder Bilder schicken, wo und wie die Kabel verlegt sind? Habe sie unten durch den Motorraum verfolgen könen, bis sie sich mit Hydraulikleitungen treffen und ca. unter dem LHM-Behälter nach oben gehen. Hat jemand eine Skizze oder Tipps, wo ich nach dem Fehler

Danke und Gruß,

Jan

Hallo,

ich hoffe, ich bekomm den Thread noch "aktiviert".

Mein X2 hat - wie beschrieben - auch eine solche Anzeige. Mein Problem: Sie funktioniert nicht richtig. ;-) Habe die besagten Stränge im Radkasten erneuert, sie waren vom Vorgänger durchgekniffen. Auf der Fahrerseite funktionierts (die Lampe leuchtet aber nur schwach bei Kontakt). Die Beifahrerseite ist komplett tot.

Kann mir jemand sagen oder Bilder schicken, wo und wie die Kabel verlegt sind? Habe sie unten durch den Motorraum verfolgen könen, bis sie sich mit Hydraulikleitungen treffen und ca. unter dem LHM-Behälter nach oben gehen. Hat jemand eine Skizze oder Tipps, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?

Danke und Gruß,

Jan

Ach vergiß die alberne Anzeige einfach.

Ich mache mir im allgemeinen gar nicht erst die Mühe, die Kabel beim Belagwechsel einzubauen.

Es gibt bei den Dingern zwei Möglichkeiten. 1. irgendwo im Kabelverlauf scheuert es an Masse und die Anzeige leuchtet bei völlig intakten Belägen und 2. im Kabel ist ein Bruch und das Ding leuchtet auch nicht wenn schon Stahl auf Stahl bremst.

Ab und an ein Blick auf die Steine ist die wesentlich bessere Kontrolle - oder Du machst es wie ich und wirfst z.B. alle 30.000 die vorderen Klötze routinemäßig raus und jedes zweites mal, also alle 60.000, die Scheiben gleich mit.

  • 3 Monate später...

Ich versuchs noch mal. Kann mir einer hier einen Schaltplan oder eine Beschreibung zukommen lassen, wie die Anzeige verkabelt ist und wo sie lang läuft? Kann die Kabel nur bis zu der Stelle verfolgen, wo sie sich von li und re treffen und dann irgendwo nach oben gehen.

Danke!

Jan, Du hast eine Email.

Grüße

Fred

Bearbeitet ( von ACCM Fred)

Hallo Fred,

vielen Dank dafür. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Danke, danke!!! :-)

Dann schaue ich demnächst mal, ob es beim X2 auch so ist und gebe dann bescheid.

Jan

War / Ist mir ein Vergnügen !

Fred

  • 3 Wochen später...

Hallo Jungs,

nochmal ne Frage ... ob ich das Richtig verstanden habe.

Die Bremsbelagverschleißanzeige vom Xantia zeit an wenn der Stromkreis durch die beiden Adern verbunden wird?

Wasn das für ne kacke ... is ja nichmal Drahtbruchsicher ...

Ich kenn das von Opel andersrum ... wenn kein Durchgang zwischen den beiden Leitungen ist, wird angezeigt.

Also brauch ich beim Xantia nix brücken, wenn die Strippen im Radhaus zerrissen sind?

Welche Lampe soll im Cockpit die verschlissenen Bremsen anzeigen?

MfG Carsten

Nee, die Bremsverschleissanzeige geht an wenn eines der beiden Kabel in Kontakt kommt mit Masse. Es gehen zwar 2 Kabel zu den Bremsbelägen, diese werden dann allerdings im fahrzeugseitigen Stecker miteinander verbunden.

Natürlich ist Opel den idiotischen Franzosen in allem weit voraus ........

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.