15. Januar 200620 J. Hallo Freunde! Seit einigen Tagen streiken die Kühlerventilatoren meines Autos. Da ich es für unwahrscheinlich halte, das gleich beide fratze gehen, denke ich, es liegt am entsprechenden Relais. Bloß, wo finde ich das Teil? Danke schonmal im Vorraus!
15. Januar 200620 J. Hi, in Fahrtrichtung vorne links an der Frontschürze (sind 3 oder 2, Klima oder nicht-Klima), Motorhaube auf und da schauen wo Du die Birnen für den linken Scheinwerfer wechseln würdest. Im Originalzustand sind die Relais in Steckern die in einem Lochblech stecken. Bei mir liegen sie seit ewig in einer Plastiktüte auf dem andern Steckersalat. Pass aber auf: in der ersten Stufe sind die beiden in Reihe geschaltet (und dann läuft keiner der zwei, wenn einer nicht läuft oder der Stecker von einem keinen Kontakt hat. Ist mir beim Wechseln des rechten mal passiert, weil die Steckerbuchse zum Kühler hin aus der Halterung gerutscht ist. Hat mich 4 Stunden auf einem Parkplatz bei 40°C im Schatten gekostet, bis ich drauf kam. Relaistauschen ist natürlich das erste, was du machen solltest. Uli
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren