Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Brauche Hilfe.XM V6 Bj 93 Lambda Wert zu hoch.WAS KANNS SEIN ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo

hätte eigentlich schon im Dezember mal zur AU gemusst,da hatte ich das EGS aber noch nicht.Am Wochende eingebaut und heute gleich zur AU.

Der freundliche Mann hat erstmal angeschlossen und schon nach 3 Minuten war ,klar das der Lambda Wert nicht unter 1,05 zu bekommen ist(soll max.1,03).

Was kanns alles ein ? Laufleistung ist 165 tkm.

Vielen Dank für JEDEN Ratschlag.

Schönen Tag noch.

• Ersteller

Ach , ja bin umgezogen und finde das Gerät zum Speicherauslesen nicht,war klar,wenn mans mal braucht.

Zündung in Ordnung ?? Zündkerzen ?? Sollte alles überprüft und neu sein.

Falschluft im Aufpuffsystem irgendwo zwischen L-Sonde und Auspuffende ?? Das bitte pingelig genau prüfen. Schon kleinste Löcher verderben das Messergebnis.

EGS richtig eingebaut ?? Frag ja nur so....

Zustand des Motoröls ?? Altes Motoröl mit mit einem "hohen Anteil" von Benzinrückständen (gibts in diesen kalten Tagen gerne) vermasseln ebenfalls das Messergebnis.

Lambdasonde kaputt? Was ist ein EGS?

Mfg

Fred

Eine defekte Sonde verfettet das Abgas. Da lägen die Werte deutlich UNTER 1,000, und der Motor würde ruckeln.

• Ersteller

Habe eben erstmal Kerzen von NGK gekauft,fahre den XM erst 15 tkm und weiß nicht wann die gewechselt wurden.aber 23 € sind auch nicht wenig für die Dinger.

Kann mir jemand die Teilenummer für die Lambda Sonde geben , ist glaube ich ein Bosch Teil.Mein XM ist EZ 13.07.93 Orga 6055.

Danke

• Ersteller

Ach, ja könnte ein Motorölwechsel was bringen ? Benzin ist da nicht drin , wird regelmäßig (einmal pro Woche) über die Bahn (180 Kmh) gescheucht aber der Wechsel wird auch mal wieder fällig.

Gruß

Säppel

Hallo Säppel,

das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Ursache ein defekter Kat.. Nach dem Austausch waren die AU-Werte einwandfrei. Sichtkontrolle des alten Kat`s ergab ein totales Disaster. Der war hinüber. Da kann dann auch die beste Lambdasonde nichts mehr machen

Beste Grüße

MG

• Ersteller

@ ACCM M.Gumlich:Wieviel Km hatte Dein Kat den runter ?

Gruß

Säppel

• Ersteller

Moinsen ,

ich habs geschafft.Morgen oder heute noch eintragen lassen.

Gewechselt habe ich die Kerzen , sahen noch gut aus,Verteiler und Finger waren total fertig.Und die L-Sonde gewechselt . Der Kat sieht von hinten Blendend aus.

Allerdings liegt mein 2 Dämpfer im sterben.Aber egal.

HI

Vieleicht doch der Schalldämpfer??

Wenn dieser ein keines Loch hat zieht dieses Luft mit rein und das macht einen hohen Lamdawert aus.(Kabielarwirkung)

Wenn der Lamdawert jetzt immer noch zu hoch ist,mach doch mal um die Sonde einen Lappen so das die Abgase duch das Loch nach außen und Lamda müßte stimmen.

*g

Schmarrn!!! (Entschuldigung)

Auspuff undicht. 1,05 im erhöhten Leerlauf oder im Stand? Im Stand wäre das traumhaft ;-

Im erhöhten Leerlauf eigentlich auch nicht schlecht. Einfach mit nem Lappen hinten a weng zuhalten, zieht dann keine Falschluft (da Überdruck in Abgasanlage)

Wenn der KAT tot wäre dann kann / ist der Lamda trotzdem i.O. CO-Werte wären dann zu hoch. (Grenzwert so gegen 0,3 Vol%)

Lamda-Sonde: Hat der die AU zu ende gemacht und die Regelkreisprüfung durchgeführt (Störluftventil am Map-sensor angeschlossen) (wie man´s eigentlich machen soll wenn man Zeit hat und die hat man zu dieser Jahres Zeit;-) ? Wenn der Motor dann nämlich ausregelt passt´s.

Zündkerzen, Verteiler etc.: geringe Zündenergie (evtl. Zündzeitpunktverschiebung = unwahrscheinlich)) bewirken eine schlechte Zündung des Gemisches also unvollständige Verbrennung (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) was sich auch in einem zu hohen CO-Wert äußert (Ist Gift für den Kat da Verbrennung im KAT erfolgt – Überhitzung – Tot)

Schau mal auf dein Abgasprotokoll steht alles drauf. Wenn die CO-Werte gepasst haben "ist" der KAT in Ordnung egal was für ein Lamda-Wert hinten gemessen wird.

mfg

Schmidti

• Ersteller

Hallo ,

hier mal ein paar Werte:

erhöhte Drehzahl Co : 0.02

Lambda : 1,007

Lehrlauf Drezahl 758 : 0,01

Wer noch mehr wissen will einfach mailen.

Schönes Wochenende.

Säppel

• 8 Jahre später...

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Es geht allerdings um einen 1.8i 8v. Problem war zunächst das KAT kaputt war, viel zu hoher CO Wert. Habe diesen dann ausgetauscht und es ist auch alles ziemlich dicht. Habe im Endschalldämpfer ein kleines Loch hinten, damit das Wasser ablaufen kann, glaube 2mm groß. Auspuff klingt auch überall sehr dicht. Problem ist das der Lambdawert einfach nicht unter 1.05 zu bekommen ist.

Der Motor klingt vom Innenraum auch recht laut, ich kann aber keinen Undichtigkeiten ausfindig machen können. Nun habe einen andere Lambdasonde eingesetzt und bin mit der Lexia gefahren.

Spannungswerte zwischen 70 und 880mW alleridngs nicht konstant wenn man Gas gibt. Diese Werte sind aber nicht konstant wechseln, in der Regel springen die Werte beim normalen Fahren zwischen 150 und 770mW hin und her. Bin dann mit meiner Activa gefahren und da ist es nicht anders.

Was kann noch Auswirkungen auf den Lambdawert haben? Könnte das Steuergerät einen weg haben?

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Problem ist ich habe nur noch bis Montag Zeit zur Nachkontrolle danach sind die 4 Wochen um.

Danke schon einmal für Hilfe!

1,05 heißt, daß der Motor zu viel Luft hat. Das Problem ist immer, daß ja auch die Drehzahl passen muß. Wenn z.B. der Ansaugkrümmer nicht dicht ist, geht der Leerlaufregler ganz zu und wenn das nicht reicht, wird die Spritmenge reduziert, bis das Ding nicht zu hoch dreht. Sitzt da alles fest? Gibt es da Risse?

Gernot

Hm da habe ich noch nicht nachsehen, könnte ich mal machen. Hatte die ganze drosselklappe ab und habe die greingt. Die saß voll mit schwarzem Schlamm zu. Konnte da aber beim Einbau nichts feststellen das es irgendwie undicht ist, alle Dichtungen da wo sie hin gehören. Ich prüfe es morgen mal.

Danke für den Tipp.

Wenn Lambda 1,05 heisst, dass der Motor zu mager läuft, passt das aber nicht zu dem zu hohen CO-Wert. Da wäre er eher zu fett. Überprüf mal den Unterdruckschlauch zum MAP Sensor. Der war es bei mir. Alles mögliche getauscht und am Ende war es ein kleiner Riss in diesem Schlauch.

So ich habe nun die AU bestanden. Habe eine andere Lambdasonde rein gesetzt, die alte von meinem V6, aber soviel besser war es mit der auch nicht. Gott sei Danke konnte ich den Auspuff hinten zu halten während der Prüfung, so hat er es dann geschafft. Trotzdem möchte ich das Problem lösen. Er klingt auch etwas undicht, eigentlich direkt vorne vom Motor.

Ist es bei dem Motor bekannt das der Krümmer undicht wird, oder eventuell die Dichtung dessen?

Gut ran kommen tut man da ja eher nicht, so wie ich es gesehen habe.

@ Günni: Der zu hohe CO Wert war noch vor dem Tausch des Kats, der ist nun bei 0% :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.