Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Visa : Heckwischer will nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

heute hat der Heckwischer meines Visa Club den Dienst verweigert. Gestern war noch alles ok. Wo sollte ich am besten suchen ? Gibts da ein Relais oder eine Sicherung ? Steckverbindung am Wischermotor ist ok. Bei Betätigung des Knopfes werkelt die Wischwasserpumpe wie gewohnt. Nur der Wischer halt nicht. Wer weiss was ?

Gruss

Jörg

was sagt denn das voltmeter bzw. die prüflampe, wenn du bei eingeschaltetem heckwischer am steckverbinder misst? ohne messen bleibts kaffeesatzleserei.

wie kommt denn der strom in die heckklappe beim visa? per kabel durch ne gummitülle? bruchgefahr! oder per kontakt beim klappe schließen? gammelgefahr!

• Ersteller

Habe soeben gemerkt, dass die heizbare Heckscheibe es auch nicht tut. Ich werde also erst mal die Sicherungen checken.

Gruss

Jörg

Bei meinem waren es mal die Kontakte unten rechts an der Klappe. Da sind Federn drin, die die zusammendrücken, wenn die Klappe zu ist. Die Federn waren defekt/verrostet. Hab nen neuen eingebaut

H-G

Hallo,

die heizbare Heckscheibe und der Heckwischer werden aus unterschiedlichen Sicherungen gespeist, aber beide an der Heckklappe geerdet. Wenn die schlechten Massekontakt hat, geht beides nicht. Leider weiß ich nicht mehr, ob es da ein Masseband gibt. Die Scharniere können mit dem Alter schon einmal schlechten Kontakt haben.

Gernot

Ich hatte auch schon mal einen festsitzenden Motor. Wenn das der Fall sein sollte, VORSICHT - BRANDGEFAHR, wenn Du ihn eingeschaltet läßt!

• Ersteller

Die Sache hat sich aufgeklärt : es war tatsächlich ein Kabelbruch im Bereich der Knickstelle zwischen Karosserie und Klappe.

Gruss

Jörg

• 2 Wochen später...

Bei meinem Xsara funktioniert der Heckscheibenwischer auch nicht.

Heckscheibenwischwaschanlage funktioniert, Heckscheibenheizung funktioniert auch.

Sicherungen sind auch O.K.

Hallo,

.....die Ideen von den vorrigen post, werde ich an meinem Xsara in die Praxis umsetzen.

Danke Euch

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.