23. Januar 200620 J. Wie wäre es eigentlich, wenn man den Ladeluftkühler von der Motorkühlung trennt, und ihn seperat mit seinem Kühler vorne mittels eigener 12V Pumpe (event. von einer Standheizung), und Ausdehnungsgefäss mit Kühlung versorgt? Damit könnte man ja die Temperatur der Ladeluft weiter herunter kühlen, und gleichzeitig das Kühlwasser des Motors weiter thermisch entlasten. War nur mal so eine Überlegung. Gruß Markus
23. Januar 200620 J. Ersteller der ladeluftkühler im 2.5er ist nur ein wärmetausdcher der seine hitze in das kühlwasser abgibt. deswegen hat xmcruiser den wärmetauscher vom kühlsystem isoliert und das luftgekühlte pendant vom 2.1er installiert. habe ich irgendetwas hier falsch verstanden, cit4ever?
24. Januar 200620 J. Hallo, xmcruiser, gibt es auch Bilder von Deinem LLK-Umbau ? Das würde mich auch interessieren. Bernd ----------------- Y$ 2.5
24. Januar 200620 J. Ich glaube schon. Ich meinte den Wärmetauscher von der Motorkühlung zu trennen, und ihn mittels eigener Pumpe und dem kleinen Kühler vorne zu versorgen. Damit bekomm ich die Temperatur der Ladeluft nicht mehr in die Motorkühlung, da getrennte Systeme. Und wenn das Wasservolumen groß genug ausgelegt ist, müsst e dann auch die Ladeluft besser gekühlt werden, als von dem ~90°C heißen Kühlmittel des Motors. Vorteil wäre, es leichter zu realisieren zu können, da alles vorhanden bis auf Ausdehnungsgefäß und Wasserpumpe. Gruß Markus
24. Januar 200620 J. Der Wasserkühler vom LLK ist aber nicht allzu groß, also wird er keine große Wirkung erzielen. Außerdem wäre der Umbau einiges aufwendiger. Hatte ich auch überlegt, aber aus meiner Sicht war der 2.1 LLK die einfacherer Lösung.
24. Januar 200620 J. Ersteller Okay, ich bin im Wissensnotstand ;-) Der 2,5er hat: Einen grossen Wasserkühler; Einen kleinen Wasserkühler; Einen Ladeluftwärmetauscher der die Abwärme ins Kühlwasser abgibt; Einen Ölwärmetauscher der die Abwärme ins Kühlwasser abgibt. Was ist dann der Wasserkühler für den Ladeluftkühler??? Reden wir vom oben erwähnten kleinen Wasserkühler? (Hilfskühler?) Hilfeeee!!! Und wo sitzt dann der Wärmetauscher für das ÖL???? Wo ist das alles montiert??? Also wo die Wasserkühler sitzen müssen, ist mir klar... Bitte erklärt mir das einer :-)
24. Januar 200620 J. Der kleine ist für den LLK. Und der Wärmetauscher ist das blanke Aluteil, das unter dem Filter sitz. Da gehen zwei 20er Wasserschläuche rein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren