22. Januar 200620 J. Hallo. Ich muss hier noch einmal eine Frage stellen (ich hoffe, noch nervt es nicht :-) ):Ich habe auf meiner Platte ein Citroen Lied, weiß aber leider weder, wo ich das runtergeladen habe noch den Interpreten. Auch hätte ich äußerst gerne den Text. Den kann ich dann ja mithilfe des Titels eventuell finden. Achja, wer das chanson auch noch haben möchte, kann sich natürlich bei mir melden. Grüße Max
22. Januar 200620 J. Ersteller Schick mir doch mal deine E-Mail, dann kann ich dir das Lied ja mal schicken.
22. Januar 200620 J. In Englisch? Deutsch? Französisch? Interpret männlich oder weiblich? Kannst du irgendwie wenigstens den Refrain so halbwegs in schriftlicher Form darlegen?? lg tom
22. Januar 200620 J. Ersteller Achso, natürlich, hab ich total vergessen. - Männlich - französisch - vermutlich Vorkriegszeit, vielleicht so Mitte der 1930er - Begleitet vom Klavier Der Refrain geht ETWA so (ich schreib's mal so, wie ich es gehört habe!!!) ---Citro-citro-citro-citro-citroen, Double chevron (Doppelwinkel?!) voiture chaufieau ..... comme ca Citro-citro-citroen.--- Strophe: Pour te retourir..... ne sorte plus ...... connu(e) Irgendwie so geht das. Das mit dem Double chevron voiture habe ich so ziemlich deutlich verstanden. Den Rest nur ansatzweise, da die Tonqualität, da es ja eine so alte Aufnahme ist, eher bescheiden ist. Ich habe aber einen Freund in Frankreich, vielleicht kann der mir textmäßig weiterhelfen. Viel Erfolg, vielen Danke und viele Grüße Le doublechevronier (neuer Cosename???!!!)
22. Januar 200620 J. schon besser ;-) Aber leider kann ich dir nicht helfen, ich kenne keine franz. Lieder mit Doppelwinkel. Nur zwei auf Englisch! Leider! lg tom
22. Januar 200620 J. Hallo Max, ich glaube ich kenne den Song. ---Citro-citro-citro-citro-citroen... könnte die alte Citroën Hyme sein. Ich werde gleich mal in mein Archiv abtauchen und sehen, was sich da so finden lässt.
22. Januar 200620 J. Hallo Max, einen Songtext habe ich nicht in meinem Archiv gefunden – nur folgende Informationen: Das Lied Citron-Citroën ist wohl um 1930 entstanden und wurde eigens für die Werbeveranstaltungen der Firma Citroën (z.B. Citroën-Karawane) komponiert und auf lediglich einigen Dutzend (!) Schallplatten gepresst. Um 1980 wurde per Zufall bei einem ehemaligen Citroën-Händler ein Exemplar dieser Schallplatte gefunden. Danach wurde das Lied, zusammen mit einer kurzen Rede von André Citroën und einem weiteren Lied, als Beilage zu dem Buch Les chevrons de la gloire verteilt. 1998 hat es dann vom Citropolis-Verlag eine CD gegeben, auf der der Titel wieder zu finden war. Auf der Schallplatte ist die B-Seite folgendermaßen beschriftet: Citron-Citroën (2’35) (paroles et musique Gabriello) Chantées par Firzel Auf der CD finden sich folgende Informationen: 14 : Citron-Citroën 2’35’’ Paroles de Gabriello (chanté par Firzel) In den nachfolgenden beiden Stücken ist die Melodie wieder enthalten, jedoch handelt es sich um rein instrumentale Stücke: 11: Citroën Marche 3’16’’ Emile Van Herck Arrangement par Duncan Mackrill 16: Citroën Marche 3’16’’ Emile Van Herck
22. Januar 200620 J. Ich habe es auch und finde es wunderschön und schräg zugleich. Tom, sind deine englischen Songs in einer Mail-fähigen Version vorhanden? Danke für die Infos, Freddy! Lieben Gruss, Oliver
12. Februar 201412 J. Zwischenzeitlich hat sich die URL geändert : http://www.garage2cv.de, dort unter "Dokumente zum Download" >> Grüße
12. Februar 201412 J. >> http://www.garage2cv.de/das-citron-lied/ (... dann "Klick!" aufs Citron Citroen Bild :-) Oder per direktem Link zur MP3-Datei: >> http://garage2cv.de/Downloads/Citroen%20Lied.mp3 Netter und interessanter Thread, danke fürs Aufbringen des Themas - solche "verschollen und zufällig wiedergefunden" Geschichten sind einfach die besten!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren