Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motorentlüftung: Warnung - jetzt hats mich auch erwischt...

Hervorgehobene Antworten

BX, Xantia und einige andere wohl auch: das Problem ist bekannt - aber ich dachte, dass es mich als Streckenfahrer verschont. Trotz recht regelmäßiger Wartung ist mir heute das Entlüftungsteil der Motorentlüftung eingefroren. Der Deckel vom Öleinfüllstutzen mit seinen beiden Zuleitungsschläuchen.

Nicht nur der Deckel, AUCH DER SCHLAUCH der zum Deckel führt hatte innen einen Eispropfen - worauf sich der Druck im Motorgehäuse über den Schaft des Ölmessstabs entlud - unter reichlich Verteilung von Öl im Motorraum.

Bei schneller Autobahnfahrt kann das zum kaptalen Schaden führen - Öl wech, Öl schäumt, schmiert nicht mehr richtig, Lager werden nicht ausreichend versorgt, usw...

Allerdings muss man keine besonders empfindliche Nase haben, um schon zu RIECHEN, dass etwas mit unserer Kiste nicht stimmt. Unterwegs ist das natürlich unangenehm - also am besten mal vorausschauend Deckel UND DIE zuführenden Schlaüche reingen...

Gruß

Christian

PS: Der Schlauch liegt jetzt zum Auftauen neben dem Kater auf der Heizung ;-)

Gibts das Problem beim CX eigentlich auch?

Beim XM 2,0 gabs das!!!!

Gruß

Günter

• Ersteller
cxbreak_marius postete

Gibts das Problem beim CX eigentlich auch?

Beim CX habe ich es noch nie gehabt (fahre seit ca. 1987 CX). Das Teil inkl. Zuleitungsschlauch sitzt beim CX ja direkt auf dem Ventildeckel und wird somit viel schneller erwärmt als beim BX, wo es fast im Fahrtwind sitzt und damit noch zusätzlich gut gekühlt wird ;-)

Aber mal nachschauen und mit Benzin o. ä. Ausspülen, falls sich gelblicher Ölschaum (ist eine Emulsion aus Kondenswasser und Öl) schadet sicher nicht.

Betrifft wohl alle BX-, Xantia-, XM-fahrer und alle, bei den längere Schlauchverbindungen im kühlenden Luftstrom hängen.

Gruß

Christian

nun ich muss sagen das kenne ich zu gute

abhilfe schaffen..das sieb muss aus dem deckel raus,schläuche säubern

über nacht auf die heitzung trocknen lassen und wieder einbauen

ohne sieb...das ist über es sei denn ihr wohn in der wüste

bx gangster postete

(…)

ohne sieb...das ist über es sei denn ihr wohn in der wüste

oder in Berlin/Brandenburg. Der Märkische Sand ist nicht zu unterschätzen.

Beim Sieb geht es mehr um den Flammschutz, damit er kein Ölbrenner wird, Sand kommt eh nicht rein, außer man nimmt die Sonnenölflasche der Kinder... Rü

Habe auch das Problem das die Kurbelgehäuseentlüftung beim Evasion eingefroren ist. Beim fahren hinterläßt er eine bleibende Ölwolke. Kann mir jemand beschreiben, wo die Schläuche für die Entlüftung zu finden sind?

MfG seeechen

Welcher Motor ist es denn? Beim 2.0i geht neben dem Ölfilter ein Schlauch hoch zum Ansaugtrakt.

Gruß

Fred

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist ein 2,1TD. Ist es bei dem Motor auch so?

Gruß Frank

Hallo!

Ich kenne den Motor nicht so genau. Es muss ein Schlauch sein, der weiter unten vom Block zu, Ansaugtrakt führt - so viele gibts davon nicht.

Gruß

Fred

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.