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ZX stirbt in Kurven ab: Spritzufuhr?


tom434

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Citroen ZX 1.8i BJ 93 (101 PS) stirbt in starken Kurven kurzfristig ab. Es scheint an der Spritversorgung zu liegen, denn beim Einschalten der Zündung höre ich vor dem Starten des Motors ein gequältes Geräusch der Benzinpumpe.

Hab daraufhin zuerst den Benzinfilter gewechselt. Brachte keine Besserung.

Bevor ich die teure Benzinpumpe wechsel: kann es einen anderen Grund geben? Ist die Tankentlüftung unzureichend? Wäre meiner Meinung nach eine Möglichkeit, da der Wagen nach dem Volltanken aussen leicht nach Benzin riecht...das tat er vor den Symptomen nicht.

Danke für jegliche Hilfe !!!

Gruß

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Die Pumpe ist übrigens nicht teuer. Gibt´s auf jedem Schrottplatz!

Hier in Göttingen liegen bei Hampe vier ZX rum, bei Resebeck auch noch drei ZX...

Die ganzen verwanten Peugeots noch gar nicht mitgezählt...

Also: Ausgebaut und mitgelacht! ;-)

LG Julian

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Grüss Dich Julian,

AX und BX Pumpen sind auch verwendbar.

Nur aufgrund der unterschiedlichen Pumpendurchmesser nicht abschrecken lassen.

Ist bei manchen Modellen mit einem Kunststoffaussenadapter versehen.

Fördermenge und Druck sind aber gleich.

PS.man sieht sich.

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Hallo Julian,

gaaaaanz soooo einfach ist das nicht, glaube ich. Denn der 1,8 hatte m.W. eine andere Benzinpumpe als die "kleine Verwandschaft" (Multipoint statt Monopoint, d.h. andere Vorförderdruck?)

Und 1,8 i sind selten, wir hatten hier schonmal die Suche nach einer 1,8 i Pumpe....

Gruß

Bernhard (der von seinem Saxo auch benzinpumpengeplagt ist und NIE eine elektrische vom Schrott holen würde, denn die läuft vielleicht auch nicht lange oder gar nicht)

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Hallo Tom,

es gibt eigentlich keinen Grund warum eine Pumpe in einer Kurve

den Dienst einstellen sollte.

Ich würde mal die Stromkabel kontrollieren.

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Vielleicht ein bisschen zu bodenständig, trotzdem eine Frage - hängt am Autoschlüssel ein dicker Schlüsselbund? Na da kann Einiges passieren...

Gruß

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Wieviel Benzin ist denn im Tank?

Es gab da mal so ein Teil was in den Tank gebaut wurde, das verhindert das das Benzin unter den Ansaugpunkt der Pumpe sackt.

So hat es mir jedenfalls mal der Meister mener Werkstatt erklärt.

Bei meinem alten ZXtrat das Problem immer bei viertel vollem Tank auf....

Gruß,

Arne

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ACCM Bernhard Koglin postete

Und 1,8 i sind selten, wir hatten hier schonmal die Suche nach einer 1,8 i Pumpe....

Tja, und der Suchende war wohl ich. In der Tat nützen die Monopointpumpen nix, auch gibts es nach den Unterlagen der CDAG allein 2 versch. für den XU7, ab Orga 7146 wechselte die Pumpe. Mehr zu der Odysee gibt es hier:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=41309

M.W. gibt es die benötigte Pumpe noch im 1,9i -2,0 16V

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Das Problem wird mit zunehmend leerem Tank schlimmer. Das Problem kam von heute auf morgen und ist seit 3 Monaten gleich intensiv. Kann mir jemand Infos zur Tankentflüftung geben? Sitzt dort ein Kohlefilter drin?

Danke und Gruß

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Das ist eine bekannte Schwachstelle vieler ZX 1.6/1.8, die hat unserer auch schon seit wir den vor 8 Jahren als jungen Gebrauchtwagen gekauft haben.

Der technische Hintergrund: Im Kunststofftank befinden sich innen auf den Boden aufgeklebte Stege, die in flott gefahrenen Kurven das Zurseiteschwappen des Kraftstoffes verhindern sollen. Diese Stege haben sich sich bei vielen ZX vom Tankboden abgelöst, und die Pumpe fördert in Kurven aufgrund der Fliehkraft nur noch Luft, wenn der Tank weniger als 1/3 voll ist. Unser ZX hat das Problem übrigens nur in Rechtskurven, hauptsächlich Autobahn-Ein-/Ausfahrten. Abhilfe wäre der Einbau eines neuen Tanks, was aber ein Vermögen kostete. Bei einem gebrauchten Tank, so man ihn findet, besteht das Risiko, dass er an der selben Krankheit leidet.

Mein Ratschlag: Einfach den Tank außerorts nicht so leer werden lassen und etwas öfter tanken.

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tom434 postete

Hi,

mein Citroen ZX 1.8i BJ 93 (101 PS) stirbt in starken Kurven kurzfristig ab. Es scheint an der Spritversorgung zu liegen, denn beim Einschalten der Zündung höre ich vor dem Starten des Motors ein gequältes Geräusch der Benzinpumpe.

Hab daraufhin zuerst den Benzinfilter gewechselt. Brachte keine Besserung.

Bevor ich die teure Benzinpumpe wechsel: kann es einen anderen Grund geben? Ist die Tankentlüftung unzureichend? Wäre meiner Meinung nach eine Möglichkeit, da der Wagen nach dem Volltanken aussen leicht nach Benzin riecht...das tat er vor den Symptomen nicht.

Danke für jegliche Hilfe !!!

Gruß

servus.

dieses phaenomen hatte ich vor ein paar tagen bei einem 306.

schau dir mal den dicken plastikummantelten kabelstrang ueber der getriebeglocke genauer an.

geht unter anderem zum steuergeraet und doppelrelais.

bei dem peugeot-weitgehend baugleich mit zx-stand da wasser drin und das dicke rote kabel war so gut wie durchgegammelt.

dieses ist versorgung fuer doppelrelais,pumpe etc...insofern schon ein "spritzufuhrproblem",wenns denn dann so ist.

gruss aus greece,

stefan

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

mein ZX 1.4 hat ganz genau die gleichen Macken. Wenn der Tank noch ziemlich voll ist, dann paßt alles bestens. Wenn ich aber ungefähr 300km gefahren bin, dann geht das Spektakel los. Immer nach Rechtskurven ruckelt er wie wild. Logisch, da die Pumpe links sitzt. Beim letzten mal hab ich 1,5 Liter Wasser aus dem Tank geholt, was aber nichts brachte, bis auf das, das er jetzt nicht mehr einfriert. Der Tank hat eine Sattelform, das heißt, er wird von unten durch den Auspuff unterteilt. Ganz leer kann man den dadurch sowieso nicht fahren. Da aber nach 300km nur ca 19 Liter fehlen. Stimmt trotzdem irgen etwas nicht. Prallwände sind mir nicht aufgefallen, wohl aber, daß die Pumpe in einer Art Schüssel sitzt. Daran kanns wohl aber auch nicht liegen, sonst wäre das Problem bei Citroen vermutlich bekannter. Mein nächster Versuch wird dann wohl die Pumpe sein. Vieleicht ist meine durch den "Wasserbetrieb" geschädigt??? ...und bringt bei weniger Inhalt nicht mehr die volle Leistung? Könnte sein, ist aber auch eher unwarscheinlilch, da der Wagen ja nicht auf einen Schlag so aprupt abgewürgt wäre. Wenn Du eine Lösung für Dein Kurvenproblem hast, dann gib mir bitte unbedingt bescheid.

Gruß, Max

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..."leider" wars bei mir nicht der Kabelstrang.

... übrigens hatte mein letzer ZX ein anderes Pumpen/Tanksystem. War irgendwie einfacher.

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  • 3 Monate später...

Hallo!

Schau doch bitte mal unter meinem neuen Thema!

Das Wird Deiner sicher auch haben!

Gruß, Max

ZX Spritproblem nach Rechtskurven?? LÖSUNG

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Hallo!

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Das Wird Deiner sicher auch haben!

Gruß, Max

ZX Spritproblem nach Rechtskurven?? LÖSUNG

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............ja und bei unserem zx mit diesem phänomen war unten an der pumpe das aufgesteckte sieb abgefallen, sodaß sie nicht mehr tief genug ansaugen konnte. wieder draufgesteckt - alles paletti.

gruß Torstën

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