24. Januar 200620 J. hallo gemeinde, bei meinem xantia 2.0 16v bj. '98 ist das letzte stück vom mittelschalldämpfer, also dort wo der endtopf mit dem mittelrohr verschraubt ist, durch. jetzt habe ich gehört das es für den diesel ein reperaturrohr gibt. der schalldämpfer selbst ist nähmlich noch sehr gut. kann ich dieses diesel reperaturset auch beim benziner verwenden? über hilfe wäre ich sehr dankbar!! gruß uli
24. Januar 200620 J. Es handelt sich lediglich um ein kurzes Rohr, was die Schadstelle ersetzt. Bei meinem X1 wurde es angeschweißt, nachdem das mittelrohr um die schadhafte Stelle gekürzt wurde. Ob man das ganze auch mit Rohrschellen bekommt, ist fraglich.
24. Januar 200620 J. Dumme Frage: Tut es nicht irgendein Reparaturrohr von der Stange? Oder hat das Rohr eine bestimmte Form und Biegung? Gruß Fred
24. Januar 200620 J. Wahrscheinlich ist ein Doppelwinkel eingestanzt.) Deshalb hat der "Auspuffflansch" (so heißt der bei Citroen) im Sommer 2000 auch ca. 30,- DM gekostet. Arbeitslohn etwa 9o,-DM.
24. Januar 200620 J. Ersteller tja, da stellt sich dann auch die frage ob das dann alles lohnt, oder? uli
24. Januar 200620 J. Müßte denk ich schon passen....ruf mich morgen mal an, wennst magst.. 09545 50197 Rü
24. Januar 200620 J. Das Rohr kostet nichtmal 30 Euro, wenn ich sowas verschweiße falls es nicht komplett passt verlang ich so 20 Euro,der Topf ist doch sicher teurer, auserdem gibts vom Audi Rohrverbinder wo ein Anstoßen ohne schweißen möglich ist..... Rü
24. Januar 200620 J. Moin, ...das lässt sich nicht mit einem Wasserrohr oder ähnlichem reparieren, da es sich bei der Schadstelle meist um das aufgebördelte Endstück (da wo der Endschalldämpfer angeschraubt wird) handelt. Wenn es vernüftig gemacht werden soll, so wie Rüdiger schon sagt, Reparaturstück anschweissen, sein Kurs für die Arbeit ist mehr als Ok. Alternativ kann man noch auf einen guten gebrauchten Mittelschalldämpfer zurückgreifen, sowas habe ich manchmal da, kostet dann so zwischen EUR 35.-/40.- Gruss aus dem Norden!
24. Januar 200620 J. Hab bei meinem X1Td auch das gleiche Problem... Gibt es dieses Endstück vom Mittelschalldämpfer bei jedem Freundlichen??
24. Januar 200620 J. @ Luigi1 Glaub schon, vieleicht sogar im freien Handel und ohne eingestanzten Doppelwinkel. Die Auspufflösung mit dem langen Mittelteil lässt ja auch gar keine andere Reparaturmöglchkeit zu.
24. Januar 200620 J. Moin, ...für den 1.9 TD habe ich z.B. noch ein ganzes Reparatur-Mittelrohr da, das wird dann zwischen Oxi-KAT u. Endschalldämpfer montiert (dieses Rohr ist für Schellenmontage (mit Universal-Auspuffschelle) vorbereitet, braucht also nicht geschweisst zu werden), das vergammelte Stück hinter dem KAT wird auf Länge des Reparaturrohrs abgetrennt... gebraucht aber OK. Dieses Rohr passt auch an den 1.8i 16V, da dieser ebenfalls keinen zusätzlichen Mittelschalldämpfer hat. Gruss aus dem Norden!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren