25. Januar 200620 J. hallo gemeinde, ich war beim freundlichen weil der leerlauf bei meinem xantia 2.0 16v bj 98 immer zwischen 500 und 1100 u/min schwankt und wenn er keinen bock hat geht er auch mal aus... diagnose: leerlaufdrehsteller. man könne ihn auch reinigen, aber das wäre dann auch nur von kurzer dauer... wo sitzt das teil? kann ich es mit bescheidenen kenntnissen selbst reinigen? soll ich lieber einen neuen kaufen? wo krieg ich einen her? gruß uli
25. Januar 200620 J. Geh mal von der Drosselklappe den Ansaugtrackt entlang. Irgendwo kommt dann so ein Bypass wo dann so ein zylindrisches Teil sitz von dem ein Schlauch dann zurück zur Drosselklappe geht. Das Teil ist es. Reinigen möglich. Wirst sehen, dass unten so eine drehbar gelagerte Stellklappe ist. Wird alles voller Ölkohle sein. Schön alles mit Bremsenreiniger o.Ä. einweichen und mit einem kleinen Pinsel oder einer kleinen Zahnbürste reinigen. Vor allem die Ölkohle zwischen Wand und Stellklappe muss weg. Erreicht man nur durch mehrfahr wiederholtes Aufbringen von Bremsenreiniger. Die Stellklappe muss sich spielend leicht bewegen können. Anschließend noch schön mit WD40 o.Ä. einsprühen und das Ding müsste wieder funzen. Oben sitzt nur der Stellmotor, hier wird nicht sein. Öffnen vom Gehäuse ist sinnlos. Bevor Du einen neuen kaufst auf jeden Fall erstmal reinigen probieren. Ein neuer kostet so ca. 80 Euro.
25. Januar 200620 J. Ersteller erst mal tausend dank für die info!!!! gibt's da auch irgendwo ein bild von, das wäre super!!!! gruß uli
25. Januar 200620 J. Hallo, der Motor hat vorn ein Saugrohr, dessen Drosselklappenstutzen zur linken Fahrzeugseite weist. In dem Drosselklappenstutzen steckt oben ein kleiner elektrischer Heizer. Hinter der Drosselklappe steckt der Drehzahlsteller, der nach Entfernung von zwei Schrauben herausgezogen werden kann. Von dem Drosselklappenstutzen geht ein dicker Schlauch ein wenig nach hinten und dann zum Luftfilterkasten. Diese Beschreibung gilt für den 2.0 16V mit 132 PS. Bei den früheren Motoren mit 152 PS oder so sieht das alles ganz anders aus. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren