25. Januar 200620 J. Komme mit den Zahlen nicht ganz klar??? Berlin - Auf Deutschlands Straßen waren 2005 fast neun Millionen Pkw mit erheblichen Mängeln unterwegs. Das ist das zentrale Ergebnis des TÜV Auto-Reports 2006. Dieser basiert dem Verband der Technischen Überwachungs-Vereine (VdTÜV) zufolge auf der Auswertung von rund 7,6 Millionen Hauptuntersuchungen. Im Vorjahr hatte der Verband die Zahl der Autos mit erheblichen Mängeln noch auf 8,5 Millionen beziffert.
25. Januar 200620 J. Ersteller Ja, den Dreisatz kenne ich auch!! Aber bei 7,6 Millonen Untersuchungen, 8,5 Millonen schwere Mängel. Geht auch mit 4 oder 5 Satz nicht.
25. Januar 200620 J. vielleicht will der TÜV auch einfach behaupten, wenn 10% der untersuchten Fahrzeuge (7,6 Mio untersuchte) erhebliche Mängel aufweisst, dass dann auch 10% der zugelassenen Fahrzeuge (eben 8,5 Mio von 85 Mio) erhebliche Mängel aufweisst. Statistik - sag mir was Du brauchst, ich biegs Dir zurecht ;-) jörg
25. Januar 200620 J. Das ist definitiv falsch, was oben steht. Zumindest in meiner Logik-Welt :-) Wenn "fast neun Millionen Pkw mit erheblichen Mängeln unterwegs" sind, kann man dies nicht mit auf der Auswertung von rund 7,6 Millionen Hauptuntersuchungen begründen. Weil Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln (Teilmenge A) und Hauptuntersuchungen (Teilmenge und A ist Teilmenge von B, nicht andersrum.
25. Januar 200620 J. Häh ? Wieso ?` 7,6 Mio Autos angeguckt. Hochgerechnet auf die 40 mio PKW kann das doch sein, dass 9 mio schwere Mängel haben müssten. Die 8,5 sind vom letzten Jahr. Fazit: Die Leute ham weniger kohle. Ach nee, wirklich ? carsten
26. Januar 200620 J. 1) Wurde in den Nachrichten ausführlich beschrieben, dass es sich um eine Hochrechnung handelt. 2) Wurde festgestellt, dass es sich dabei meistens um Fahrzeuge von jungen Menschen handelt.
26. Januar 200620 J. ... und Zweck der ganzen Übung ist, die jährliche HU für ältere Autos doch noch durchzusetzen, auf dass die Gelddruckmaschine noch schneller läuft...
28. Januar 200620 J. Ersteller Schaut doch mal unter http://www.kba.de/ auch mit Hochrechnung ist das sehr seltsam.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren