Zum Inhalt springen

Jumpy hat Problem mit Kühlwasser


franeck

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben einen Citroen Jumpy. Dieser hat ein Problem mit dem Kühlsystem. Es haben sich nun schon 3 Werkstätten mit dem Problem befasst und keine Lösung gefunden.

Wir haben folgendes Problem.

Das Kühlwasser wurde bis „max“ aufgefüllt. Nach ein paar kilometern drückt das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter. Nach längerer Fahrt fehlen dann ca. 1 Liter. Auch mal mehr oder weniger. Die Temperaturanzeige bleibt aber auf ganz normalem stand. Sollte das Kühlwasser mal nicht aus dem Ausgleichbehälter drücken, sinkt der Wasserstand unter „min“ und nach öffnen des Ausgleichbehälters steigt er wieder auf normalen stand.

Beides passiert aber nur wenn das Auto gefahren wird. Läuft der Motor nur im Stand, bleibt alles normal.

Das Kühlwasser wurde von den Werkstätten mit einem Test auf defekte Kopfdichtung geprüft. Wie, kann ich auch nicht genau sagen. Ich glaube mit einer Lösung oder einem Teststreifen. Dann wurde die Anlage unter Druck geprüft. Sie hat den Druck gehalten. Hier war also bei beiden Tests alles normal. Alle 3 Werkstätten meinten, dass es nicht die Kopfdichtung ist. Eine Lösung hatten sie aber auch nicht.

Was kann es jetzt noch sein?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

um was für einen jumpy handelt es sich? ich denke es ist ein 1,9l turbodiesel? gruß der bachmayer, der die info braucht wg. fernmeinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kann schon die Kopfdichtung bzw. ein Riß im Kopf in einem sehr frühen Stadium sein.

Man sucht dabei nach Kohlendioxyd von Abgasen im Kühlsystem. Leider sind die Verbrennungsdrücke während der Fahrt deutlich höher als im Stand, so daß der Test mit locker laufendem Motor und Abdrücken mit 1,4 bar u.U. noch keinen Anhaltspunkt liefern.

In jedem Fall ist Gas im Kühlsystem, weswegen der Kühlmittelstand nach dem Öffnen des Kühlerdeckels ansteigt.

Man kann das Kühlsystem einfach entlüften und dann sehen, was passeirt. Wenn er nach einer gewissen Zeit wieder anfängt, das Wasser herauszudrücken, ist es ein größeres Problem.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist ein Jumpy 2,0 HDI mit 80kw (109PS) von Bj 2002.

Erst einmal Danke für die Antworten.

Meine Vermutung lag ja auch schon bei einer defekten Kopfdichtung. Ein Riß im Kopf könnte es natürlich auch sein (hoffentlich nicht!). Aber da die 3 Werkstätten aufgrund ihrer Tests nicht davon ausgegangen sind, hatte ich keine Idee mehr was es sein könnte.

Also das Wasser wird ständig wieder herausgedrückt. Egal wie oft entlüftet wird. Am Freitag bin ich den Jumpy selber wieder gefahren. Er hat an dem Tag zwar das Wasser nicht verloren, aber der Ausgleichbehälter war wieder leer. Soweit war der Wasserstand gesunken. Der Wasserstand war erst wieder normal als der Motor fast kalt war.

Also, vielen Dank noch mal.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

 @franeck ich habe das gleiche Problem wir finden keine Lösung... ,

Habt ihr in zwischen Zeit eine Lösung gefunden?? 

Mfg k.m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfdichtung, da bin ich mir sicher, hatte mein 2002er auch, dort war die Kopfdichtung zwischen den Zylinder minimal undicht. Meine Werkstatt hat das damals so repariert, dass der Motor nicht raus musste, also nur Kopf runter und neue Dichtung, Kopf war nicht verzogen. Auch unser 2002er Berlingo hatte die Kopfdichtung kaputt, fing ebenfalls so schleichend an. Test gaben auch damals keinen Aufschlußß oder zeigten nichts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann aber sehr lange halten, ich hatte bei meinem JTD 16V kjlitzekleine schwarze Kanalspuren nach dem Kopfplanen noch übrig gehabt, nachdem die Kopfdichtung wohl aufgrund von falschen dehnschrauben hin war nach kurzer Zeit.

Das hat nun über 100.000km km gehalten, immer wieder mal Wasser nachgefüllt, wenn die Wasserstandanzeige zu lange aufgeleuchtet hat.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...