27. Januar 200620 J. Hallo, habe bei meinem Xantia neuerdings das problem das er nur hinten nicht mehr hochgeht. Woran könnte das liegen? Es ist genug LHM drin. MfG eXtatic
27. Januar 200620 J. Ersteller Hab das Forum nach Xantia durchsucht und alle Beiträge zu Hydraulik gelesen. Habe leider keine Antwort gefunden. War bestimmt keine böse Absicht. Was heisst Knochen ausgehängt? Bin nicht so der Schrauber und habe noch nicht viel selbst gewerkelt. Wie kann ich den Knochen wieder "einhängen"?
27. Januar 200620 J. Ersteller Ok, habe jetzt was zu Knochen gefunden, weis aber immernoch nicht wo sich der Knochen befindet. Schätzungsweise bei der Hinterachse. Gibts da vielleicht irgendwo ein Bild zu? MfG eXtatic
28. Januar 200620 J. es gibt Fotos z.B. das weiße Teil aus Plastik ist der Knochen. Sieht ja auch wie ein Knochen aus. Wenn das Gestänge festsitzt und der Knochen versucht zu bewegen, hängt er sich aus und hinten geht der wagen nicht mehr hoch. Schau mal hier nach: http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/xantia/index.htm
30. Januar 200620 J. Achtung, eXtatic schreibt, er hätte noch nicht so viel geschraubt und hat womöglich auch noch nicht viel HP-Erfahrung, da sollte der Hinweis nicht fehlen: NIEMALS ohne Böcke, Auffahrrampe o.ä. unter dem Auto arbeiten!!! Hydraulikfahrwerkautos können - vor allem bei Arbeiten an der Hydraulik, und ERST RECHT AM HÖHENKORREKTOR - ganz plötzlich ganz schnell herunterkommen, und dann ist drunter schnell mal zuwenig Platz für einen menschlichen Kopf/Brustkorb/Becken... Ansonsten viel Erfolg und Grüße
30. Januar 200620 J. Ersteller Danke für den Hinweis, hab das bei meiner Forendurchsuchen schon zehnmal gelesen. Wenn ich den Motor abstelle und das Auto in die niedrigste Position stelle kann doch nichts passieren, oder? Auto würde auf einer Grube stehn.
30. Januar 200620 J. Gut, wenn Du es schon zehnmal gelesen hast, dann nix für ungut. Das konnte ich natürlich nicht wissen... HP-Auto-Drunter-arbeiten-Sicherheitsregel ganz kurz zusammengefasst: Unter dem Auto muss auch bei Druckabfall in den Federbeinen (wodurch auch immer) genug Platz für den Monteur inkl. Platz zum Herauskrabbeln bleiben. Das ist bei der Arbeit in der Grube sicher gegeben klar. Ansonsten halt auf Auffahrrampen, durch untergestellte Böcke, etc. pp. Viel Erfolg! Da fällt mir noch der prima Tipp aus dem Haynes ein: Neben 37einhalb Sicherheitsratschlägen (inklusive "halten Sie das ausgebaute Airbaglenkrad immer mit der Airbagseite vom Körper weg" und "lange Haare können in sich drehende Teile geraten", allerdings wurde nicht vor Motorreparaturen mit Krawatte gewarnt *g) stand da auch immer, man solle jemanden beauftragen, in regelmässigen Abständen nach dem Rechten zu sehen. Tipp: Freundin oder Gattin mit dieser Sicherheitsmassnahme beauftragen und darauf hinweisen, dass sie, wenn sie ohnehin gelaufen kommt, ja auch gleich Kaffee/Kuchen/Bier mitbringen kann. ;-))
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren