31. Januar 200620 J. "So ungefähr 3 Sekunden mit dem Rattermax *) reicht völlig aus." Ist halt die Aussage eines Schraubers - nicht die eines Fachmannes! Aber wenn man es so unbedingt Glauben will!?
31. Januar 200620 J. Ich habe dieser 3 sekündigen Rattermax-Geschichte nie Vertrauen geschenkt und den Schrauber gewechselt! Auch wenn die Kraftaufbringung mittels des Drehmomentschlüssels relativ ungenau ist, bzw. sein kann, ist es doch in Gegenwart eines Kunden eine vertrauensbildende Maßnahme.
2. Februar 200620 J. Hallo, ich habe mal gehört: Radmuttern keinesfalls fetten. Habe ich auch immer so befolgt. Dadurch ergaben sich keinerlei Probleme bisher. Das einzige was stört sind die unschönen Knarzgeräusche beim losdrehen ungefetteter Radmuttern. Mit Drehmoment anziehen habe ich auch immer gemacht, da der Gedore Schlüssel so teuer war. Das nun Rost das Drehmoment ändern würde bezweifle ich stark. Klar geht die schraube schwerer rein, das eigentliche Moment des Messens ist aber erst viel später dran, wenn schon alles "sitzt". Da stört Fett dann wirklich, da es dann die Kraft erniedrigte............Ich werde weiter ohne Fett arbeiten. Viel wichtiger ist aber das gleichmäßige Eindrehen aller Schrauben VOR dem endgültigen Festziehen über Kreuz......... Gruß Dieter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren