Zum Inhalt springen

Telematik Alternative


J Morales

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich glaube, dass ein PDA mit Telefon,MP3,Navi und PDA eine echte Alternative zum AutoPC darstellt insofern, billiger, mobiler und upgradebar ist. Ausserdem mag ich nicht mir vorstellen was ein Wurm, Virus in so einem AutoPC per email eingefangen oder sonst wie anstellen könnte. Weiterhin sind TFT Bildschirme heute echt erschwinglich sogar mit mobilem DVDSPieler.

Gruss

JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno Betschart

Ich verfolge da eine andere Idee. Und zwar habe ich vor einen kleinen PC ins Auto einzubauen. Doch bevor ich mich mit dem Projekt näher auseindandersetze muss noch das geeignete Auto her.

Ich denke da an eine BX GTI 16V oder einen CX 25GTI.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JC

Sicherlich gibt es Alternativen zum AutoPC. Allerdings stellt sich sehr schnell die Frage nach der Bedienerfreundlichkeit solcher externer Geräte.

Der Citroën AutoPC hat meines Erachtens den entscheidenden Vorteil, dass man die meisten Funktionen per Sprachbefehl kommandieren kann und das System im Gegenzug auch mit dem Fahrer "kommuniziert". Das Telefon mit Freisprecheinrichtung ist sauber integriert und kann (gleich wie das Navigationssystem) über das Programm "Adressbuch" bereits gespeicherte Kontakte anwählen. Einfacher geht's nun wirklich nicht mehr ;-))

Citroën arbeitet übrigens laufend daran, dass AutoPC-Programm zu erweitern (es folgt demnächst ein Benutzerforum für Downloads usw.) und gibt auch Update-CD's an die User heraus.

Apropos Virus: der AutoPC empfängt (und sendet) derzeit nur SMS-Nachrichten und keine e-Mails. Die Gefahr eines Virus ist also äusserst klein.

Fazit: ich habe den Aufpreis für den AutoPC gerne ausgegeben und benutze das System tagtäglich mit grosser Freude. Schliesslich hat nicht jeder ein Auto, das mit dem Fahrer spricht. Grins!!!

Gruss aus der tief verschneiten Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

von wegen. So um 1984 rum gab's den Renault 11 electronique (wenn man's denn so schreibt), der hatte einen Bordcomputer mit Sprachausgabe. Er hat allerdings die Schimpftiraden über seine Falschansagen nie verstanden. ;->

Aber er hat mit seinem Fahrer gesprochen.

Viele Grüsse

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, helge. spaeter wurde dieses konzept im r25 weiterverfolgt.

was hat denn der autopc fuer ein os? ist das eine eigenentwicklung oder wird das von allen so geliebte windoze *genutzt*? ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da keine standardkomponenten verbaut sind. sicher alles etwas stabiler -temperaturschwankung, erscheutterung etc muss ja irgendwie abgefangen werden. aber grundsaetzlich muesste da doch ein iX86 verbaut sein. eine portierung auf einen schlepptop duerfte also nicht sonderlich schwierig sein. ist also *nur* ein rechtliches problem, das ganze auch auf dem schlepptop zu nutzen. ich bin dabei, einen schlepptop mit linux und gps-mouse aufzubauen und zumindest schonmal als navi zu nutzen.

gruesse aus luedenscheid

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helge

Ich habe nicht behauptet, dass der AutoPC das erste und einzige System ist, welches mit dem Fahrer kommuniziert. Renault hat den sprechenden Bordcomputer (wie du richtig erwähnt hast) in den Modellen 11 und 25 erstmals angeboten. Damals war das System aber noch sehr anfällig und plapperte ständig von irgendwelchen Störungen, obwohl da keine waren ....

Übrigens arbeitet das AutoPC-System unter Windows CE 2.0.

Gruss vom AutoPC-Freak aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon was von SMS-Viren gehört? es gibt solche Sequenzen.

Ich habe verstanden es sollte eine PC_Simulation des AutoPCs zur Trainig-Zwecke geben. Daher ist das bestimmt portierbar. Mein Anliegen war nicht dem AutoPC Konkurrenz zu verschaffen sondern gerade zur Nachrüstung von bestehenden Autos kann man heute schon einiges anstellen.

Interessant wäre von schon eingesetzten Einrichtungen, da lässt sich sogar damit eine Produktentwicklung anfangen.

Die neue PDAs haben sogar auch Sprachausgabe.

ACCMGruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anekdote zum R25:

Ich ließ mir mal einen vorführen, und er sprang 10 Minuten lang nicht an:

Der Witz war das der Computer währen der Startversuche 10 Minuten folgendes wiederholte (da die Zündung natürlich dabei an war):

"Bitte Motor starten,Bitte Motor starten,Bitte Motor starten,Bitte Motor starten,Bitte Motor starten,Bitte Motor starten,Bitte Motor starten,Bitte Motor starten,Bitte Motor starten,Bitte Motor starten,Bitte Motor starten....."

Zum Wahnsinnig werden.....

Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem beginnenden Ausbau des W-LAN-Netzes, wäre es schön, wenn der AutoPC die entsprechende Karte hätte. Dann wäre das Surfen wirklich schnel, praktisch und billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema pc ins auto hab ich mal ein paar links zusammengetragen, hab sowas auch vor, aber im xm

beim Y3 am amaturenbrett, direkt neben dem teil wo tacho etc drin ist, da gibt es so ein "optisch unabhängiges" 4- eckicges feld

weiss jemand, ob es darunter noch platz hat?

würde da gerne ein versenkbares display basteln (fährt nicht ein, sondern klappt weg, bräucte so ca 5 cm unter dem plastik

http://www.girder.nl/

Girder is a program that can take any input ( keyboard, remote control, internet ) and translate that into actions on your computer

http://www.pcms.be VW Golf IV Multi-media car 2003

http://www.car-mp3.de/

http://www.hdap.nl/ HardDiskAudioPlayer

http://www.mp3car.com/ Nett, Mit forum

http://schapenstal.homeip.net/alcas/ linux car computer

http://www.mastero.tk/ Stromversorgung

http://www.mp3projects.com

http://www.ccs.neu.edu/home/bchafy/mp3.html

noch ein linux projekt

http://www.autohifi-w.de/forum/topic.asp?page=1&TOPIC_ID=9706

http://freshmeat.net/projects/dashpc/?topic_id=99%2C113%2C116%2C122%2C123 linux oberfläche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant fuer den mp3-bereich ist auch folgender deutschsprachiger link, in welchem ein mp3server marke eigenbau fuers auto erklaert wird.

gruesse aus luedenscheid

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dass ich eine Fehlinvestition mit dem AutoPC getroffen habe, würde mich schon sehr ärgern. Ich habe deshalb mal ungefähr überschlagen, warum es durch TD1-Navigate jetzt aus ist mit dem AutoPC.

Wenn ich in dem Link lese, dass jede Route im Test-Betrieb schon € 1,99 zuzüglich D1-Gebühr kostet, bedeutet das (bei mir) täglich im Schnitt € 12.00 + Gebühren, also niedrig geschätzt € 20.--. Das sind dann im Jahr bei 200 Arbeitstagen = € 4000.--. Dabei muss ich während meiner Auslandstouren wieder auf konventielle Karten zurückgreifen (noch).

Das sind also nur die Betriebskosten von TD1-Navigate (beim AutoPC im ersten Jahr kostenlos, dann pro Jahr € 300.-- für Update-CD´s für Deutschland, Schweiz, Österreich und Italien sowie ALLE europäischen Hauptstraßen. (Ich war schon mit diesen "Nur-Hauptstraßen" problemlos in Schottland und Frankreich/Spanien).

Nun kommt die Hardware: AutoPC (enthält Radio, Lautsprecher, CD-Wechsler, Navigations-System, Telefon, Nachrichtendienst, Sprachaufzeichnung) für € 1.750.--

TD-Navigate MDA + Halterung ca. € 750.--(?) + Radio, Lautsprecher, CD-Wechsler, Navigations-System, Telefon, Nachrichtendienst, Sprachaufzeichnung nach Wahl, wobei zwischen den einzelnen Komponenten keine Verbindung besteht und auch dabei keine Sprachsteuerung möglich ist.

Wo liegt da der Vorteil?

Nun zur Leistung:

Unzweifelhaft ist die Nutzung der Autobahn-Sensoren aktuell, aber doch nur für die mögliche Streckenkorrektur bei Staus usw. (Diese Funktion wird im bis Ende April angekündigten AutoPC-Update ebenfalls mit den gleichen Sensoren genutzt.) Die reine Streckenführung basiert auf den den gleichen Strecken-CD´s von Navtech & Co.. Die Integration der Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit, Lenkradeinschlag, Fahrtrichtungs-Kompass konnte ich der Navigate-Beschreibung noch nicht entdecken.

Die in dem Link beschriebene Demo-Ausführung funktioniert ja leider nur mit dem entsprechenden MDA.

P.S. Wie bekomme ich eigentlich Bilder in meine Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

es muss nicht mit T-D1 sein es kann auch mit Compaq onboard sein es ist billiger und kann was anders, man muss nicht die GPRS benutzen wie bai Tupperware man darf es benutzen. TD1 kann ich mitnehmen überall und zB die Termine, Adressen,usw mit dem PC synchronisieren beim AutoPC möglich? eplus?

Bilder?

klick mal unten auf ThWBoard Code da steht erklaert

["img"]link["/img"]

ohne " hier als Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...