Zum Inhalt springen

...und die neue GÖTTIN kommt von VW... sagt der ADAC


Empfohlene Beiträge

...da schlag ich heute die ADAC Motorwelt auf und stoße mit der Nase pronto auf folgende Schlagzeile...: "Eine Göttin mit Verspätung"

Oha, denke ich, geht's um die DS?! Oder den C6, der ja leichte Verspätung hat? Aber nein, weiterlesen hilft:

"...Eos, das neue viersitzige Coupé-Cabriolet von VW." (!)

Schön, wir lernen, Eos ist die Göttin der Morgenröte... aber gezwickt hat's trotzdem... Volkswagen und GÖTTIN... argh...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was liest Du auch Zeitschriften, die überwiegend Werbung für Treppenlifte und Gehhilfen enthalten, so alt bist Du doch noch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benne

Bin gestern auch erstmal zusammengezuckt bei dem Artikel *g*

Als ich dann gesehen hab das es um VW geht gleich weitergeblättert.

@Xantiaheiz

Die Werbung für Weiterbildungskurse is auch drin :) Vielleicht will Benne mal was richtiges machen *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Überschrift auch gelesen und mich gewundert, warum es einen extra Artikel für die verzögerte D-Premiere des C6 gibt (ja, beim Namen Göttin denke ich an den C6).

Scheinbar sind alle Göttinnen wie Damen, auf die ein echter Gentleman warten muss. Wobei es scheinbar wie bei Damen hübsche und weit weniger hübsche Göttinnen gibt.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Erscheinen der Canon EOS Autofokus - Kameras vor vielen Jahren ist der Name an sich weltweit und in großer Verbreitung vergeben.

Ein besonders griffiger Pirelli Pattex wäre ja vielleicht auch ganz eingängig und anschaulich, aber das geht einfach nicht. Ariel Hydractiv ist auch tot. Vielleicht ein Cabriolet als Mercedes SL Ritex, aufrollbar und auch geschlossen gefühlsecht. Warum nicht? Genau, deswegen.

VW macht sich bei seinen Namen viel zu wenig Gedanken. Ein Phaeton ist ganz eindeutig und ohne jede Diskussion ein offener Wagen mit vier oder mehr Plätzen. Nur dumme Proleten wissen das nicht. Aber da ist man ja bei VW - Kunden und Machern oftmals genau richtig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Im Vergleich zu den unsäglich plumpen Pummelheck-Cabrios wie Peugeot 307 CC oder Renault Mégane Coupé-Cabriolet und auch im Vergleich zu den bisherigen Golf Cabrios ist der Eos ausgesprochen elegant. Da können in der Kaompakt-Klasse nur der Opel Astra TwinTop oder da kommende Vovo "C70" mithalten.

Einen 6-Zylinder-Motor gibt es unter den kompakten Cabrios allerdings nur beim VW Eos. Und das ist gleich doppelt bemerkenswert: erstens wurde das Golf 3 Cabrio weltweit nie mit VR6-Motor angeboten, und zweitens verzichtet VW beim VW "Eos 3,2 V6" auch in Europa auf die Zwangskopplung an den Allradantrieb.

Das Golf 1 Cabrio wurde meines Wissens immer in Osnabrück bei Karman gebaut, beim Golf 3 Cabrio wurden später Meines Wissens auch CKD-Bausätze von Karmann nach Mexiko geschickt, und der neue Eos läuft zumindest vorerst MW ausschliesslich in Portugal vom Band.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch vor wenigen Jahren, hätte die Cit.AG gegen diese gezielte Nutzung des Namens einer Göttin erfolgreich wegen Rufausbeutung vorgehen können.

Dies wird heute nicht mehr ziehen.

Aber ist es nicht trotzdem so, dass die Fangemeinde den Namen Göttin vergibt und nicht die Marketingabteilung in Wolfsburg oder gar eine Vereinszeitung eines Automobilsclubs?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Unter dem namen "Activa" werden heute z.B. Joghurts verkauft. Fällt mir da gerade so ein. Die fotoapparate heißen "EOS", das VW-Cabrio heisst "Eos".

Ich denke, das ist schon ein Unterschied. VW wird sicher genau alle Eventualitäten geprüft haben.

VW selbst selbst lässt sich ganz gerne mal erfolgreiche Kürzel rechtlich schützen: das Kürzel "TDI" ist z.B. fast weltweit rechtlich geschützt. Honda und Volvo sind beispiele für Marken, die urplötzlich Ende gegen Ende

der 90er-Jahre

verschiedene Dieselmodelle umbenannten: aus dem "Volvo V40 TDI" wurde kurzerhand der "Volvo V40 1,9d", aus dem "Honda Accord 2,0 TDI" wurde eilends der "Honda Accord 2,0i TD".

Meiner Meinung nach können weder mit dem Namen "Phaeton" oder "Eos" nur sehr wenige Leute konkret etwas anfangen. Da gibt wohl nichtmal nenneswerte Assoziationen. Dabei sind die Autos eher bodenständig, da passen die abgehobenen Namen kaum.

Kleine Geschichte aus der früheren VW-Namensgebung:

Den 1988 präsentierten Nachfolger der beiden Scirocco-Baureihen wollte VW ursprünglich "Taifun" nennen. Angeblich hat eine bekannte "Namensagentur" VW quasi in letzter Minute klar machen können, dass der name "Taifun" möglichweise zu viele negative Assoziationen wecken könnte und insgesamt ohnehin eher negativ belegt sei.

Daraufhin soll sich diese "Namensagentur" mit dem eigenen Vorschlag "Corrado" durchgesetzt haben. "Corrado" ist übrigens die italienische Version des Männernamens "Konrad".

Auch nicht besonders vielsagend, "Corrado"

klingt aber zumindest sportlich.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX postete

Unter dem namen "Activa" werden heute z.B. Joghurts verkauft. Fällt mir da gerade so ein.

Die heißen aber "Activia". Okay, die Assoziation ist da - muss ich zugeben. Nur kann man der Marketing-Abteilung hier kaum Trittbrettfahren unterstellen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Ich habe gestern im Supermarkt einen Joghurt gesehen, der "Activa" hiess. Da bin ich mir wirklich sicher.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie der ADAC dieses Golf-Cabrio nennt.

Es sieht einfach SCHEISSE aus!

Entschuldigt bitte meine niveaulose Ausdrucksweise aber dieses hässliche Ding verursacht bei mir einfach Übelkeit.

Eine "Göttin" hingegen sieht einfach göttlich aus!

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

...

Einen 6-Zylinder-Motor gibt es unter den kompakten Cabrios allerdings nur beim VW Eos. Und das ist gleich doppelt bemerkenswert: erstens wurde das Golf 3 Cabrio weltweit nie mit VR6-Motor angeboten, und zweitens verzichtet VW beim VW "Eos 3,2 V6" auch in Europa auf die Zwangskopplung an den Allradantrieb.

Das Golf 1 Cabrio wurde meines Wissens immer in Osnabrück bei Karman gebaut, beim Golf 3 Cabrio wurden später Meines Wissens auch CKD-Bausätze von Karmann nach Mexiko geschickt, und der neue Eos läuft zumindest vorerst MW ausschliesslich in Portugal vom Band.

MFG

Wolfgang, Du hast vergessen zu erwähnen, daß:

- MW - äh Deines Wissens - vermutlich eventuell VW mit dem EOS die neue 19-stufige Automatik einführt.

- wahrscheinlich diese aber nur in den Exportmärkten Kanadas auch als Hochdach-Transporterversion wird liefern können, wegen der Produktionsengpässe in Südamerika,

- und daß - MW natürlich - die beste Variante überhaupt mal wieder von einer von der vereinten europäischen Dieselmafia gesponserten V16-TTDDII-Superdieselvariante leider, leider kannibalisiert wird!

SCNR: Jürgen, der noch nie unter einem bösen, bösen Wettbewerbsverzerrer gelitten hat, sondern sich immer kaufen konnte und durfte, was sein Portemonnaie und sein Geschmack hergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja - wer Bild liest und McDonalds kaut, der fährt auch das, was VW baut

Und dasselbe gilt offenbar für ADAC Motorwelt...?

Ich hab gedacht, das VW-Käseblatt heisst "Gute Fahrt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut postete

Achja - wer Bild liest und McDonalds kaut, der fährt auch das, was VW baut

... und wer zwei mal mit der gleichen pennt, gehört schon zum Establishment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Natürlich ist die "Gute Fahrt" an sich eine Zumutung. Der Horizont dieser Zeitschrift ist so begenzt, dass da neben VW und Audi nichtmal für Skoda und Seat Platz ist...

Aber im engen Rahmen der Zeitschrift sich die Infos nicht schlecht:

gemäß "gute Fahrt" handelt es sich bei allen Motoren des brandneuen VW-Transporters "Crafter" um die uralten 5-Zylinder-Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe. Also nichts mit CommonRail und auch nichts mit Pumpe-Düse.

Ist doch eine im Grunde sehr ehrliche Mitteilung: bei großen Transportern kommt es eben auf Zuverlässigkeit an...

Eigentlich bemerkenswert: der große VW-Transporter hat in allen Varianten einen Rußfilter serienmäßig.

Vermutlich ermöglicht erst der serienmäßige Rußfilter die Verwendung der uralten Motorentechnik.

MFG

Mads-citronaut postete

Achja - wer Bild liest und McDonalds kaut, der fährt auch das, was VW baut

Und dasselbe gilt offenbar für ADAC Motorwelt...?

Ich hab gedacht, das VW-Käseblatt heisst "Gute Fahrt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Falsche Info: im Crafter kommen zwar die uralten 5-Zylinder zum Einsatz (bekannt aus Audi 100 und VW T4), die Verteiler-Einspritzpumpe wurde jedoch durch ein CommonRail-System ersetzt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ACCM Hell-Driver

Worin besteht bitte der Unterschied zwischen "EOS" und "Eos"??

Wird man das in der Aussprache heraushören, oder darf man es dem anderen nur aufschreiben??

Betraf Nummer 7.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wahrscheinlich sprich Wolfgang EOS E - O - S aus und Eos in einem Wort.

Tatsächlich bezieht der in einem Wort gesprochene Canon Name EOS aber auf die Göttin der Morgenröte, so wie der Name CANON (eigentlich Kwanon) auf eine andere Gottheit und nicht auf eine Kanone.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat schon einer den seltsamem Spot für den Eos gesehen? Was will uns diese Werbung sagen?

Die Jungs mit der VW-Brille sind aber schwer begeistert von dem Eos und feiern das Blech-Klappdach und das erhältliche Glsadach als bahnbrechende Innovationen.

Ich finde eher den Preis (37k €) sehr innovativ ;-).

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=148&threadid=105795

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...