Jump to content

Xantia 1,9TD X2 Automatikgetriebe umrüsten


Recommended Posts

Hi Fachkundige,

ich habe mir gerade einen 90PS X2 TD Break angelacht....

getriebereparatur ist unrentabel und deshalb möchte ich das fahrzeug auf ein manuelles getriebe umrüsten.

als teilelieferant hätte ich eine X1 limousine gleicher motorisierung.

meine frage: wer sieht welche probleme auf mich zukommen, ausser ein par erfrischende stunden in der garage.

gibts vieleicht zeitzeugen die mein vorhaben schon einmal gemeistert haben?

für hinweise, tipps und warnungen bedanke ich mich schon mal im voraus.

grüße ..... der meckerich

Link to comment
Share on other sites

Nur so nach Augenmaß: ich habe den Eindruck, daß der Anschluß an den Motorblock unterschiedlich ist, vorsichtshalbe vorher mal durchmessen.

Link to comment
Share on other sites

stoneymahoney

Ui,

dem Thread schliesse ich mich mal mit der umgekehrten Frage an: Schalter auf Automatik umbauen. Hat da jemand Ahnung was an unbewaeltigbaren Problemen auf mich zukommt?

Gruss

Marco

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also ohne davon wirklich Ahnung zu haben:

1. Anschluss am Motor klären und ob die Antriebswellen passen.

2. Neues Steuergerät besorgen, das Getrieb hat ein Steuergerät und das Hauptsteuergerät ist natürlich auch anders

3. klären ob der Standardkabelbaum alle Anschlüsse hat oder ob man einen anderen Kabelbaum legen muss

4. klären Armaturenbrett: Da ist die Ganganzeige und die Fehlerleuchten drin

5. Der Schalthebel mit Kulisse für den Mitteltunnel muss her, ich habe nicht den Eindruck, dass der mit dem Handschalter identisch wäre.

6. FUNKTIONIERENDES AL4 besorgen.

Und Leute ich sags euch gleich: Die AL4 ist was feines wenn sie optimal arbeitet, aber der Wandler ist trotzdem zu schwach für den Motor. In den unteren Geschwindigkeiten wo der Wandler nicht überbrückt ist dreht der Motor einfach immer zu hoch. Ich bastel an dem Getriebe nun dauernd rum, aber das Schalten ist immernoch unbefriedigend, den Wandler kann ich nicht ändern und es sind zum zweiten mal Schaltventile ausgefallen innerhalb von 120.000 km. Also das Getriebe ist nur was für Selbstschrauber und Leute die ein Abschreibungsobjekt suchen. Ansonsten bin ich aber voll zufrieden ;-) mal sehen wie lange es jetzt hält...

Wahrscheinlich sind in kürze die Kupplungen verschliesen und es muss doch ganz raus....ich seh's schon kommen :-(((

Gruss

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...