Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wassertemperatur Xantia 2,0

Hervorgehobene Antworten

Hallo, bei meinem "neuen" Auto (Xantia II, 2,0 16V Automatik, EZ 12/99, 50.000 km) stellte sich heute im winterlichen Stau eine Kühltemperatur von 100°C ein. Wie soll das nur im Sommer werden? Bevor ich jetzt alles prüfe (Anspringen der Ventilatoren, Termostat etc., Prüfung ging im Stau ja nicht) meine Frage: sind 100°C noch i.O. ? Die Suchefunktion habe ich übrigens bemüht und auch schon einen Verdächtigen, das Thermostat, gefunden. Wenn denn die 100°C zu viel sind...

Meine Wasseranzeige steht meistens bei 85°C, leichte Tendenz zur 90°C drüber seltenst.

Gruß

Fred

Meine Wasseranzeige steht meistens bei 85°C, leichte Tendenz zur 90°C drüber seltenst.

Meine auch!

Nur im Sommer in Süd-F- und mit Anhänger bergauf mal an die 100.

V6 Aut.

Gruß

Günter

Achso: Mein Xantia ist ein 93er X1 2.0i mit manueller Schaltung.

Gruß

Fred

• Ersteller

Hallo,

noch eine Frage: Ist in dem Motor ein 83° oder ein 89°C-Thermostat? Ich finde beim Suchen unterschiedliche Angaben. Wenn ich Ersatz kaufen müßte, möchte ich gleich das richtige Teil erwischen. Für Mithilfe Dank im voraus.

Chris

100° sind im normalen Vekehr zur Zeit zuviel.

Ehe Du größere Baumaßnahmen (da hätte ich auch den Thermostaten in Verdacht) startest vielleicht mal die Temperatur nachprüfen, die Anzeige spinnt mitunter auch nur rum.

Warum sind 100°C unter dem Umständen wie Chris beschrieben hat zuviel = Er schreibt im Stau ! und da gibt es keinen Fahrtwind der kühlend einwirkt und der/die Lüfter laufen bei ca. 100°C an. Also nicht verrückt machen lassen und mal bei "zivilen" Temperaturen prüfen. Thermostaten, Wasserpumpen usw. lassen sich bei positiven Temperaturen viel Angenehmer wechseln.

vinzenz wieder im Leben

• Ersteller

Hallo, also einen Fehler habe ich gefunden. Der Propeller des rechten Kühlerventilators war von seiner Achse gesprungen und lag ruhig im Freiraum davor. Ich habe den Propeller neu befestigt (Schraube mit Linksgewinde! - War bei Citroen für unter 2 EUR vorrätig). Ich hoffe, das war's jetzt. Danke für alle Tipps.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.