Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fragen zum Kauf vom Citroen ZX 16V

Hervorgehobene Antworten

Hallo@all,

fahre seit 2 Jahrennen ZX Reflex 1.4i.

Bin mit dem Auto bis auf die zu geringe Leistung sehr zufrieden.

Hab nun im Internet nen ZX 2.0 16V (EZ 03/93) mit 152 PS endeckt.

Wagen hat 110000 KM runter. War heut bei 2 Citroen-Autohäusern, um mich vor dem Kauf des Wagens zu informieren. Beide Händler meinten, das es ein "spritziges"

Auto wär, rieten mir allerdings beide vom Kauf wegen konstruktiven Mängeln am Motor ab. Ich hab hier im Forum auch schon einige Mängel rauslesen können (Klopfsensor,Unterdruckdosen,Zündspulen,Schaltsaugrohr,Hinterradachse). Ob der Zahnriemen bei dem Fahrzeug gewechselt wurde, konnte der Verkäufer mir nicht sagen.Was würde so ein Wechsel kosten und nach wie vielen KM muss so etwas gemacht werden? Ist das mit den Mängeln am Motor wirklich so schlimm und kann man dem nicht durch Einbau höherwertiger Teile entgegenwirken? Erkennt man rechtzeitig den Verschleiß der Teile? Worauf muss ich bei einer Probefahrt achten

bzw. auf was muss ich generell achten?

Wäre nett, wenn schnell Antworten kommen würden. Ich weiß nicht, wie lange der Wagen noch da steht.

Gruß Stump

Hallo Stump,

die Unterhaltskosten für einen ZX 16V bewegen sich auf einem deutlich höheren Niveau als die für einen 1.4i. Wenn der Wagen 110.000 km runter hat, sollte bereits schonmal der Zahnriemen gewechselt worden sein (da ist dann die Frage bei welcher km- Zahl und vor wie langer Zeit das passiert ist). Desweiteren kannst du davon ausgehen, daß ein 16V in der Regel "engagierter" oder um es anders auszudrücken vielleicht nicht so materialschonend gefahren wurde; wenn das Auto eine nachvollziehbare Wartungshistorie hat, wäre das sicherlich auch nicht schlecht

Gruß.

Hallo!

Ich fahre den 2.0 16V im Xantia. Wie schon erwähnt sollte der Zahnriemen bei der Laufleistung und dem Alter mind. 1x gewechselt worden sein. Ansonsten ist mit ca. 300€ zu rechnen (wenn Werkstatt).

Sicher hat der Motor ein paar Macken, was ihn mir aber sympathisch macht ;-)

Ich bin jedoch der Meinung das das alles mit relativ wenig Aufwand zu beheben ist. Wenn er richtig läuft bringt er recht ansprechende Fahrleistungen!!

• Ersteller

Danke erstmal für die 2 Antworten.

@losbolidos

Sind das die Macken, die ich oben schon aufgezählt habe?

Habe nämlich kein Spielraum für große Investitionen (sprich Motorschaden)

Muss eigentlich die WaPu beim Zahnriemenwechsel auch ausgetauscht werden?

Stump

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.