7. Februar 200620 J. Also, mein 2.1 TD hat doch ABS - das Steuergerät habe ich gefunden und auch getauscht. Erfolg: null, noch nicht mal das ABS-Birnchen brennt! Auch eine Fahrt auf schneebedecktem Feldweg mit Bremsversuch hat mich eher darin überzeugt, daß das ABS nicht aktiv ist. Also: 2 defekte Steuergeräte, oder woran liegt's? Wenigstens eine Anzeige im Armaturenbrett müßte doch erfolgen ... Merci!
7. Februar 200620 J. Leuchtet die Anzeige bei Zündung an? Wie gesagt, beim XM ist es schwieriger als bei "normalen" Fahrzeugen zu erkennen, dass das ABS einsetzt!
7. Februar 200620 J. Ersteller Meines Wissens müßte doch in der Instrumententafel diese Anzeige für ABS (dieses schlingernde Auto mit der angedeuteten Kurve) aufleuchten - keine Spur! Beim XM ist ja alles möglich, aber m.E. geht das ABS nicht, Birnchen hin oder her.
7. Februar 200620 J. Beim XM ist das gleiche ABS eingebaut, wie in vielen anderen Autos (auch vielen Deutschen) auch. Wenn es so rein gar nichts mehr sagt, hat es wohl ein Vorbesitzer vorsätzlich deaktiviert, oder ist einfach so lange mit leuchtender Lampe gefahren, bis diese auch kaputt war..... Da hilft wohl nur eine genaue Untersuchung des ABS Systems von der Stromzuführung bis zu den Radsensoren.
7. Februar 200620 J. Verdreckte Sensoren, korrodierte Kabelstecker der Sensoren. Letztere können zusammen gelötet werden, dann sollte Ruhe sein.
7. Februar 200620 J. Ersteller Wie prüf ich denn, ob das Steuergerät Strom hat? Muß ich da die Pins durchmessen? Wo kriege ich da ggf. die Belegung raus?
7. Februar 200620 J. ABS Ja/nein: Schau bitte auch nochmal, ob an den ATWs die Zahnkränze dran sind. NORMALERWEISE: Sensoren können es nicht sein, sonst würde sich das Steuergerät beschweren. Wenn er ABS hat und ein Fehler auftritt, siehst Du das nicht nur an der Lampe, sondern auch in der Klartextanzeige. Falls ABS ja, aber keine Meldung, Steuergerät defekt oder ohne Saft, siehe 005. ALLERDINGS: Falls Du ABS hast, aber keine Klartextanzeige und die Lampe defekt ist, könnte das Steuergerät jedoch auch i.O. sein, deaktiviert das ABS jedoch, weil ein Fehler an einem Sensor oder am Block auftritt. Also zunächst überprüfen, ob sich das Steuergerät überhaupt bemerkbar machen kann (Klartextanzeige/Lampe) Jörg Edith: ABS macht sich beim XM deutlich bemerkbar. Stotterbremse und das typische Klopfen im Bremspedal.
7. Februar 200620 J. Ersteller Ich habe festgestelltm, daß vorne im Motorraum in einem kleinen Sicherungskasten mindestens 1 30A-Sicherung defekt war. Meine Bed.-Anl. für den XM ist verschwunden - wie sind die Belegungen für die Sicherungen? Könnte es sein, daß gar kein Strom anliegt?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren