7. Februar 200620 J. Hallo, also ich würde ja doch einmal gerne wissen, ob das möglich oder nur dumme Einbildung ist. Ich habe drei Cits mit Benzinmotoren: DS 19 HA, DS 21 und XM 2,0 16V. Nun habe ich vor langer Zeit einmal angefangen, den Vergasser meines DS 19 immer wieder von innen mit Kaltreiniger sauber zu machen. Dazu habe ich einen Pinsel und reichlich Flüssigkeit verwendet. Den Vergaser habe ich nicht ausgebaut, immer nur den Schlauch zum Luftfilter entfernt. Manchmal habe ich einfach etwas Kaltreiniger hineingekippt. Anschließend habe ich den Wagen immer wenigstens eine Nacht lang stehen lassen. Und jetzt der Effekt: Ich habe den Eindruck, dass der Motor immer runder und weicher lief. Anschließend habe ich das gleiche mit meinem XM gemacht und da habe ich genau den gleichen Eindruck. Kann das sein? Kann ich eventuell etwas kaputt machen? Grüsse ACCM Rodion
7. Februar 200620 J. Man glaubt es kaum, aber es gibt XM 2.0 mit Vergaser. Die sind allerdings sehr selten.
7. Februar 200620 J. Ersteller Ha Ha, ich bin halt nur ein Sesselfurzer. Er hat natürlich keinen Vergaser, aber der Schlauch aus dem Luftfilter geht in ein Teil, wie auch immer das Ding heißt, auf das ich mit Hilfe des Gaspedals einwirke. Und dort ist auch noch irgendein Fühler. An der Stelle habe ich eben beim XM hineingeschüttet und gepinselt. Grüße ACCM Rodion
7. Februar 200620 J. Oje, wenn Du Kaltreiniger in den Ansaugkrümmer schüttest, dann wird aber ein Teil davon den Weg an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne finden. Der wäscht also den Schmierfilm an den Zylinderwänden ab und verdünnt das Öl. Widerspruch erwünscht, aber ich halte das für gefährlich! >>Jürgen
8. Februar 200620 J. Rodion, hast du wirklich Kaltreiniger genommen (das schmierige Zeugs, mit dem man auch Motorwäsche macht), oder sowas wie Vergaserreiniger ?
8. Februar 200620 J. Ersteller Also ich habe Kaltreiniger vom Bauhaus benutzt und keinen Vergaserreiniger. Gruß ACCM Rodion
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren