Zum Inhalt springen

Evasion Diesel Fehlkonstruktion ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach nun 6 Jahren Evasion keimt in mir der Gedanke auf, das dieses Gerät scheinbar erhebliche Konstruktionsmängel hat. Ich habe schon einmal in der XM Fraktion rumgepostet und erfahren, das alle 2.1 Diesel eine aufvulkanisierte Riemenscheibe haben. Führt dieses Merkmal zum Supergau ? Ich habe unter Last erhebliche Temperaturprobleme und kann diese nicht lösen. Hier wurde schon mal von jemand das gleiche Problem geschildert aber nicht beantwortet. Es fällt auf, das viele Diesel Evsion schon früh einen AT Motor bekommen haben. Zu 99% Fahrzeuge mit AHK. Weiß da jemand was genaues oder muß ich auf Eurovan VW etc. wechseln ?

Es grüßt

Roster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elastisch entkoppelte Riemenscheibe ist sicher keine Fehlkonstruktion sondern erfüllt einen Zweck. Möglicherweise hätte Citroen ihren Tausch gemeinsam mit dem Zahnriemen und ihren Spannern sowie der Wasserpumpe in die Serviceintervallvorschriften übernehmen sollen, dann wäre dein Kritikpunkt vom Tisch.

Zur Wahl des 2.1 TD im Evasion kann ich nichts sagen, Motoren in Fahrzeugen dieser Größe wird oft sehr viel abverlangt. Der Fahrer erwartet die Spritzigkeit eines Pkw, die Ladekapazität eines LKW, die Zugkraft eines Geländewagens...

Zum XM passt die Maschine jedenfalls sehr gut, erfüllt ihren Zweck verbrauchsgünstig und zuverlässig, in manchen Fällen sogar über die Millionenkilometergrenze hinaus.

Persönlich bin ich überzeugt von der hohen Qualität dieser Maschine und würde sie nicht gegen einen TDi- oder HDI- Motor tauschen wollen.

PS: Zu deinen Temperaturproblemen: Laufen beide Lüfter an (Stichwort Kontaktfehler an den Relais)? Drehen die Ventilatoren auch in die richtige Richtung? Wurde das Thermostatventil überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diese Temperaturprobleme hatte ich von Anfang an. Mein Auto habe ich mit 210000km und neuem Motor gekauft. Im Alltag gibt es keine Probleme. Das die Temperatur mit Anhänger dran höher ist, ist auch klar. Aber nach längerer Fahrt steigt die Temperatur immer höher dann muss ich die Klimaanlage abschalten sonst geht der Zeiger bis zum Anschlag. Ich glaube es liegt an dieser Riemenscheibe. Im letzten Jahr bin ich 2 mal mit leerer Batterie liegengeblieben. Einmal war sie so leer, das sogar nicht überbrückt werden konnte. Ich habe das Auto dann angeschoben und nach 5o km sprang er ohne Probleme wieder an. Die Lüfter laufen beide. Was meinst du damit, ob sie in die richtige Richtung laufen. Normalerweise kann man die nicht verkehrt rum anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre bitte mal welchen Zusammenhang du zwischen der Riemenscheibe und deinen Temperaturproblemen siehst.......

Wenn sie Riemenscheibe (Ein Torsionsschwingungsdämpfer) Auflösungserscheinungen zeigt fliegt dir in der Regel höchstens der LiMa/Servopumpentrieb um die Ohren....In schlimmen Fällen kann es natürlich auch den Zahnriemen erwischen......

Wenn deine Evasion zu heiß wird solltest du lieber schleunigst das Kühlsystem spülen (zb. mit BarsLeaks Nural oder LM Kühlerreiniger) statt die arme Scheibe zu bezichtigen.....

Industrielle Vulkanisationsverbindungen wie die Riemenscheibe(Stichwort Schwingmetall) halten oft Jahrzehnte den extremsten Belastungen (zb.Antriebsräder bei Gabelstaplern und Elektrohubwagen) und sind nahezu untrennbar mit den Metallteilen verbunden........

gruß citronist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum, leider weiß ich nicht wie man auf diesen Beitrag verweisen kann, hat jemand behauptet, und andere haben ihm da zugestimmt, das sich die Riemenscheibe lösen kann und dabei ganz einfach durchdreht. Da ich im Alltag keine Probleme mit der Temperatur habe, sondern nur unter Last, erscheint mir das logisch. Wenn ich den Wohnwagen hinterhänge, kommen doch erheblich viele Verbraucher hinzu. Als ich liegengeblieben bin, befand ich mich in Italien. Dort gilt bekanntlich Tageslichtpflicht. Licht,Klima,Kühlschrank etc. da kommt schon einiges zusammen. Die Lima habe ich messen lassen,alles o.K. Auf das Kühlsystem war ich zunächst auch fixiert, aber als ich dann im Gespräch mit einem Bekannten hörte, das er die gleichen Probleme bei seinem Neuwagen hatte, was dann letztendlich zum Verkauf des Fahrzeugs führte, klammer ich dieses mal aus. Es ist mir aufgefallen, das die Temperatur erst nach einiger Fahrtstrecke ansteigt und dann nicht mehr in den Griff zu kriegen ist. Also, lange Fahrzeit, Gummi erwärmt sich immer mehr, Scheibe rutscht durch, weniger Strom, Lüfter werden immer langsamer und das Auto wird zu heiß. Logisch oder Blödsinn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Riemenscheibe löst und durchrutscht erzeugt das eine Geräuschkulisse mit der du keine 5 Meter mehr fährst......Davon angesehen fliegt das ganze dann sofort auseinander.....

Ich tippe nach wie vor auf einen zugesetzten Kühler........

gruß citronist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Citronist!

Dass weder Wasserpumpe noch Ventilation von dieser Riemenscheibe abhängig sind, ist schon klar. Aber: Wie auch in dem von Roster genannten parallelen Thread (war einfach zu faul, die jetzt zu suchen) bereits richtig gesagt wurde, wird die Lichtmaschine (wie auch auch der Klimakompressor) von der Riemenscheibe angetrieben. Wenn durch Rutschen der Gummikupplung die Lichtmaschine unzureichend lädt, könnte theoretisch auch die Funktion der Ventilatoren durch den Spannungsabfall beeinträchtigt werden und zur Überhitzung führen. Die Frage ist nur, ob nicht zuvor schon alle möglichen Lämpchen am Armaturenbrett aufleuchten.

Das Quietschen der Scheibe in warmem Zustand habe ich seinerzeit auch deutlich vernommen, aber beileibe nicht so stark, dass es das Radio übertönen würde. Überhaupt wissen viele dieses Zirpen einfach nicht zu deuten, weil eh auch der Keilriemen quietscht...

Zur Frage von Roster bezüglich "Ventilatoren - in die richtige Richtung drehen":

Falls der Ventilator von der Polarität her falsch angeschlossen wurde, läuft er zwar, aber in die verkehrte Richtung! Dann pumpt er heiße Luft vom Motorraum durch die Lamellen, anstatt kühle Außenluft zuzuführen. Den Fehler hat es nicht bloß erst einmal gegeben!

Ob der Thermostat öffnet, kannst du ebenfalls selbst checken, indem du den Wagen warmfährst. Bei Erreichen der 90° am Thermometer müsste auch der Thermostat offen sein, das heißt, die bis dahin von Thermostat abgesperrten Kühlschläuche müssen heiß werden.

Ansonsten bin ich mit Citronist einer Meinung: Wenn ein Kühler verkalkt/ verschlammt/ von Fliegenleichen zugekleistert ist, kann er seiner Aufgabe ebenfalls nicht mehr ordentlich nachkommen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Tips.

Ich werde das Ganze wohl mal systematisch angehen müssen. In den Ersatzteillisten diverser Händler gibt es z.B. zwei Limas. 80 und 120 A.

Da werde ich zunächst nachschauen. Die Laufrichtung der Ventilatoren kann man auch leicht prüfen. Zum Kühler habe ich noch eine abschließende Frage. Bisher kannte ich es so, das die Lüfter während der Fahrt, also so mit ca. 100 kmh, überhaupt nicht mitlaufen. Müsste bei so einer Geschwindigkeit der Fahrtwind nicht völlig ausreichen um die Temperatur im Zaum zu halten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2.1er XM wird mit 1500 kg hinden dran auch zu heiß wenn's berg auf geht. Im Sommer bis zum Lamperl. 100 meter weiter ging es dann wieder runter. Beide Ventilatoren laufen wie sie sollen. Ich hab das bei meinen beiden XM so erlebt. Glücklich bin ich nicht darüber, konnte aber keine Abhilfe finden. Die riemenscheibe quietscht lang bevor du keinen Strom mehr in der Batterie hast.

Gruß, Yanaki

XM2,1 BX 19 D (quietscht noch bis übermorgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

also bei diesem verhalten denke ich an einen defekt der lukaseinspritzpumpe. bitte an der proxia überprüfen, ob der förderbeginn stimmt und ob die pumpe die vorgeschriebenen veränderungen ebenda macht. sollte das nämlich nicht der fall sein, steht der förderbeginn unter last falsch, was zu überhitzung und motorschäden führt. ein sauber eingestellter 2,1 l diesel ist ein langlebiges produkt ist, er hält besser mit mechanischer bosch einspritzung als mit irgendwelchen lukas gedöhns. wg. der lüfter, ich hab selbst erlebt, wie von den beiden lüftern einer verkehrt lief und die heiße luft vor dem kühler im kreis herum geblasen wurde. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon begeistert, welches Knowhow hier im Forum vorhanden ist.

Der letzte Beitrag, Bachmayer, hat mich jetzt aber voll aus der Kurve geworfen.

Ich denke, diese Überprüfung der Einspritzpumpe ist ein Fall für die Werkstatt oder kann man das selber machen. Leider hat die Werkstatt meines Vertrauens in letzter Zeit so viele Böcke geschossen, das ich dort nur noch in Notwehr hin möchte. Und das schlimmste ist, ich kann es ja gar nicht vorführen weil der Fehler ja nur bei meiner jährlichen Urlaubsfahrt und dann auch erst nach etlichen Kilometern auftritt.

Gibt es denn wirklich keinen Eva Fahrer mit dem gleichen Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara
Roster postete

Hier im Forum, leider weiß ich nicht wie man auf diesen Beitrag verweisen kann, hat jemand behauptet, und andere haben ihm da zugestimmt, das sich die Riemenscheibe lösen kann und dabei ganz einfach durchdreht.

Ich habe das nicht "behauptet", ich habe nur Tatsachen geschildert. Die Originalriemenscheibe hält ca. 180 000 km....Offenbar wußte das aber niemand.....Deshalb passierte dann bei ca. 340 000 km das Folgende:

Ohne Vorwarnung hast Du vorne rechts (vom Fahrer aus gesehen) ein fürchterliches Geräusch, als würden da ein halbes Dutzend Dosen durch die Gegend geschüttelt.... Ich hatte Glück, der "Metallring" der Scheibe lag in drei verbogenen Stücken auf der Bodenplatte, die Scheibe war nur leicht schräg.

Angeblich passiert sowas bei den neuen Scheiben nicht mehr, sagte man mir.....

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Picasso löst sich besagte Scheibe auch gerade auf. Beim 2,0 HDI scheint das Problem bei Citroén bekannt zu sein. Wird be mir jetzt erneuert.

Ich habe kein quietschen, aber man hört es leicht rasseln und klappern.

Temperatur ist völlig OK, und Strom hat er auch. Auch mit meinem 1000KG schweren Wohnwagen keine Probleme.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACCM Taxi Barbara

Meine Quietschscheibe wurde mitte 2001 neu gegeben. Letzten Winter wieder das "vertraute Geräusch" vernommen. Das heißt dreieinhalb Jahre oder 60t km.

Gruß, Yanaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...