Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Türverkleidung ZX

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

kann mir Jemand erklären wie die Verkleidung der Vordertüren beim ZX abmontiert werden? Fahrertüre lässt sich gelegentlich nicht schliessen - rastet nicht ein. Eventuelle Reparaturtipps?

Schönen Gruß und vielen Dank, Toni

Hallo!

Bei meinem ZX rasten die Türen gelegentlich nicht ein, wenn es sehr kalt ist. Dann kann man nur beim Fahren die Türen von Innen festhalten oder eine Wärmflasche ans Blech halten.

MFG

Das nicht schließende Türschloss am ZX hatte ich jetzt auch - und gleich zweimal: Am ZX einer Freundin und an meinem eigenen.

Durch Verwendung von reichlich Silikonspray in die Schlossfalle und durch die beiden kleinen Gummistopfen schmiert man den Schloßmechanismus damit innerlich und verdrängt das Wasser, welches bei nichtbenutztem Wagen frieren kann.

Falls das nichts nützt und das Schloss defekt ist, baut man die Türverkleidung wie folgt aus: Fensterkurbel abziehen, Verriegelungsschieber mit kleinem (Elektro-)Schraubenzieher lösen und nach oben herrausnehmen, Armauflage abschrauben, Rahmen des inneren Türgriffs abnehmen (ist "aufgeklickt") Türverkleidung unten vorsichtig abnehmen, oben an der Fensterkante nach oben abziehen.

Die darunterliegende Feuchtigskeit- und Schallschutzdämmung gaaaanz vorsichtig lösen und abnehmen.

Durch die Öffnungen in der Innentür kommt man an das Schloss und den Fensterhebermechanismus.

Eine bebilderte Anleitung findest Du in dem (englischsprachigen) Reparaturband aus der "Haynes" Reihe!

Anschaffung lohnt!

LG Julian

Kenn das Problem. Abhilfe leicht und billig schafft da WD40 Spray. Einfach ins Schloss und am Riegel einsprühen. Bei Tauwetter das gegebenenfalls öfters machen.

WD 40 ist ölhaltig. Auf lange Sicht schadet das den Kunststoffteilen am Schloßmechanismus.

Silokonöl ist da besser. OK, wenns ein Auto zum "aufbrauchen" ist, kannste auch Caramba, WD 40 oder so nehmen...

Julian

Hallo,

"Dank seiner millionfach bewährten Formel, ohne Silikon, Harz und Teflon, kann WD-40 bedenkenlos bei Schlössern, Schließzylindern und in der Feinmechanik eingesetzt werden"

..so zu lesen auf der Hompage eines Herstellers für technische Gummi- und Kunstofferzeugnisse

Gruß.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.