Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlwasser und Heizung

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Kühlwasser und der Innenheizung!! Wir haben das Kühlwasser, da das Lämpchen ein paar Mal in den letzten sechs wochen (aber nicht durchgehend) aufleuchtete, komplett entleert, durchgespült und erneuert! Und nun (seit einer Woche) scheint das Problem größer zu sein als vorher! Jetzt leuchtet das Lämpchen regelmäßig auf (aber auch nicht durchgehend) und die Heizung fällt auch meistens aus! Das Kühlwasser hab ich wieder kontrolliert und es ist etwas weniger geworden...werde nachher nochmal Frostschutz nachfüllen, aber eigentlich dürfte es von der Menge her genügend gewesen sein!

An was kann das nun liegen? Kann es sein, dass sich das Kühlmittel erst setzen muss, so dass nun zu wenig drin ist? Denn dass keine Luftblasen drin sind, darauf haben wir eigentlich geachtet?

Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? ZKD? Wie stelle ich das fest?

Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps? Ach ja, bitte nicht mit irgendwelchen Fachgesimpel erklären! Müsst mir dass bitte schon für Normalsterbliche erkären...;)...danke!!

bei mir wars der Kuehler. Was fuer eiin Cit. hast du denn?

Alex

richtig entlüftet beim Neubefüllen ??? Was heißt:"eigentlich" darauf geachtet ??

Gruß von P.

  • Ersteller
asterixER postete

bei mir wars der Kuehler. Was fuer eiin Cit. hast du denn?

Alex

...ich habe einen citroen ax...baujahr 91...166.000 km

  • Ersteller
Peter V postete

richtig entlüftet beim Neubefüllen ??? Was heißt:"eigentlich" darauf geachtet ??

Gruß von P.

mein freund und sein kumpel haben komplett entleert, drei liter frostschutz mit wasser rein, mit offener schraube nachgefüllt bis der letzte alte rest draußen war, zugemacht und 20 min laufen lassen, und dann gesehen, dass keine luftbläschen mehr da waren!

kann man vielleicht nachträglich nochmal was machen?

Schon mal nachgeschaut, ob irgendwo das Kühlwasser austritt?? Es ist ja farblich......

Vielleicht Kühlwasserfleck am Boden nach Standzeit? Dann kannst Du den Austritt eigentlich genau orten.

@Lurita: Was für ein Motor ist es denn in Deinem AX?

Gruß Dirk

PS: Tippe auf eine änlichen Fall wie bei mir.

also fuer mich hoert sich das nach einer kaputten wasserpumpe an, mal davon ausgehend dass wirklich keine luft mehr im system ist.

gruss

gabel

  • Ersteller

hallo dirk,

werde nachher nachschauen, ob wasser austritt!!

ich habe einen 1100 ccm - Benziner!!

LG Laura

  • Ersteller

...nochmal 'ne frage: wenn es die dichtung und/oder die wasserpumpe ist - was kostet sowas in etwa? mit arbeitszeit?

ich muss am kommenden donnerstag 600km fahren! würdest du mir davon abraten, bevor das problem behoben ist?

ich frage deshalb, weil ich in freiburg einen guten citroenhändler kenne, dem ich auch vertraue und das lieber von ihm machen lassen würde!!

lg laura

hallo laurita,

meine empfehlung waere, mit dem wagen zu deinem citroenhaendler zu fahren und ihn da checken zu lassen. und das dringend.

der kann dir dann genau sagen, ob was kaputt ist und was eine eventuelle reparatur kostet. 600 km haelt kein kochender motor.

gruss

gabel

Hallo Laura,

Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, aber hast du den Heizkreislauf entlüftet? Wenn nicht - es ist der Nippel auf dem Schlauch zwischen Motor und senkrechtem Blech unterhalb der Frontscheibe.

Gruss

Robert

Genau, das hört sich nämlich sehr nach "vergessen" an. Da kommt nämlich ständig die Wasserstandsanzeige, und die Heizung bleibt natürlich kalt. Das wäre wirklich da erste, was richtig gemacht werden müsste. Dann gehts an die etwas teureren Möglichkeiten.

Gruß von P.

  • Ersteller

...werde alle eure tipps beherzigen...danke! muss jetzt arbeiten gehen...wenn ich morgen wieder fragen habe, melde ich mich!!

laura

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.