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Kontrollleuchten beim CX S1


ACCM Rüdiger J. Hülser

Empfohlene Beiträge

ACCM Rüdiger J. Hülser

Hallo,

ich habe in meinem Armaturenbrett diverse rotlichter, die nicht mehr leuchten.

Wie kann ich die Tauschen ?

Und wo sitzt beim GTI 2.5 S1 der Öldruckgeber ?

Gruß

RJ

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ACCM Helmut Bachmayer

an der selben stelle wie beim serie 2, hinten am motor rechts vom ölfilterflansch, ich würde rotlichter nicht überfahren sondern gerne gegen grüne tauschen. gruß der bachmayer

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ACCM Jan Goebelsmann

Haube der Instrumenteneinheit ab.

Mit spitzen Fingern die Sockel der betr. Birnchen rausdrehen und Birnchen wechseln.

Gerne möglich: Masse-Wackelkontakt. Z.B. in Folge nicht ganz fester Schrauben (jedenfalls bei mir, Serie 1 Prestige, Lupen).

In dem Falle Instrumententräger raus.

Dann lassen sich auch die Birnchen mit normalen Fingern wechseln.

Wegen Rot schließe ich mich dem Vorredner an.

Wenn alles i.O., sind diese Birnchen echte Helfer. Und sei es nur, den Defekt eines Gebers anzuzeigen.

Gruß,

Jan

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der Rüdiger würde eventuell noch gerne wissen, wie der die Haube abbekommt:

Schlangenmenschen schauen sich den "Pilz" von unten an und entdecken tiefe Löcher, worin sich Schrauben befinden. Diese lösen. Achtung, *nicht* versehentlich die Schaltersatelliten lösen, die haben damit nichts zu tun.

Alle Lampen bis auf die Beleuchtung des Wasserthermometers und die Zündschlossbeleuchtung lassen sich von oben tauschen ohne den Block auszubauen. Zur Thermometerbeleuchtung siehe hier

Nachtrag: durch eine Umstellung in der Forumssoftware stimmt ein Link in dem von mir oben angegebenen Tread in meinem Post 002 nicht mehr. Stattdessen muss man (threadid=7929) hierklicken.

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Zwei Schrauben von unten, je eine links und rechts (die tiefsten Löcher vorderhalb der Satelliten).

Zwei Schrauben oben über den Kontrollleuchten.

Zwei Schrauben über den Satelliten (NICHT alle vier - auf jeder Seite hält nur je eine den Deckel, die andere den Satelliten selbst. Wenn's die falsche war, gleich wieder reinschrauben.)

... und ab ist der Deckel.

Die Sockel der Kontroll- und Warnleuchten sind bei eingebauter Instrumenteneinheit von oben zugänglich, nur für einige der Beleuchtungsbirnchen muss der ganze Schwampf raus.

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Der schwebende Robert
Peter M. postete

Zwei Schrauben über den Satelliten (NICHT alle vier - auf jeder Seite hält nur je eine den Deckel, die andere den Satelliten selbst.

Eben drum gibt es soviele kaputte Cockpit-Deckel, weil die eine Schraube pro Seite gern vergessen wird... Und auch die beiden vor dem Glas.

Ich fand das Rausnehmen der kompletten Einheit beim 75er einfach und dadurch das Lämpchenwechsledich viel leichter.

Grüße,

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ACCM Rüdiger J. Hülser

Danke für die Tips,

werde am WE dieses Problem direkt mal in Angriff nehem.

Schwebende Grüße

RJ

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  • 14 Jahre später...

Hallo Experten, ich habe mit spitzen Fingern meinem S1 neue Birnen spendiert. Zwei Tage hat alles geleuchtet, jetzt zappenduster! Nur die Tachobeleuchtung/Citlogo brennen und wenn ich das Licht einschalte Uhr/Öldruck/Benzin.....

Nicht einmal die Ladelichtkontrolle, ich dachte erst, die Batterie ist leer. Ach so, die Stoppleuchte flackert, wenn ich die Handbremse ziehe.....

Vermutlich Masseproblem,,,,,,wo soll ich suchen? Ist doch ziemlich fummelig......am liebsten würde ich den Lampenträger aus bauen, will aber nichts zerstören.....

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