Zum Inhalt springen

Wo ist nur das LHM geblieben?


Der schwebende Robert

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert

Moin moin,

im Dezember habe ich an meinem Xantia X2 V6 Activa die LHM-Filter gereinigt und das LHM-Niveau kontrolliert (in Höchststellung, klar ;-)). Alles in bester Ordnung.

Heute, nach 6 Wochen, zeigt sich folgendes Bild: Füllstandsanzeiger UNTER Minimum! Bis knapp unter die Max-Marke hat es dem Vorratsbehälter nach mind. 0,5 Liter LHM gedürstet!!

Warum nur? Wo kann denn nur das LHM geblieben sein?? Ist ja keine unbedeutende Menge, oder? Ein Leck konnte ich nicht lokalisieren, im Gegenteil: alles scheint trocken zu sein und unter dem Xantia sind auch keinerlei Flecken zu entdecken...

Kann eine Kugelmembran defekt sein und ist nun statt mit Stickstoff mit LHM gefüllt???

Ratlos grüssend und auf Eure Erklärungen hoffend,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Genau sowas ist mir auch schon mal passiert und ich vermute / befürchte, daß eine der vielen Kugeln komplett mit LHM gefüllt ist. Da hilft wohl nur alle nacheinander mal ausbauen und kontrollieren. Oder hat jemand eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club Robert.

Bei mir ist damals GGGAAAANZ Langsam das LHM durch einen Activa Zylinder nach

draussen getropft. Musste dann so alle 6-8 Wochen eine Flasche nachfuellen bis sie in der Werkstatt der "Umweltschwein" Activa Zylinder ausgemacht haben...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eine Kugelmembran defekt sein und ist nun statt mit Stickstoff mit LHM gefüllt???

Kann passieren, sollte sich aber beim einfedern bemerkbar machen.

ein halber Liter in über einem Monat kann sich auch nach außen verflüchtigen. Bei dem gegenwärtigen Sauwetter findet ja permanent eine Unterwäsche statt die ev. Spuren leicht beseitigt haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ein halber Liter in nur einem Monat ergibt eine Riesensauerei, nicht nur Spuren. Wenn nix ausgetreten ist, sinds wohl innere Lecks, defekte membranen zum Beispiel, oder vielleicht eventuell möglicherweise nicht richtig geprüft beim Befüllen mit LHM.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo und guten Abend,

danke für Eure Antworten! Als Dankeschön bekommt Ihr nun alle Euer Fett ab (LHM ist ja fast alle...;-)).

@Oliver:

Die Kugeln...jaja. Tippe auch am Ehesten dararuf, denn von Komfort kann ich kaum noch sprechen. Der ist aber seit dem Kauf im November schon für mich als Ex-Komfortkugeln-Schaukeler (nie wieder!) und dann eben anschliessender V6-ACTIVAist vergleichsweise unbefriedigend! Habe es immer nach dem Motto abgetan: "Ist halt ein Activa, der hoppelt nunmal."

Seit einiger Zeit bin ich mir da nicht mehr so sicher, und die neuen Original-Kugeln für vorn (wie heissen die eigentlich genau? "Die auf den Federbeinen sitzen und mit den Rädern tanzen"?) liegen bereits zum Tausch bereit. Habe es dank meiner Tochter, sch... Winterwetter und in Ermangelung einer Grube/Bühne sowie Erfurcht vor dem V6-Motorraum (erinnert mich an diese Tokioter Wohnungen) noch nicht erledigt. Aber dann wären da noch 8 weitere in Frage kommende Kullern... *grummel*

@asterixER:

Salut Alex! Bei mir ging's ganz schnell: Pfütze von 50 cm Durchmesser in einer Nacht unter dem Wagen und dann nichts wie ab in die Werkstatt! Es war der vordere Activadämpfer. Der hintere soll laut Vorbesitzer bereits erneuert worden sein. Wenn an diesem ein Leck wäre (gestern kontrolliert), hätte ich es gesehen. Trocken war der Unterboden ausnahmsweise mal dank Autobahnfön...

@Xantiaheinz:

Hallo Heinz, alle Kugeln bis auf die beiden AFS-Kullern sind seit 110 tkm 'drin. Da dürfen die mal kaputtgehen, wenn den Meisenschen' Komfortdingern nach 10 tkm bereits die Luft -ähem- der Stickstoff ausgeht.

Das Sich-Verflüchtigen werde ich aber nochmal genauer nachsehen, vielleicht finde ich doch etwas. Von oben gucken ist beim V6 vielleicht nett, aber doch wenig hilfreich. Daher werde ich mal auf 'ne Bühne düsen.

@Peter V:

Hi Peter,

das sehe ich auch so, wäre mir mit Sicherheit aufgefallen, da ich immer nur zwei Standplätze beanspruche (nene, nicht gleichzeitig ;-)). Und LHM wird auch nicht einfach weggeschwemmt durch Regen oder Schnee.

Gemessen habe ich schon genau, damals wie gestern.

@alle:

Habe eine Sache noch nicht erwähnt: seit einigen Tagen klappert's aus dem Motorraum auch, eher dumpf rythmisch klopfend, aber ganz leicht zeitlich versetzt zu Drehzahlveränderungen (mache ich den Motor aus, klopft es kurz weiter). Das Geräusch höre ich nur bei warmen Motor, nach dem Kaltstart ist alles ok. Ich hoffe, dass der Motor keinen "weghat" und es eher ein Nebenaggregat ist wie die Hydraulikpumpe. Kann die solche Geräusche machen?

Motorölwechsel habe ich erst vor 1000 km und 2 Monaten gemacht. Die Gesamt-LL beträgt erst (???) 110 tkm. Ich erwarte jetzt keine Ferndiagnose, aber kann die Pumpe durch zuwenig LHM 'nen Knacks kriegen? Und wie erkennt man einen Schaden am Motor (Kurbelwellenlager etc.)?

Ach so, beim Kaltstart < 0°C. roch es mehrmals kurz nach verbranntem Öl, nach kurzer Warmlaufphase ist das aber weg und blaue Fahnen macht er auch keine. Ist das normal oder könnte das Problem von der Kurbelgehäuse entlüftung herrühren?

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
ACCM Robert postete

Habe eine Sache noch nicht erwähnt: seit einigen Tagen klappert's aus dem Motorraum auch, eher dumpf rythmisch klopfend, aber ganz leicht zeitlich versetzt zu Drehzahlveränderungen (mache ich den Motor aus, klopft es kurz weiter). Das Geräusch höre ich nur bei warmen Motor, nach dem Kaltstart ist alles ok. Ich hoffe, dass der Motor keinen "weghat" und es eher ein Nebenaggregat ist wie die Hydraulikpumpe. Kann die solche Geräusche machen?

Motorölwechsel habe ich erst vor 1000 km und 2 Monaten gemacht. Die Gesamt-LL beträgt erst (???) 110 tkm. Ich erwarte jetzt keine Ferndiagnose, aber kann die Pumpe durch zuwenig LHM 'nen Knacks kriegen? Und wie erkennt man einen Schaden am Motor (Kurbelwellenlager etc.)?

Ach so, beim Kaltstart < 0°C. roch es mehrmals kurz nach verbranntem Öl, nach kurzer Warmlaufphase ist das aber weg und blaue Fahnen macht er auch keine. Ist das normal oder könnte das Problem von der Kurbelgehäuse entlüftung herrühren?

Grüsse,

Hallo,

hat hierzu wirklich keiner 'ne Idee?? Ein wenig Aufmunterung wäre gar nicht schlecht! Möge doch wenigstens einer schreiben, dass eine Diagnose nur in der Werkstatt möglich ist...

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert.

Eine Diagnose ist nur in einer Werkstatt möglich ;-) ;-)

.... Nein jetzt mal im Ernst. Wie lange läuft denn das Geräusch nach wenn du den Motor ausgemacht hast???? Vielleicht ist es ja am Kühlerlüfter ein Defekt ( der läuft bei bestimmten Bedingungen nach ). Ich müsste das Geräusch aber höhren um dir genaueres sagen zu können. Das die Pumpe einen Schaden davon getragen hat glaube ich aber nicht. Da würden sicherlich noch andere Mängel auftreten (Lenkung und Bremsen).

Zu dem verbrannten Ölgeruch. Kontrollierst du regelmäßig den Ölstand? Hat sich da was verändert?

Bloß mal ne blöde Frage.... Eine Standheizung hast du aber nicht die vielleicht den Geruch nach dem Kaltstart bewirkt?

MFG Xantia Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Kay,

gleich geht's erstmal in die Werkstatt, möge der Meister sein wertes Ohr an den Motor legen. Evtl. hat er auch ein Stethoskop...

Zum Ölstandsmessen: der V6 ist der erste Motor, bei dem ich bei aller Geduld es nicht hinbekomme, den Stand am Messstab abzulesen! Habe bisher darauf vertraut, dass nach dem Wechsel vor 3 tkm wenig oder kaum etwas an Öl verbraucht wurde.

Werde später berichten, was die Werkstatt meint... drückt mir die Daumen!

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hi zusammen,

wollte nur kurz berichten:

1. In die Werkstatt habe ich's nicht geschafft, aber:

2. Muss sowieso einen Termin haben, denn ES IST DOCH DER HINTERE ACTIVAZYLINDER UNDICHT!!! (Platz für die Flüche, die ich nach dem Anblick dieser giftgrün herauswabernd intergalaktischen Flüssigkeit ausstiess: .......................................................................................................)

In einem anderen Thread hat Selina, der mir den Wagen verkauft hat, nochmals geäussert, dass besagter hinterer AFS-Dämpfer bei 60 tkm ausgetauscht worden sei. D.h. also, er hat sage und schreibe 50 tkm gehalten (bei jetzt 110 tkm)!

Hey, das nenne ich Solidität! Und spare auf die 400 Euro, die mich der Spass mal wieder kosten wird... den Preis kenne ich schliesslich noch aus dem November, als der vordere AFS-Dämpfer gewechselt worden ist.

Stellt sich bloss die Frage, ob ich den Dämpfer noch vor dem vermeintlichen Motorexitus tausche oder warte, bis er wieder 1 Liter pro Nacht weint...

Grüsse an alle schadenfrohen Nicht-Activisten und an alle Anderen sowieso von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...