Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

In welchen Peugeots war /ist der BX Saugdieselmotor verbaut?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

da ich die ZKD meines BX TZD (Saugdiesel) wechseln möchte, suche ich immer noch dringend eine gescheite Reparaturanleitung oder ein Werkstatthandbuch... (auch leihweise)

Der Motor wurde doch auch in Peugeots verbaut. Welche waren das? Vielleicht ist es dafür einfacher, eine Rep.Anleitung zu finden...

Gruß Peter

pug 205,309 und 405

Peugeot 205, 305, 309, 405...

weiterhin Citroën Visa, ZX, Xsara, Berlingo, Xantia(?).

Es gibt aber sogar noch gute Anleitungen zu kaufen:

http://www.haynes.co.uk/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10001&storeId=10001&categoryId=16002&langId=-1&parent_category_rn=10216&top_category=10001

Gibt es allerdings wohl nur in französischer Sprache. Ansonsten kann ich den Band sehr empfehlen. Detailliert, ausführlich, gute Fotos!

>>Jürgen

• Ersteller
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Gibt es allerdings wohl nur in französischer Sprache....

.. und genau da liegt mein Problem ;-)...

dann kaufe ich mir den Haynes für den BX Diesel lieber in Englisch. Nur den scheint man in Deutschland nicht mehr zu bekommen (zumindest nicht bei amazon). Muss man wohl direkt in UK bestellen, aber das dauert mir ehrlich gesagt zu lange, denn der Wagen muss bald wieder laufen...

Gruß Peter

Wenn ich meinen Scanner ans laufen kriege maile ich dir heute abend den Saugdiesel-Teil aus dem orginal Cit-Handbuch.....sogar auf Deutsch;-)))

gruß citronist

Die Frage ist natürlich, welcher Motor in Peters TZD eingebaut ist, ich vermute aber, daß es sich um den XUD7 handelt, der jedoch nicht im ZX, Xsara, Berlingo oder Xantia verwendet wurde.

Grüße Michi

• Ersteller

Hi citronist,

das wäre absolute Spitze. Interessieren würden mich alle Arbeitschritte (oder zumindest die Mess- und Einstellwerte etc.), die sich auf den Wechsel der ZKD beziehen, z.B.die Demontage/Montage des Zyl.kopfs und des Zahnriehmens. Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen! Schon mal vielen Dank im voraus!

Beste Grüße

Peter

• Ersteller
Michael W postete

Die Frage ist natürlich, welcher Motor in Peters TZD eingebaut ist, ich vermute aber, daß es sich um den XUD7 handelt, der jedoch nicht im ZX, Xsara, Berlingo oder Xantia verwendet wurde.

Grüße Michi

Hallo Michi,

ja das dürfte ein XUD7 sein (bin mir aber nicht ganz sicher). In den Papieren steht auf jeden Fall 1891 ccm, 47kW bei 4600 U/Min, EZ 11.91

Gruß Peter

Michael W postete

Grüße Michi

Zur Info, ich bin noch kürzlich einen solchen 1,9-Liter-Saugdiesel-Wirbelkammer-Motor in einem aktuellen Berlingo, Baujahr 2005 gefahren! (War da übrigens erschreckend lahm und lärmend...)

>>Jürgen

Im übrigen unterscheiden sich die grundsätzlichen Dinge auch nicht bei den anderen Hubraumvarianten und den Turbo-Modellen.

Edith glaubt, daß der 1,75 Liter XUD7 heißt, wenn Peter einen 1,9 Liter XUD9 hat, dann gibt's den wirklich nahezu baugleich noch in den neueren Kisten.

Hallo!

Der Vollständigkeit halber:

den 1,9l-Saugdiesel von PSA gab es auch im Talbot Horizon, natürlich in diversen Transporter-Modellen und auch in den Modellen Suzuki Samurai, Suzuki Vitara und Hyundai Elantra.

MFG

Es gibt aber sogar noch gute Anleitungen zu kaufen:

http://www.haynes.co.uk/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10001&storeId=10001&categoryId=16002&langId=-1&parent_category_rn=10216&top_category=10001

Gibt es allerdings wohl nur in französischer Sprache. Ansonsten kann ich den Band sehr empfehlen. Detailliert, ausführlich, gute Fotos!

>>Jürgen

Außerdem noch im polnischen Pickup Daewoo FSO DC 1.9 (Doppelkabiner, bin ich selbst gefahren)

>>

Lada Niva,Volvo 4-er Serie,Rover irgendwas,Gabelstapler,Pug J5

@peter:du hast Post!

gruß citronist

• Ersteller

Hallo Citronist,

tausendfachen Dank für Deine Mühe!! Wie kann ich Dir das wieder gut machen?

Nun kann ich mich beruhigt an die ZKD ran machen... Denn ich hasse es, irgendetwas auseinander zu bauen ohne vorher zu wissen, wie es wieder korrekt montiert wird...

Nochmals allergrößten Dank und allzeit gutes Schweben..

Beste Grüße

Peter

Keine Ursache......

Kannst es ja bei Citdoks hochladen......Dann freuen sich auch andere;-)))

gruß citronist

Hallo!

Lada Niva, Rover 218 SLD: völlig korrekt, die waren mit dem 1,9l von PSA lieferbar.

In den Volvo-Modlle 440/460/480 kamen 1,9l von Renault zum Einstz.

MFG

Citronist postete

Lada Niva,Volvo 4-er Serie,Rover irgendwas,Gabelstapler,Pug J5

@peter:du hast Post!

gruß citronist

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.