18. September 200223 J. mein Turbolader war auch hinüber mit 20000 km, aber da wurde sicher nicht der ganze Motor ausgewechselt. Ich bin mir einfach nicht ganz sicher ob ich diese Geschichten glauben soll oder ob es sich um Gerüchte handelt: Wieso wird bei mir ein Turbolader ausgewechselt und bei anderen nicht ? Ok es könnte noch irgend was anderes defekt gewesen sein aber einen ganzen Motor wechseln wegen einem Lader ? Wäre wirklich sehr krass....
18. September 200223 J. Ersteller Sensenmann: soweit ich weiss sind Autos geschlechtslos oder? Ueber Reperaturen am Smart weiss ich nat. nichts. Ich hab mich in die Kiste reingesetzut und spass gehabt. Wuerde mir das Ding nur bei einem entsprechendem Preis kaufen bei 15.000 EUR warte ich dann doch lieber auf den Pluriel. Haette halt gern irgendwann mal ein Cabrio fuer den Sommer und da ich so wenig Ahnung von der Technik habe kann ich mir auch keinen 2CV renovieren... Andere Cabrios von Cit. sind mir bis auf Visa Plain Air (heisst der so?) nicht bekannt... Alex
18. September 200223 J. Lieber AsterixER, in einem Saxo mit Faltdach und runtergelassenen Scheiben (ersetzte Saxo ruhig durch jeden anderen Kleinwagen mit Faltdach) hast du genau so wie Cabrio-Feeling wie im Smart-Cabrio. Nämlich recht wenig. :-) Smart Roadster und Coupe Roadster finde ich recht interessant von der Idee her, ob die Ausführung stimmt wird sich zeigen müssen.
18. September 200223 J. Ersteller Hallo Arma, Das Verdeck im Smart hat nichts mit einem Falddach zu tun. Es lassen sich die Holme zwischen A und B Sauele (C hatter ja nich...) rausnehmen und das Dach bis zum Kofferraumdeckel hinter klappen. Andere Cabrios machen das meiner Meinung nach auch nicht anders... Alex
18. September 200223 J. Nur mal so am Rande . . . . von wegen Citroen-Cabrio Mir geistert das Bild eines XM-Cabrios, zweitürig natürlich, OHNE Bügel und fast voll versenktem Verdeck durch den Kopf. Eventuell eine Studie von einem belgischen Betrieb - der Fzg verlängert, panzert, etc. Reine Neugier, aus gegebenem anlass . . . Weiss da einer etwas . . . . ?
18. September 200223 J. Hallo AsterixEr! Ich war mir sicher dass das Smart Cabrio die hintere Scheibe stehen lässt? Aber so viel unterschied dürfte das bei den kleinen Dimensionen auch nicht machen. :-) Ist halt kein Eldorado.
18. September 200223 J. Cabrios gabs mehrere von Citroen: fast alle Heckangetrieben, 7, 11 und 15CV, DS und in Kleinstserie auch CX. Nicht zu vergessen den Mehari: offener gehts ja kaum noch.
18. September 200223 J. Ersteller @ Oli, nen CX als Cabrio?? Also ne DS hab ich ja schon mal irgendio in der ACZ gesehen... Hast du da n Foto? Alex
18. September 200223 J. Schau mal bei www.cx-basis.de unter Fahrzeuge - CX Galerie. Ich habe diesen Wagen 1987 oder so auf dem ICCCR auf der Loreley gesehen. Die Rücklichter sind vom Visa. Auf meiner Homepage http://home.wtal.de/olliweb/technoclassica/2002/index.html gibt es Bilder eines DS Cabrio, selbstgebauten CX Cabrio, 2CV Hoffmann, Visa Plein Air und 15CV Cabriollets, alles von der diesjährigen Techno Classica.
18. September 200223 J. Der Smotor ist extrem klein, das ist was für Feinmechaniker, oder den Uhrenladen am Ende der Welt. Verpreßt wird er ja hoffentlich nicht sein, aber durch die extreme Verbautheit läßt sich da wohl nichts reparieren.
19. September 200223 J. Hallo Arma77, wenn ich mich nicht ganz täusche, kann man das Cabrio-Dach entweder bis zur B_Säule aufmachen (dann bleibt die Heckscheibe stehen), oder hinten ganz runter, übrigens elektrisch. Zusätzlich können dann noch die Dachholme zwischen a- und B-Säule raus. Täusche mich nicht, 2 Kollegen fahren das Ding nämlich und habe mich gerade bestätigt. Die haben übrigens beiden 'nen CDI und sind begeistert. Müssen allerdings auch ähnlich Diskussionen wie die hier und auch noch viel schlimmere über sich ergehen lassen. Gruß, Daniel
19. September 200223 J. hi Smart fans In so einen Ding nee Probefahrt könnt ich mir vorstellen ok.Aber jeden Tag nee da gibts bestimmt für die gleichen Euro's erfreulicher Fahrzeuge.Da fahr ich lieber meinen BX so lange er will und kann gruß eines Bx Fahrers
19. September 200223 J. Nur zur Ergänzung, ich bin mit dem Ding einmal um den Block gefahren und hab Schlaglöcher entdeckt, die ich vorher nicht einmal geahnt habe. Das die Dinger auf eine "Spitzengeschwindigkeit" von 135km/h abgeregelt sind, da sie sonst nicht auf der Straße zu halten sind, ist keine Stammtischparole sondern wird von jedem ehrlichen Smart Verkäufer oder Mechaniker bestätigt. Beim "Cabrio" lassen sich die hinteren Säulen rausnehmen, die kommen dann in den "Handtaschenraum" und damit ist er voll.
19. September 200223 J. Hallo Xantiaheinz, Dass mit den Säulen im Handtaschenraum ist nicht ganz korrekt beobachtet, denn es wurde in der Klappe ein extrafach dafür geschaffen. >> die Frage habe ich erwartet. Natürlich nicht und ich werde es auch nie tun, nicht einmal mitfahren werde ich. Hallo, Dirk. Schade, ich hatte gedacht, dass Du weisst, worüber Du schreibst. Ich halte es natürlich nicht für ausgeschlossen, dass Du Dich bestätigt sehen würdest, wenn Du mal einen SMART probiertest. Ich zumindest würde mich nicht trauen, auch nur ein Wort über die Belanglosigkeit eines Citroen C5 zu verlieren, wenn ich ihn nicht gefahren hätte. Naja, was soll's... Bin heute schnell und lustig geschäftlich mit dem SMART unterwegs gewesen und habe danach entspannt meinen CX Break genossen. Viele Grüsse an alle Verrückten, bleibt wie Ihr seid! Und lasst den SMART am Leben. Henning
20. September 200223 J. Hi Dirk, > wenn schon ein Auto für zwei Personen, dann einen Hotzenplotz, gibt es den > eigentlich noch? Der hiess Hotzenblitz und wurde bis 1995 gebaut. Gebrauchte gibt's ab und zu noch zu kaufen, aber es wurden nur ca. 140 Stück gebaut. Mehr: http://www.hotzenblitz-service.de/ (vielleicht lässt der Webmaster diesmal meinen Link drin?). Martin
20. September 200223 J. Ich finde schon, dass Dirk den SMART kritisieren darf, ohne selbst gefahren zu sein. Allerdings sollte er dies sofort selber angeben, damit mit man sein Bild vom SMART richtig einstufen kein.
20. September 200223 J. Ich bin bisher nur als Beifahrer im SMART gefahren. Das hat mir aber auch schon gereicht. Für ein Stadtauto kann man das Konzept ja gerade so lassen (sollte aber einen etwas größeren Kofferraum haben. Oder wie soll man damit Einkaufen fahren - Getränkekisten einladen). Aber dann sollte man sich mal den Preis ansehen. Viel zu teuer. Für den Preis kriegt man unzählige andere Kleinwagen. Die sind alle 4-5 sitzig. Und vor allem min. 70cm länger. Das ist auch das Hauptproblem des SMART. Dadurch das die Passagiere nebeneinander sitzen ist eine Minimumbreite eines Fahrzeugs gegeben. Nun ist aber der SMART im Verhältnis zur Breite viel zu hoch und viel zu kurz. Dadurch ergibt sich ein äußerst kritisches Fahrverhalten im Grenzbereich. In der Stadt bei 50 km/h ja noch akzeptabel (und vom ESP noch kontrollierbar), aber bei höheren Geschwindigkeiten auf Landstrasse für mich untragbar. Wer mal einen AX im Grenzbereich bewegt hat, weiß das sich dieser gut kontrollieren läßt. Natürlich kommt bei solchen Äußerungen immer das Argument, dass man ja nicht so fahren muß. Nur was ist, wenn "Mutti" sich mal mit einer Kurve verschätzt hat oder sonstwas unvorhergesehenes passiert (z.B. bei bestem Sommerwetter eine nasse Stelle in der Kurve)? Na und von dem nicht vorhandenen Federungskomfort will ich erst garnicht sprechen. Für mich ist dieses Auto jedenfalls INAKZEPTABEL.
20. September 200223 J. @ XM-Ralf: Das XM Cabriolet war - soweit ich mich erinnern kann - eine Studie eines niederländischen Aluminiumlieferanten, der eigentlich nichts mit Autos am Hut hat. Irgendwo habe ich auch noch ein Foto von dem "Ding". Doppelwinklige Grüße ACCM Freddy
16. November 200223 J. Chakotay posteteIch bin bisher nur als Beifahrer im SMART gefahren. Das hat mir aber auch schon gereicht. Für ein Stadtauto kann man das Konzept ja gerade so lassen (sollte aber einen etwas größeren Kofferraum haben. Oder wie soll man damit Einkaufen fahren - Getränkekisten einladen). Aber dann sollte man sich mal den Preis ansehen. Viel zu teuer. Für den Preis kriegt man unzählige andere Kleinwagen. Die sind alle 4-5 sitzig. Und vor allem min. 70cm länger. Für mich ist dieses Auto jedenfalls INAKZEPTABEL. Halloechen. Getränkekisten gehen problemlos habe ich selber auch schon gemacht. Der Preis: Ich finde das Auto auch zu teuer, doch wer's halt will bezahlt den Preis. Für andere ist der C5 auch zu teuer, wenn man einen Hyundai für das halbe Geld bekommt (ist mir klar dass es nicht zu vergleichen ist, aber um das geht es ja gerade).
18. November 200223 J. Bei uns fahren die Rentner auf 25 km/h gedrosselte Selbstbaukisten mit Elektroantrieb. Die kann man sich von der vorletzten Seite der AC/DC-Motorwelt bestellen. Als Zweitfahrzeug einen alten Eicher mit 16 PS, beide sind Vollcabriolets und zusammen immer noch günstiger als diese Yuppie-Schleuder. Bei v/max 25 km/h schiebt nix über die Vorderräder, hinten passen locker 2 Kisten Gerstenkaltschale 'rein. Der Eicher bietet zudem den Vorteil absoluter Geländetauglichkeit. Zum Birnenwechsel reicht eine Rohrzange und das Scheckheft ist völlig wurscht. Den Motor muß man nicht zerlegen, der übersteht die nächste Generation auch noch. Der Komfort übertrifft den des Smart, sofern man nicht auf den Kotflügeln Platz nimmt. Solange ich nicht nach Tokio umziehe, kommt mir kein Smart ins Haus! Gruß ACCM Gerald K.
18. November 200223 J. Bei v/max 25 km/h ist man aber ein rollendes Verkehrshindernis und demzufolge auch ein Ärgernis.
18. November 200223 J. Ersteller Fuer Rentner ist doch der Smart garnet schlecht: Ausreichend motorisiert Grosser Einstieg Hoch Automatik Grad was das bequeme Ein und Austeigen angeht haben fuer mich viele Kleinwagen echte "Faltaktionen" zur Folge. Der Saxo z.b. nette Auto, aber ich muss mich mehr oder weniger hinter das Lenkrad auf den Fahrersitz zwaengen. Ich finde keine Sitzposition wo die Knie nicht das Lenkrad beruehren. Erst ab Xsara aufwaerts (und neuerdings auch im C3) kann ich bequem sitzen... Im Smart hab ich da keine Probleme. Alex PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
18. November 200223 J. Beinfreiheit vorne beim Smart: Weder Xantia, CX, DS und Golf sowie Passat bieten das Gleiche !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren