Zum Inhalt springen

Chiptuning beim Evasion HDI - taugt das was?


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe das kaufangebot für einen leistungsgesteigerten.eva hdi auf 95kw. der verkäufer vermutet chiptuning, rechnung über 650,- + mwst. vorhanden.

das fahrzeug hat 80.000km gelaufen (scheckheftgepflegt, bj. 11/01), das tuning wurde vor einem jahr bei einem citroen-händler vorgenommen (nun noch 2 jahre garantie drauf).

taugt das was?

verringert das die laufeistung oder verabschiedet sich so ein motor gar bald?

gruß,

PraeEvasionist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal das hier an, ist nicht uninteressant:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=9570

024 hat Recht.

Die guten Erfahrungen von Sandro sind eine Einzelfallschilderung, Verallgemeinern würde ich es also nicht.

Kann die Werkstatt das Diagnosegerät an dem Evasion voll nutzen? Ich glaub, es gibt simple Tuningvarianten, bei denen dem Bordcomputer was vorgegaukelt wird. Was steht in den Papieren? Irgendwas sollte drinstehen.

Vielleicht kann man auch mal bei Clemens anfragen, die hatte hier mal jemand empfohlen.

Viel Spaß beim Autoraussuchen!

Philipper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo philipper,

vielen dank für die hinweise! da wird ja allerlei geschrieben...werde mich da mal durchforsten.

zu deinen weiteren anmerkungen:

ob die werkstatt das diagnosegerät voll einsetzen kann, ist glaube ich schwer rauszufinden, da die eva bei einem freien gebrauchtwagenhändler steht.

im brief sind nun die 95 kw eingetragen.

wer ist clemens??

ich habe nun die einbaurechnung des händlers vorliegen. demnach handelt es ich tatsächlich um chiptuning: "motortuningbox PBOX PBCRR4B1" steht auf der rechnung (das teil kostete wie gesagt 650,- +mwst.)

gruß an die <<-gemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PraeEvasionist,

vorwiegend meine Frau aber auch ich fahren seit einigen Jahren einen Eva HDI mit Chiptuning von Alpin. Wir haben gute Erfahrungen. Der Verbrauch ist vor allem bei höheren Geschwindigkeiten stark gesunken. Die Kiste kommt super bei niederen Drehzahlen. Nur die Kaltlaufphase hat sich verlängert. Eingebaut wurde das Ding bei ca. 20.000 km. Heute haben wir ca. 100.000 km. Die Werkstatt hat dadurch keine Einschränkungen erfahren.

Gruß ACCM Rodion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine Clemens Motorsport in Ulm. Hab selber keinerlei Bezug zur Firma und bin mir nicht sicher, ob ich die Firma hier im Forum nennen darf. Ich mach's aber einfach mal. Bin selber nach einem Beitrag hier auf deren Seiten gewesen. Mir fielen Rechtschreibfehler auf, aber handwerklich gab's eine gute Einführung zum Thema Chiptunen. Und das ist mir viel lieber als schöner Schein nach außen.

Versuch mal rauszukriegen, wo die eingebaute Box her ist. Und dran denken, daß kein Auto ist so gut und einmalig ist, daß man es unbedingt kaufen muß...:-)

Gruß Philipper

http://www.clemens-motorsport.de/erklarung.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank eurer tipps lichtet sich das info-dickicht langsam:

bei der besagten eva, die ich im auge habe ist eine box des herstellers "steinbauer tuning technologies" aus wallersdorf (irgendwo in bayern)eingebaut.

für alle interessenten hier die netzadresse zur info: http://www.pbox-motortuning.de

gruß und danke nochmals

PraEvasionist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu 004:

Muß mich korrigieren und mach das gleich öffentlich:

"...Punkt 3: Wir machen in den Foren des ACC keine Werbung für andere Homepages, Foren oder einzelne Seiten. Wir verlinken möglichst nicht auf Dritt-Angebote, von deren Rechtssicherheit wir nichts wissen bzw. die wir nicht daraufhin geprüft haben und begehen somit keine Rechtsverletzungen bzw. vermeiden damit Haftungsprobleme für uns und den ACC. ..."

Zitiert aus http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=24609.

Wollte vorhin die FAQs nachlesen, aber der Link in der Menüzeile klappte nicht. Bin jetzt hier drüber gestolpert. Sorry, beim nächsten Mal mach ich's anders.

Ein deutsches Gericht hat einem Urteil entschieden, daß man durch das Nennen eines Links für Inhalte im Link unter Umständen mitverantwortlich ist. Das könne nur dadurch verhindert werden, wenn man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Was hiermit zum Link in 004 geschieht und auch für alle Unterseiten, Werbebanner etc. gilt.

Philipper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke phillipperfür den hinweis,

als foren-neuling war mir das so nicht bekannt...

natürlich übernehme ich keine verantwortung für den inhalt der geposteten web-adresse von der fa. steinbauer in beitrag 005. das sollte ja nur interessierten am thema zur weiteren information dienen.

dank durchforsten des threads aus 001 konnte ich mir aber schon eine meinung bilden...

danke nochmals

PraeEvasionist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...