19. Februar 200620 J. Hallo Leute. Als Dieselnovize kann ich mich nur schlecht an die lange Vorglühphase des Dieselmotors gewöhnen. Bis dann meine Madame CX sich noch erhoben hat scharre ich im Wagen schon mit den Füßen. Kann man statt der normalen Vorglühanlage keine Schnellvorglühanlage wie sie heute in modernen Dieselmotoren drin sind einbauen? Wie lange müßt ihr vorglühen? Ich habe es jetzt zwar nicht mit der Uhr gestoppt doch gehe ich schon von etwa 45 Sek. bis 1 Minute aus. Ist das normal? Mein Wagen: CX TRD 1 Bj. 85 120 000 km. Im Voraus schon besten Dank für die Antworten. Gruß von Carfan Georg
19. Februar 200620 J. Kann man. Es gibt von BERU eine Schnellglühanlage, die auch für die CX-Diesel passt (außer den ganz alten Saugdieseln). Gibbet bei der Basis, oder beim gutsortierten Pfosch-Dienst oder anderweitigen KFZ-Elektriker.
19. Februar 200620 J. Ersteller Hallo Peter Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hast du damit schon Erfahrung gemacht? Wie groß ist der Aufwand und wie hoch der Preis? Gruß von Carfan Georg
19. Februar 200620 J. Ganz ehrlich, das ist doch frevelhaft, ---- Diesel - Gedächtnisminute ein Muß ---- Citroen - Gedächtnisminute ein Muß Beste Grüße Hartmut
19. Februar 200620 J. Richtig, 003 !! .... aber das wären ja dann schon zwei Minuten. Ist zwar schon etwas länger her, aber ich glaube, ich habe seinerzeit meinen Saugdiesel auch mit den Schnellglühkerzen nachgerüstet. Ohne Relaiswechsel - das alte sprang einfach eher ab, so nach 15-20 Sekunden, wohl weil die Stärke des Heizstroms etwas höher war und damit sich auch das Bimetall rascher erhitzt hat. Damit haben vielleicht die Glühkerzen länger Strom gehabt als nötig, aber die Batterie hat's vertragen und der Motor bis zum seligen auf-dass-der-Rost-uns-Scheide bei etwas über 300.000 km ebenso.
20. Februar 200620 J. am billigsten ist der spaziergang über einen schrottplatz. dort an einen bxdiesel alle glühstifte und das relais ausbauen und in den cx transplantieren. gruß der bachmayer
20. Februar 200620 J. Ich hatte die Schnellglühanlage in meinem ersten TD1 und dann im TD2 ... gemäß meiner obersten Direktive "wenn's nicht kaputt ist, nicht dran rumbasteln" jeweils nachdem an der originalen Anlage etwas gestorben war - denn der ganze Umbausatz von BERU kostet weniger als neue Kerzen von Citroën, und seltsamerweise auch weniger als vier BERU-Kerzen einzeln im gleichen Laden. Hat jeweils über lange Zeit prima funktioniert. Altersschwache Batterien schießt die schnelle Anlage allerdings wesentlich wirksamer übern Jordan als die serienmäßige - wegen des VIEL höheren Stromflusses.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren