20. Februar 200620 J. Nachdem bei meinem 11 Jahre alten Xantia X1 TD das linke Handbremsseil gerissen ist und ich natürlich bei der Gelegenheit auch das andere Seil erneuern werde, möchte ich die Frage aufwerfen, ob man in "pflegerischer Hinsicht" etwas mit den Dingern machen kann, um einen Bruch zu verhindern. Abgesehen natürlich von einer Sicht-Kontrolle der Ummantelung. Sollte man die "Seele" ölen, wenn ja womit, usw. Frage auch deshalb, weil ich mir für meinen Einachser-Holder auf eine PKW-Hinterachse einen Anhänger aufgebaut habe, der auch über die Seile der Feststellbremse gebremst wird. Wäre unangenehm, wenn mit einer Fuhre Holz im Rücken die Seile reißen würden.
20. Februar 200620 J. Bei passender Gelegenheit oben Öl reinkippen, bis es unten wieder rausläuft (natürlich nur das umweltfreundliche Ballistol)
21. Februar 200620 J. An den Führungen am Federbein immer etwas Fett schmieren. Da geht die Ummantelung meistens kaputt und dann dringt Wasser ein. H-G
21. Februar 200620 J. Bei meinem Automatik brauche ich die Dinger eigentlich nur wenn ich zum TÜV fahre. Ironischerweise halten sie auch so ca. von einem TÜV zum nächsten. Die Brüche ergeben sich vornehmlich im Bereich der Lenkbewegungen. Das wird man nicht wirklich verhindern können. Also alle zwie Jahre für je 10,20 neue Seile gekauft. Das Einbauen ist da schon schlimmer.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren