20. Februar 200620 J. hallo, bei meinem Evasion blinkt nach ca 15 minuten Fahrt die Lampe vom Airbag und leuchtet ein paar Minuten später ständig. Kennt jemand diesn Fehler? Sitzkontakte hat er keine. Bin für jeden Tip dankbar. schöne Grüße
21. Februar 200620 J. Hi alondi, SCNR: Wie wäre es mit testen des Airbags? mit Airbags kenne ich mich nicht so aus, habe hier aber was gefunden (http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/read.php?f=61&i=1088&t=1083&v=f) vielleicht gilt das ja für alle Airbags?: "Um den Fehlerspeicher Airbag auszulesen, geht man wie folgt vor: Abdeckung im Beifahrer-Fussraum abnehmen. Verkabelung Airbag suchen. Diese ist von der anderen Verkabelung völlig getrennt und leuchtend gelb ummantelt. Es gibt einen einzelnen, einpoligen (freien) Steckverbinder. Den Kontakt mittels Kabel für ca. 4 Sekunden an Masse legen (z.B. ans Gehäuse des benachbarten Motorsteuergeräts). Die Airbag-Kontrollleuchte fängt dann an zu blinken. Mitzählen! Blinkanzahl: 1 - alles ok 2 - Steuergerät 3 - 12V-Versorgung 4 - Kurzschluss nach Masse 5 - hochohmiges Zündsignalkabel 6 - Spannung zu niedrig 7 - Gurtverschlussfühler Fahrersitz 8 - Kontrolleuchtenansteuerung 9 - Anzeige nach Unfall des Fahrzeugs Man kann den Fehlerspeicher mit dem gleichen Kontakt auch zurücksetzen, wenn man ihn für mehr als 7 Sekunden mit Masse verbindet. Das geht aber nur, wenn der gespeicherte Fehler nicht mehr vorhanden ist. Beispielsweise wird ein Fehler gerne bei Arbeiten an den Lenkstockhebeln ausgelöst."
21. Februar 200620 J. Hallo Mike, danke für die ausführliche Antwort. An meinem Evasion habe ich genau das gleiche Symptom, hatte aber bis jetzt keine Möglichkeit, den Fehler auszulesen. Nach Abklemmen der Batterie war der Fehler für ca. 2 Wochen weg, aber jetzt ist er wieder da... Gruß, Oliver
21. Februar 200620 J. Naja - das ist nicht von mir sondern nur zitiert. Wenn das aber eine generell "genormte" Funktion ist könnte es vielleicht weiterhelfen. In diesem Falle könnte die blinkende Airbagkontrollleuchte auch darauf hinweisen, das dieser einzelne Stecker irgendwo Masse-Schluss hat... Gruss Mike
21. Februar 200620 J. Ersteller Hallo Mike, ich danke auch für die ausführliche Antwort. Ich probier das mal in den nächsten Tagen und melde mich dann wieder. schöne Grü0e alondi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren