21. Februar 200620 J. Kühlwasserthermostat beim X2 3,0 V6 Seit Wochen nörgelt die beste Ehefrau von allen nun schon daß es in ihrem Auto nicht richtig warm wird. Anfangs habe ich das wohl nicht so richtig ernst genommen. Ein Bißchen frieren Frauen ja schließlich immer. Dann mußte ich den Wagen selbst mal bewegen und die Sache war klar. Der Thermostat schließt nicht richtig. Die Kühlwassertemperatur kommt auch nach längerer Fahrt nicht wesentlich über 60°C. Eine Schwachstelle beim ES9J4 Motor scheint der Thermostat zu sein. Ich hatte das schon mal beim XM. Das war damals schon sch...lecht zu machen. Beim X2 hat der Schrauber dann aber seinen Meister gefunden. Alles noch enger und verbauter. Das Ding sitzt mitten im Motor! Und wo alles gerade so schon zerlegt ist wechseln wir auch gleich den Kühler (Der sieht auch nicht mehr so gut aus) und eine nebenbei entdeckte, leckende LHM Schlauchverbindung. Neues Öl mit Filter, neue Kerzen, neuer Luftfilter.- Fertig! Das Auto ist noch zerlegt und sieht gerade aus wie nach einem Granatenangriff. Bei Citroen wäre diese Reparatur angesichts von knapp 250.000 KM sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dank umsichtigen Einkaufs komme ich mit gut 200,00 Euro und zwei Tagen schrauben davon. - geht eigentlich noch.
21. Februar 200620 J. Kühler + Luftfilter + Kerzen + Thermostat nur 200,- Euro?? Das ist nicht viel! Aber Glückwunsch zur geglückten OP! Mal sehen, ob mein Thermostat mit nun 168 tkm noch etwas hält... Grüße,
22. Februar 200620 J. Ersteller Nun ist die Kalkulation doch noch erheblich ins Minus gerutscht. Citroen verlangt für den gebrochenen Formschlauch satte 52,95€!!! Weiß jemand für Originalteile eine günstigere Bezugsadresse?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren