Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX TRD2-Austauschmotor identifizieren/beurteilen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

kann man etwas über Herstelldatum und/oder zu erwartende Qualität sagen, wenn sich am Block ein Schild "ECHANGE STANDARD" mit Nr. 101767 befindet und der Motor '91 oder '92 in Berlin eingebaut wurde? Gerade die Austauschmotoren sollen ja mindestens zeitweise besonders mangelhaft gewesen sein. Deshalb mein Versuch über die Daten einer Prognose näher zu kommen, zumal die Laufleistung des Motors nicht bekannt ist. Der Zylinderkopf hat übrigens die Prägungen AS 76/03 und 4U075.

Gruß und Dank

Rainer

Die Frage ist etwa so klar zu beantworten wie : Wie alt wird wohl ein CX werden?

Wieviel km hat er denn schon hinter sich? Bei rund 15 Jahren ist er wohl ziemlich am Ende wenn er so km bekommen hat wie meiner in den letzten Wochen. Mein Alltags CX hatte seinen letzten Ölwechsel am 08/02/06 und wäre laut Citronenwartungsplan gestern schon wieder fällig gewesen.

• Ersteller

Hallo,

ich muss zugeben, dass die Frage etwas blöd gestellt ist. Es handelt sich um einen lange stillgelegten Unfaller. Und wenn es über die Motordaten gehen sollte, würde ich gern die anteilige Laufleistung des Motors eingrenzen wollen. Gleichzeitig interessiert mich, ob er vielleicht gerade zu den gefährdeten Exemplaren gehört. Wäre ja nicht schlecht, wenn man das vor einem Aufbau wüsste.

Gruß, Rainer

Hi Rainer, woher hast Du das, das es " gefährdete Exemplare" bei den Austauschmotoren gibt? Hat der auch eine Motor-Nr. im Metall eingestanzt.

@ Alle

Gibt es für die CX Motor-Nr. eine Aufschlüsselung ähnlich der VIN, aus der Typ und evtl Baujahr ersichtlich ist?

Wie Ihr sicher schon bemerkt habt, interessiere ich mich für alle Details zum CX und freu mich immer wenn ich "neues" in Erfahrung bringe.

gruss -- jörg

• Ersteller

Hallo Jörg,

meines Wissens sollen gerade die AT-Maschinen (mindestens zeitweise) wegen Gussfehlern im Block schnell kaputt gegangen sein. (Wurde mir in verschiedenen Werkstätten gesagt.) Ich habe selbst 2 TRD2-Maschinen nach jeweils 60.000 km beerdigen müssen und bin deshalb seinerzeit auf TRD1 umgestiegen.

Eine weitere Nr. habe ich noch nicht entdeckt. Was ist VIN?

Gruß, Rainer

die motoren mit gieslunckern sind schon alle beerdigt, die mit den büchsenproblemen aber nicht, gruß der bachmayer

Sorry, ich hab einfach schnell die engl. Abkürzung für Fahrgestell-Nr. benutzt.

VIN = Vehicle Idendification Number.

Vielleicht ist die Nummer auch nicht eingestanzt aber ein Typschild sollte doch vorhanden sein auf dem der Motortyp eingetragen ist und dort muss eigentlich auch die Motornr. drauf sein - z.B. Typ M25/648 - müsste an der Seite zum Zahnriemen sein.

gruss -- jörg

@ Helmut Bachmayer

Büchsenprobleme ?? Laufbuchsen oder was ist gemeint!? UND was hat es da auf sich - minderwertige Qualität oder was ???

gruss -- jörg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.