Zum Inhalt springen

Diesel plus Öl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


clanpapa

Empfohlene Beiträge

Hmmm...ich bin gerade mal wieder froh einen Benziner zu fahren...

OT: Falls jemand n paar Liter Poel braucht, ich haette da noch was... ;-)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch zur Vervollständigung dieses Themas:

Ich habe unseren Xantia HDI mit einem guten Schuß 2T Öl (etwas mehr als 250ml auf die Tankfüllung) kürzlich durch die AU gebracht. Direkt vor der AU hat der Wagen etwa 50km einen schweren Anhänger mit einem Kleintraktor durch die Stadt und über Land gezogen.

Der Wagen hat 240tkm auf der Uhr.

Auch unter diesen Bedingungen ist die AU kein Problem.

Das 2T Öl (LM aschefrei siehe oben)scheint bei der Messung

nicht ins Gewicht zu fallen.

HU auch sofort bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Kat? Wieso sollte es denn. Bei den geringen Mengen ist der Anteil von verbranntem Motoröl bei einem etwas älteren Motor höher...

just my opinion

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM Mike,

ich glaube nicht, dass der Motor mehr als 250 ml Motoröl auf eine Tankfüllung (= ca. 1100 km) verbraucht ;-) Gerade HDis sind keine Ölfresser.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Viertel Liter auf einen Tank ist ja auch eher eine homöopathische Dosis, ich meinte so 1-2 Liter, also bis 5 Prozent Motorölanteil am Kraftstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Maik Gutser postete

Ein Viertel Liter auf einen Tank ist ja auch eher eine homöopathische Dosis, ich meinte so 1-2 Liter, also bis 5 Prozent Motorölanteil am Kraftstoff.

Eine homöopatische Dosis ist ganz was anderes! Es gibt Dieselzusätze, die man 1:1000 zumischt und die dabei etwas bewirken! Und auch 1:1000 ist noch lange keine homöopatische Dosis...

1:250 (=1/4l auf 65l Diesel) ist absolut ausreichend.

Mit Deinen 1-2l wird er stärker rauchen als früher ein Goggo oder DKW!

Bei einem vollkommen intakten Motor wird man natürlich kaum einen Unterschied merken. Die Lebenerwartung der ESP wird aber unauffällig gegen "Unendlich" tendieren. Ist das nix?

Bei meinem uralten, von den Vorbesitzern beinahe zu Tode "geschonten" 2,5l-Saugdiesel im Womo war er Effekt aber beinahe unglaublich. Von Zunahme der Höchstgeschwindigkeit um ca. 15km/h (natürlich nicht spontan, sondern im Laufe vieler 100km) bis zur deutlichen Reduzierung der Lautstärke des Radios!!

@Marsalek: es geht nicht um Ölverbrauch, sondern um Beimischung von 2-T-Öl in den Kraftstoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ak-thomas postete

@marsalek: 1100 KM mit einem Tank? Das geht nur beim Jumpy.

1200 KM mit einer Füllung mit dem Xantia HDI!! Noch Fragen??...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht den der Gesetzgeber das Beimischen, kann das jemand sagen?

Nur weil es noch Zwei-Takt Öl zu kaufen gibt, muß es ja nicht für ein Dieselfahrzeug zugelassen sein...so in Punkto Umweltschutz...ich dachte immer der blaue, stinkende Dunst vom Zweitakter kommt eben von diesem Öl...

oder macht es die Menge aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

@109: Dem Gesetzgeber ist das Zumischen von 2-T-Öl im Diesel egal, zumindest solange davon keine "vermeidbare Belästigung" ausgeht. Der blaue Dunst entsteht vor allem bei Mischungsverhältnissen deutlich über 1:100. Der viertel Liter auf 65l Diesel fällt weder optisch noch geruchlich auf (ich könnte manchmal fast kotzen, wenn ein Pöl-er vor mir herfährt. DER Gestank ist eine Zumutung...).

@110: Aus meiner Sicht ist die Zumischung bei JEDEM Diesel zu empfehlen, um die ESP und die bewegl. Teile der Düsen zu schmieren und sauber zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien postete

.. bis zur deutlichen Reduzierung der Lautstärke des Radios!!

Das halte ich allerdings für eine unzumutbare Nebenwirkung! :-)

Gruß Je"SCNR"ns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erfahrung mit Xantia 1,9TD(90PS) und XAntia 2,0 HDI(109PS)

Xantia Hdi:

Ich habe mir einen gebrauchten HDI gekauft ->Km: 54.000.

Der Motor lief ruhig und Gasannahme im untertourigen Bereich ohne dröhnen und rukeln.

Nach ca.10.000 km Fahrleistung war ein kaum vernehmbares Dröhnen vernehmbar. Händler konnte nichts dazu sagen.

Premiumdiesel ausprobiert ca. 2.000km lang -> kein Erfolg.

Jetzt ca. 1.000km mit 2-Takt Öl betrieben das kaum vernehmbares Dröhnen

ist wieder verschwunden, sonst keine Änderungen.

Xantia TD:

Im 3. Gang untertouriges Beschleunigen -> starkes rukeln das nach ca.2-3 Sekunden bei Vollgas überwunden wurde, jetzt nach beimischen von Öl

vollständig verschwunden.

P.S:

Dieselfilter und ect. wird bei mir alle 40.000km gewchselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@110

Der C5 I 1,8L ist doch ein Benziner... zumindest habe ich noch keinen 1,8L Diesel im C5 gesehn. Bei nem Benziner würd ich das Zeug net mit in den Tank mischen.

@107

Mit dem C5 2,2 Hdi hab ich auch schon 1100km mit einem Tank geschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hey Leute,

die Sache mit dem 2T-Öl interessiert mich. Aber seit September 06 nichts mehr.

Thema durch oder gibt´s noch neg. oder pos. Erfahrungen?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast robbicaruso

Also da kann man einfach 2 Takt Öl reintun, egal welche Sorte?

Und tut es eine Flasche Pflanzenöl nicht auch;;;-)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das PÖL lieber draussen. Das mögen jedenfalls die HDI´s nicht.

Dichtungen, ESP, ESD etc. wird über kurz oder länger von PÖL geplättet. Und dann wird´s teuer.

Es geht mir auch nicht darum, Sprit zu sparen, sondern die div. Innereien, die nicht am Ölkreislauf hängen, zu schmieren.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien

2-T-Öl hat den unschätzbaren Vorteil, dass es sich mit dem Kraftstoff vollkommen sebsttätig mischt. Es ist unverschmutzt (sonst könnte man auch Altöl nehmen) und stört die Viskosität des Kraftstoffs nicht, was vor allem die alten Lucas-/Roto-Einspritzpumpen mitunter übel nehmen könnten.

Noch mal zu meinem Womo: beim Kauf vor 3 Jahren mit 158.000 km auf der Uhr wollte er in der Ebene ohne Gegenwind nur knapp über 80 km/h fahren. Nach 2 Jahren 2-T-Öl (1:250) schafft er jetzt, mit 200.000 km auf der Uhr, immerhin knapp 110 bei leichtem Gegenwind (der sich beim Alkoven-Womo besonders bemerkbar macht). Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit soll 115 sein.

Einen Teil des Leistungszuwachses hätte ich möglicherweise auch ohne 2-T-Öl erreicht, immerhin war die Schwäche auf besonders "schonende" Fahrweise des Vorbesitzers zurückzuführen. Aber der Unterschied bei den Geräuschen ist wirklich beeindruckend. Und das Gefühl, die Wahrscheinlichkeit eines ESP-Schadens, evtl. am Polarkreis, zu minimieren, ist auch nicht zu verachten.

Wie gesagt: die Lucas-/Roto-Verteiler-ESP ist auf den Schwefelgehalt des früheren Treibstoffs als SCHMIERMITTEL angewiesen, und der fehlt heutzutage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wonnegleiter_ACC

Hallo Ihr 2T-öl-Mischer,

weiß jemand, was der Unterschied ist zwischen unserem Öl hier und den allfällig angebotenen Diesel-Zusätzen?

Sind die einfach nur teurer oder ist das eine andere Mixtur mit anderen Zielen und Wirkungen?

Würde mich über Antworten freuen

Danke und Gruß aus Rheinhessen

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich fahre seit über 1 Jahr (ca.60000km) mit 2T-Ölzusatz (1/4l auf 50l) und bin sehr zufrieden. Der Motor ist ruhiger und kultivierter, ich meine auch etwas mehr an Leistung abrufen zu können, kann aber auch subjektiv sein. Jedenfalls habe ich im Frühjahr mal aus Unachtsamkeit Benzin statt Diesel getankt. Mein Glück war, dass ich vor dem tanken das Öl reingekippt hatte, so hat sich das ganze nur auf das Reinigen des Tanksystems beschränkt und die Hochdruckpumpe mit den Injektoren hat nichts abbekommen.

Ich kaufe das Öl im Großhandel, bei Abnahme von einem Karton kostet der Liter synth. 2T öl von Total ca.4,20€

Ich kann das Zumischen von Öl nur empfehlen

Xantia X2 HDI 330 000km (5,2/100km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...