Zum Inhalt springen

Diesel plus Öl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


clanpapa

Empfohlene Beiträge

Fahrweise: Autobahn max. 90, eher 70-80

>>

BXdrvr [ACCM]

Noch so ein Verkehrshindernis.. gestern hats so einen (Frau im weissen Twingio, ohne Licht 2. Spur bei sehr starkem Regen, ca. 70kmh) zerlegt, gab ne schöne "sauerei".

Solche Jungs wie dich habe ich als LKW - Fahrer sehr geliebt und als PKW-Fahrer verfluche ich die immernoch wenn ich wegen so einem voll in die Eisen muss.

Sorry OT aber musste mal sein. Wenn jemand auf der BAB mit weniger als 120 unterwegs ist soller doch Landstrasse fahren, oder besser mit dem Zug, ist für alle sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martind1: Auf der Autobahn passe ich mit den LKWs an wie die Delphine den Walen. Wenn Dir das nicht gefällt > your problem. Ich habe übrigens auch den LKW-Schein und liebe die LKW-Fahrer die in Stauenden prallen und alles davor zu Mus verarbeiten (inkl. sich selber)

, obwohl man durch die höher gelegene Sitzposition einen weiteren Überblick haben sollte. Der Bremsweg eines 38t-Zuges ist natürlich entsprechend höher. Wie war das übrigens mit der Abregelung bei LKWs die die Geschwindigkeit auf 90 begrenzt???

Musste auch mal sein!

>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch im LKW-Tempo (80-90) auf der BAB. Mit Entsetzen fällt mir die Kurzsichtigkeit der Trucker auf. Obwohl einige Hundert Meter voraus Stau ist, wird noch bis zum letzten Meter Stoff gegeben und dann erst gebremst, obwohl der Nutzen einer solchen Aktion mehr als zweifelhaft ist. Effizientes, gleichmäßiges Fahren sieht man unter den Truckern genauso wie bei PKW-Fahrern - seltenst!!

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martind1: Auf der Autobahn passe ich mit den LKWs an wie die Delphine den Walen. Wenn Dir das nicht gefällt > your problem. Ich habe übrigens auch den LKW-Schein und liebe die LKW-Fahrer die in Stauenden prallen und alles davor zu Mus verarbeiten (inkl. sich selber)

, obwohl man durch die höher gelegene Sitzposition einen weiteren Überblick haben sollte. Der Bremsweg eines 38t-Zuges ist natürlich entsprechend höher. Wie war das übrigens mit der Abregelung bei LKWs die die Geschwindigkeit auf 90 begrenzt???

Musste auch mal sein!

>>

So lang du da bleibst kannst du tun was du willst.. nur wenn du mit 90 rüberziehst und mich im Genick hast...

Gestern Mittag gabs ne Tote wegen sowas, die zieht rüber (nur wieso, war keiner vor ihr) und der Q8 von hinten knallt mit 150 rein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Mit "90, eher 70 - 80" an LKW anpassen? Das hört sich eher nach dem an, der Schwerlasttransporte zu Überholmanövern zwingt. Oder einen total falsch anzeigenden Tacho hat. Prüf den mal nach. Dringend.

Bis gestern dachte ich, ich sei die Tage 180 auf der Autobahn (linke Spur total frei, gibts bei der A5 im Großraum Karlsruhe so selten, das muss man nutzen) gefahren - gestern habe ich mal bei konstant 140 gestoppt, da waren es rechnerisch nur 128 :-(

Dein Tacho dürfte allerdings anders herum falsch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar kein cit, aber nutze noch nen alten 1,8 er ford mit lucas pumpe, die bedingt durch die welle ja auch unter schwierigkeiten mit der schmierung leiden soll....deshalb sind bei der auch pöl-zutankungen tabu....meint ihr mit pöhl und evtl 2 takt öl, könnte die laufen ?...

duck und wechrenn (keine lust aufs ford-forum*g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich füge dem Diesel Zweitaktöl hinzu, derzeit im Verhältnis 1:200. Das Öl ist in einer Castrol 2 l Flasche Zweitaktöl (recht flach), die im Verschluß einen Meßbecher hat in den 50 ml passen.

Der derzeitige Verbrauch (BX17RD) sieht so aus:

1171 km mit 50,63 l Verbrauch 4,3 l Diesel/100 km

Fahrweise: Autobahn max. 90, eher 70-80

Stadt: in allen Gängen möglichst konstant 2000 min-1 (Drehmomentmaximum)

Reifen: normal auf 2,1 bar aufgepumpt, vorne Dunlop, hinten Michelin Energy

>>

BXdrvr [ACCM]

Danke Threadnapper-Thread!

AAAAAAAARGH! Bernd! Ich hasse einen solchen asozialen Fahrstil!

Egoismus pur. Alle müssen um dich herum, weil du einen auf Supersparbrötchen machst. Der Gesamtverkehr verbraucht mehr Sprit, ja man kann sogar von Nötigung und Gefährdung sprechen, weil du mit deinem sparverrückten Fahrstil nicht in den Verkehrsfluss passt. Lass das bitte sein!

hs

Kompromiss: Häng dich doch hinter LKW. Die fahren lt. deinem Tacho gute 90. Und bleib dort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon früher ein Tipp meines Vaters bei Dieseln (war KFZ Meister und hatte in den Ende 40èr Jahren gelernt).

Genauso wie ab und an einen Benzinzusatz beim Benziner vor Langstrecke (er hatte nie Probleme mit verbrannten Auslassventilen - weder beim CX noch beim 504 TI, beide bis knapp 300.000 Km) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Bei meinen Vorkammern kippe ich gegenwärtig normales Motoröl dazu. Ungefähr gleiches Mischungsverhältnis.

Einen Unterschied kann ich nicht wahrnehmen.

Wenn das Öl aufgebraucht ist, werde ich es mal mit 2-Taktöl versuchen.

@ BXdrivr: laß Dich von der dt. Bleifußfraktion nicht kirre machen. Einige ihrer Vertreter haben zudem nicht beachtet, wo Du überwiegend auf der Autobahn unterwegs sein wirst - nicht überall geht es so zu, wie hier. Und viele Vertreter dieser Fraktion vergessen wohl, daß sie in jedem Falle beim Crash MITHAFTEN, wenn die 130 km/h überschritten worden sind. Auch möchte ich nicht wissen, welche Gedanken viele Fahrer in diesem Ländle anderen hinterhersenden! Wüßten wir es, wäre das Auto sicher das Beispiel für einen Stand der menschlichen Entwicklung, das man am liebsten unter den Teppich kehren möchte!

Gruß, insbesondere in Deine Richtung,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Vorkammern kippe ich gegenwärtig normales Motoröl dazu. Ungefähr gleiches Mischungsverhältnis.

Einen Unterschied kann ich nicht wahrnehmen.

Wenn das Öl aufgebraucht ist, werde ich es mal mit 2-Taktöl versuchen.

@ BXdrivr: laß Dich von der dt. Bleifußfraktion nicht kirre machen. Einige ihrer Vertreter haben zudem nicht beachtet, wo Du überwiegend auf der Autobahn unterwegs sein wirst - nicht überall geht es so zu, wie hier. Und viele Vertreter dieser Fraktion vergessen wohl, daß sie in jedem Falle beim Crash MITHAFTEN, wenn die 130 km/h überschritten worden sind. Auch möchte ich nicht wissen, welche Gedanken viele Fahrer in diesem Ländle anderen hinterhersenden! Wüßten wir es, wäre das Auto sicher das Beispiel für einen Stand der menschlichen Entwicklung, das man am liebsten unter den Teppich kehren möchte!

Gruß, insbesondere in Deine Richtung,

Jan

Die 65 jährige Fahrerin des Clio die am Wochende bei so einer "Aktion" (3. Spur, ca. 80, bei starkem Regen kein Licht) ums Leben gekommen ist dürfte es im Nachhinein nicht mehr interessieren ob der Q8-Fahrer der ihr nahezu ungebremst ins Heck geknallt ist und die Drekckarre völlig "zerrissen" hat, 50% des Schadens tragen muss (Dem Q8 hat nicht so viel gefehlt, der ist noch gefahren danach) dem Fahrer wurde ja noch nicht mal der FS entzogen, der "Blaue" vor ORt meinte nur: Passiert wenn man so fährt.. Die wird sie sicher nicht mehr verklagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martind1

Excuse me: Welcher Zusammenhang besteht zwischen niedriger Geschwindigkeit und dem Fahren auf der dritten Spur = GANZ LINKS sowie einer nicht in Ordnung befindlichen Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs. Das erschließt sich mir trotz heftigsten Nachdenkens nicht.

>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martind1

Excuse me: Welcher Zusammenhang besteht zwischen niedriger Geschwindigkeit und dem Fahren auf der dritten Spur = GANZ LINKS sowie einer nicht in Ordnung befindlichen Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs. Das erschließt sich mir trotz heftigsten Nachdenkens nicht.

>>

80kmh auf der fast leeren Autobahn auf der 3. bzw zuerst auf der 2. Spur...

War auch son Schleicher, nur dass es dieses mal den "richtigen" erwischt hat, ich bin dank ESP "drum herum" gekommen, der Q8 hinter mir hatte keine chance (ich bin ca. 120kmh gefahren), der ist dem Clio (ohne Licht und ohne Grund von der 2. auf die 3. Spur, wohl weil zu ahnen war dass 1km vorraus ein böhser LKW auf der rechten Spur kommen würde...) mit ca. 130 drauf gefahren, der Clio sahz aus wie aus der PResse, die Fahrerin auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben: Das hat nichts mit der niedrigen Geschwindigkeit an sich zu tun sondern mit einem krassen Fehlverhalten des Fahrers (Rechtsfahrgebot mißachtet, nicht in den Rückspiegel geschaut vor Spurwechsel etc.) Wer so fährt hat gewisse Defizite, sei es in der Fahrpraxis, dem Fahrkönnen oder wo auch immer.

Bei Dir kam das leider so rüber als ob niedrige Geschwindigkeit an sich zu verteufeln wäre. Was meinst Du wie viele PKW Lenker sich freuen, wenn auf der zweispurigen AB zwei LKWs am Begrenzer mit minimaler Geschwindigkeitsdifferenz überholen? Ich persönlich sehe das aber ein, weil man nicht ewig hinter dem gleichen Ding hinterherfahren kann weil dadurch die Aufmerksamkeit leidet.

>>

P.S.: Übrigens, um wieder zum Thema zurückzukehren: Ein Freund von mir verwendet Desolite Zusatz zum Diesel statt Zweitaktöl (http://www.agip.de/pdf/pdfs/PDB1142.pdf). Ds gibts scheinbar schon ewig und er hat auch gute Erfahrungen damit gemacht

Bearbeitet von BXdrvr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn LKW Fahrer überholen müssen, um ihre Aufmerksamkeit zu regenerieren,

dann liegt das Problem woanders.

Ich habe auch Verständnis, dass LKW überholen, allerdings kein Verständnis dafür,

wenn der zu Überholende keinen Zentimeter vom Gas geht und inkauf nimmt, dass

der Überholvorgang mehrere Kilometer in anspruch nimmt.

@ Jan Goebelsmann

Wenn man Autofahrer kritisiert, die sich partout nicht auf den Verkehr einstellen

wollen, weil sie ihren Sparfimmel ausleben wollen, so ist man nicht automatisch

ein Raser.

Es geht m.E. um den berühmten Verkehrsfluss, um Einschätzbarkeit, um Harmonie

und Risikominimierung. Egal, ob jetzt jemand viel zu schnell oder viel zu langsam im

Verhältnis zum fließenden Verkehr fährt, er trägt negativ zum Verkehrsgeschehen bei.

So zum Beispiel der Smart, der im Berufgsverkehr mit Tacho auf der Autobahn fuhr.

Alle mussten auf die linke Spur. Auch LKW. So produzierte dieses egoistische Dasein

einen ellenlangen Stau, viel Unverständnis, wenn nicht Aggressionen.

Zudem stieg mit Sicherheit der Gesamtverbrauch aller anwesenden Fahrzeuge, die

abbremsen und wieder beschleuningen mussten. Ich verstehe einfach nicht, warum

es so schwer ist das richtig einzuordnen, ohne die Raserkeule zu schwingen.

Selbst die Polizei, die sich ja meist mit überhöhten Geschwindigkeiten befassen muss,

würde sich diesen Smart oder eben den BXdrvr mal genauer ansehen.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

von2-Taktöl als Zusatz zum Diesel habe ich auch schon gehört, mich aber nicht getraut das zu machen. Da hier über die positiven Wirkungen berichtet wurde, werde ich es auch versuchen.

@avantprimacx:

Nur zum Verständnis: Der überholende LKW fährt rechtswidrig, da er nicht mit wesentlich höherer Geschwindigkeit überholt wie vom Gesetz gefordert. Die drei Km/h mehr bringen gerade mal 8-10 Km am Tag - bei etwa 700 möglichen Km irrelevant. Dazu ist noch zu bedenken, dass wenn der überholte LKW seine Geschwindigkeit verringert (wenn der andere nicht vorbeikommt) eine Überhollawine auslöst. Ich habe selbst einige Jahre als Fahrer gearbeitet und mir schnell abgewöhnt für diese Idioten zu bremsen. Auf einer Kuppe, wenn ich nach der Steigung wieder schneller wurde, habe ich die schnelleren Kollegen natürlich wieder einscheren lassen, auch wenn ich dann vom Gas runter musste.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beobachtungen waren durchaus auch mal 0,0 - 0,5 km/h Überholtempo.

Zwischendurch auch mal Minustempo - zwei sture Streithähne ehmt.

Eine "wesentlich höhere Überholgeschwindigkeit" ist praxisfern.

Damit dürften 99,9 Prozent der LKW nicht überholbar sein.

Heute morgen fuhren mindestens 5 Autos auf der A66 langsamer als die LKW.

Darunter ein topmoderner Audi und ein 5er BMW im Kampf für die Spritmonitor-

platzierung auf Seite 1.

Oh Mann...

Auf der rechten Spur viele freiwillige mit Tacho 100 (120er Zone). Das ist bezeichnend,

wie sich die Zeiten doch ändern, und noch im grünen Bereich für den Verkehrsfluss.

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Oder man führt für jede Spur eine MINDESTGESCHWINDIGKEIT ein.

BTW: Wenn man das hier so liest , habe ich ja ein richtig schlechtes Gewissen, jemals mit der Ente Autobahn gefahren zu sein.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man führt für jede Spur eine MINDESTGESCHWINDIGKEIT ein.

BTW: Wenn man das hier so liest , habe ich ja ein richtig schlechtes Gewissen, jemals mit der Ente Autobahn gefahren zu sein.

Gruß Elmar

Mir wäre das mit der Ente eher zu gefährlich....

Heute morgen auch wieder.. hinter einem Lupo 3l mit 90 durch die "offene" Zone auf der A5. Gottseidank kam von hinten ein X5 mit "Gefechtsbeleuchtung", ich bin dann schön brav auf die mittlere Spur und hab den X5 den "kleinen" vertreiben lassen... was bei so einem Fahrzeug komischerweise sehr schnell geht, so schnell wie dann die die 2. bzw 3. Spur freimachen kannst garnicht schaun....

Ich würde nicht nur die Raser sondern auch die Schleicher hart bestrafen da beides gefährlich ist.

Ich bin mal gespannt wann das flächendeckende Überholverbot für LKW auf 2 spurigen Autobahnen mit überwachung durch Blitzer kommt... gibt sicher sehr viel Geld für den Staat. Die Luxemburger verdienen ja gut daran (Überholverbot für LKW in Tunneln und auf vielen Autobahn-Strecken) es muss halt nur konsequent kontrolliert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man führt für jede Spur eine MINDESTGESCHWINDIGKEIT ein.

BTW: Wenn man das hier so liest , habe ich ja ein richtig schlechtes Gewissen, jemals mit der Ente Autobahn gefahren zu sein.

Gruß Elmar

Hallo Elmar,

haben wir - was nicht 60 km/h schafft, darf nicht auf die Autobahn; ferner braucht Du ein amtl. Kennzeichen (sonst dürfte ich mit meiner alten Simpson - eingetragene 60 km/h auf die Autobahn!).

Ferner solche Schilder gab / gibt es durchaus - die Rheinbrücke in Neuwied hatte sie zumindest seit ihrem Neubau Anfang der 80er.

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

LM 2T-Öl ist ja dummerweise rot. Gibt das bei Kraftstoffkontrollen durch den Zoll evtl. Probleme oder wird dann die chemische Analyse zeigen, dass es sich eben nicht um rotes Heizöl sondern um 2T-Öl handelt? OK, bei einer Mischung von 1:250 wird die Farbe wahrscheinlich kaum durchkommen, aber ganz geringe Mengen Heizöl können ja auch nach zig Dieseltankungen noch nachgewiesen werden...

Weiss da jemand genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...