Zum Inhalt springen

Funktioniert bei CH-Autos die Notrufnummer??


Cit.Freund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand aus der Schweizer Szene die Frage beantworten.

Das RT3 hat ja die rote Notruftaste für das Telefon. Im Ausland kann man damit die überall gültige Nr 112 erreichen. Diese Nummer gibt es ja in der Schweiz nicht. Ist das RT3 in den CH-Autos so programmiert, dass der Notruf im Ausland trotzdem funktioniert.

Mein normaler "Freundlicher" weiss das nicht und unsere "grossartige Cit.Vertretung" für die Schweiz erteilt solche Auskünfte nur an Händler!!

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hubi!

Ich bin zwar kein Schweizer, aber vielleicht hilft Dir dies weiter:

Im Eurovan2 Forum hat ein David (Schweizer!) hier :

http://www.eurovan2.com/forum/showthread.php?t=4082

ein paar interessante Links veröffentlicht. Zweite Antwort.

Daraus geht hervor, dass entsprechende Notrufnummern (GSM-Netz abhängig(?)) in der Hardware(!) abgelegt sind.

Die Aktivierung ist auch deshalb durch die Werkstatt vorzunehmen, weil eine vertragliche Vereinbarung mit dem Fahrzeugeigentümer (Datenschutz) neben den rein technischen Voraussetzungen notwendig ist.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im AutoPC meines C5 wurde die Notruf-Nr. über das Lexia-Gerät neu programmiert. Auch die SOS-Nr. für Citroen-Assistance wurde neu programmiert, da die ursprüngliche Tel.-Nr. bei einem Bergbauern bei Rosenheim landete (Zahlendreher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hubi postete

Vielleicht kann mir jemand aus der Schweizer Szene die Frage beantworten.

Das RT3 hat ja die rote Notruftaste für das Telefon

Hi Hubi,

die Notrufnummer sollte in deinem RT3 bereits einprogrammiert bzw. (wie Dirck schreibt) in der Hardware abgelegt sein.

Warum ich das weiss:

Ich habe meinen C5 II in Deutschland gekauft und in die Schweiz importiert. Vor ein paar Wochen habe ich dann bei meinem kompetenten und sehr freundlichen Händler in Deutschland den kostenlosen Notruf-Vertrag abgeschlossen (automatischer Notruf und Ortung des Fahrzeugs nach Aktivierung der Airbags). Er wollte mir dann die spezielle Notrufnummer programmieren, was aber aufgrund der Software-Version meines RT3 NaviDrive (ich war dem Händler schon eine Version "voraus") nicht gelang. Trotzdem drückte ich mal auf den SOS-Knopf und landete prompt bei der Notrufzentrale der Kantonspolizei Aargau. Die hatten verständlicherweise keine grosse Freude an meinem Testanruf ;-))

Bei meinem nächsten Werkstattbesuch programmiert mir dann der Händler die korrekte Nummer.

Übrigens - bevor du jetzt du deinem Schweizer Händler fährst - den Notrufvertrag gibt es in der Schweiz noch nicht. Frag' mich aber nicht, weshalb.

Gruss vom Schweizer an den Schweizer

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Du hast Deinen Wagen aber in Deutschland gekauft und da ist ja die Notrufnummer 112 generell festgelegt.

Aber bei den in der Schweiz gekauften Fahrzeugen geht nichts wenn ich die rote Taste drücke. Deshalb die Frage ob das dafür dann in A und D geht.

Gruss ins Glarnerländli

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bei betätigen der roten Taste oder auslössen von Sensoren wird NICHT die 112 gewählt sondern die Notzentrale von PSA! in den verschiedenen Länern in welche man (frau) sich gerade befindet, da wird eine verbindung zum Fahrzeug hergestellt und dem (die) Fahrer angesprochen, geht das nicht werden die Koordinaten den am nächten liegenden Rettungszentren übermittelt.

Offiziell in D- F- E andere Läner sollen folgen, was mit CH ist weiß ich nicht

wie mann an eine Polizeistation in CH kommen kann ist mir deshalb unerklärlich!?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf Wendler postete

Bei betätigen der roten Taste oder auslösen von Sensoren wird NICHT die 112 gewählt sondern die Notzentrale von PSA ....... wie man an eine Polizeistation in CH kommen kann ist mir deshalb unerklärlich

Hi Ralf,

die "Notzentrale" von PSA (?) wird meines Wissens nur angewählt, wenn man beim Händler auch den entsprechenden (kostenlosen) Notrufvertrag abgeschlossen hat. In allen anderen Fällen wird die allgemein gültige Notrufnummer gewählt.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

neuste Info von Citroen Notruf:

Hat die SIM Karte eine Störung oder kann keine Verbindung mit der Notrufzentrale hergestellt werden versucht das Telematiksystem eine verbindung zu 112 herzustellen es erfolg dann keine Standortbestimmung.

Die Dienste werden in: D; F; Spanien; BeNeLux und Italy angeboten, in Vorbereitung: Östereich und Schweiz.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf Wendler

Wobei die Schweiz ja nicht funktionieren wird da die keine einheitliche Notrufnummer kennt. Die 112 ist bei uns unbekannt und die 117 ist nicht für diesen Dienst da.

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...