Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mike Sanders Fett

Hervorgehobene Antworten

ahrensw postete

Seilfett wurde meines Wissens auch nicht getestet

Genau! Und warum? Weil auf dem Eimer draufsteht "Seilfett für Drahtseile" und nicht "Hohlraumkonservierung für Oldtimer".

Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung:

Was ist ein Drahtseil? Da stellen wir uns erstmal ganz dumm und sagen, ein Drahtseil ist blanker Stahl mit einer ziemlichen Angriffsfläche für Korrosion der ständig der Witterung ausgesetzt ist (Seilbahn, Bagger, Kran)

Drahtseilfett dringt durch seine Kriechfähigkeit bis in die Seele des Drahtseiles und konserviert es. Was kann besser sein für Blechfalze einer Karosserie wo sich bekanntermaßen primär der Rost bildet?

Es bildet nach außen zudem eine feste Schicht, damit es sich nicht abwäscht und die Sauerei auch nicht zu groß ist, wenn es mit irgendetwas in Berührung kommt.

Seilfett, bzw. Seilbahnfett wurde bei der Autobild auch getestet. Ergebnis: ausreichend

Hier nachzulesen das ausführliche Testergebnis:

http://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf

@ Sensenmann,

nach dem Du ja ein gutes Verhältnis zur Ewigkeit haben solltest: Wie lange hält Seilfett? Wenn ich richtig verstanden habe, spricht ansonsten für Seilfett, dass es sich leichter verarbeiten lässt? Und gibt es einen (deutlichen) Kostenvorteil gegenüber Mike Sanders?

Gruß Jörg

Hallo Jörg!

Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, wurden der Witterung ausgesetzte Seile zweimal pro Jahr gefettet!

Übrigens, fällt mir gerade ein, da die Trossen bei Schiffen auch Stahlseile sind, müsste es das Fett im Schiffszubehör geben!

Mal ein bißchen rumgoogeln!

Ich habe 1997 oberflächliche Roststellen meines Trabbis mit dem Zeug behandelt. Blech unter der Batterie und Anrostungen an den Stoßdämpferdomen. Außerdem unter den Kunststoffstoßstangenecken die auf die lackierte Blechstoßstange aufgesetzt sind. Es hat sich seitdem nichts weiter an den Roststellen geändert.

Ohne Behandlung wären die Stoßdämpferdome schon längst durch. Eine Stelle war 1997 schon grenzwertig. Der Wagen ist seit 1997 mein Alltags- und Winterauto. In letzter Zeit nehme ich allerdings aus Bequemlichkeit immer häufiger den CX.

In den Holräumen meines Wagens ist immer noch das Elaskon vom Kauf des Wagens 1988. Ich habe am Wochenende den Gummistopfen vom linken Schweller hinten abgemacht und den Finger reingesteckt. Es ist noch immer klebrig. Von einer weiteren Versiegelung habe ich abgesehen. Der Wagen ist nur an einer Stelle geschweißt. Offensichtlich hat man 1988 den Schweller vorne links vergessen. Nach Aussage des Vorbesitzers war es dann nach 3 Jahren durch und mußte gemacht werden. Die Hohlräume waren ab Werk offensichtlich blank, unbehandelt.

• Ersteller

Wie verarbeite ich das Seilfett an den Stoßdämpferdomen.Einfach drauf sprühen und fertig?

ja. Sprühen oder pinseln

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.