Empfohlene Beiträge

M. Ferchaud

Hallo,

mit dem Wechsel der vorderen Bremsbeläge habe ich auch gleich die Kabel der Verschleißanzeige instandgesetzt (waren natürlich abgeschert, wie immer!). Wenn ich jetzt auf die Bremse trete, erscheint bei jeder einzelnen Bremsung exakt parallel zur Aktivierung der Bremsleuchten hinten das gelbe Wechselsymbol (Kreis mit gestrichelten Klammern) in Verbinung mit der Klartext-Meldung "Bremsbeläge ersetzen". Wie kann das sein? Die Verschleißkabel haben doch nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun, oder?

Gruß

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jakob

Dürfte mit dem Bremslichtschalter nichts zu tun haben.

Kommen die Kabel vielleicht irgendwo an Masse?

Schleifen die Fühler an der Bremsscheibe?

Mußt Du nochmal nachschauen.

viel Erfolg, Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
M. Ferchaud

Hallo Markus,

was mich irritiert, ist das absolut gleichzeitige Ansprechen von Bremslicht und Kontrollleuchte. Die zwei Kabel, die zu den Belägen führen, sind doch Massekabel, die bei abgenutzten Belägen durch Kontaktberührung mit den Scheiben den Stromkreis schließen und die Leuchte aktivieren. Bei einem GSA, den ich füher besaß, war bei Erreichen der Abnutzung das aufleuchten der Warnlampe nicht synchron zum Betätigen des Bremspedals, flackerte manchmal einfach nur auf oder reagierte leicht in Kurven...

Gruß

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
oxygenpower

Ich habe das jetzt auch bei meinem XM Bj. 97, nach dem ich die Front ab hatte um das ABS Steuergerät zu wechseln und eine Zusatzhupe mit Relais an die Hupe angeschlossen habe. 

Wenn ich den großen runden Stecker an der Frontmaske abziehe ist es weg. Beläge sind OK und die Verschleißanzeiger auch.

Gibt es ein Steuergerät dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden