Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Beifahrerairbag deaktivieren Xantia X1

Hervorgehobene Antworten

hi leute !

ich bins mal wiedere mit ner neuen frage :

gibt es die moeglichkeit den beifahrerairbag zu deaktivieren (lassen) ?

da es in nicht allzuferner zukunft zu nachwuchs kommen wird und ich finde die kindersitze die man auf dem beifahrersitz montieren kann am besten- besonders wenn man mit dem kind allein unterwegs ist...

macht da vl. citroen einen schalter oder so rein ?

danke im vorraus

markus

Hallo Markus,

die letzten Xantia haben diesen Schalter zum Deaktivieren des B-Airbags serienmäßig. Mein X2 Activa '98 hat einen B-Airbag, aber noch keinen Schalter. Ich denke, eine Nachrüstung ist sehr teuer.

Es geht aber doch nur um ein halbes bis dreiviertel Jahr mit Babyschale, die du vorn unterbringen möchtest. Das darf nicht, weil die Schalen entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden müssen und der Airbag dann gefährlich werden könnte. Nach dieser Zeit mit einem richtigen Kindersitz ist das Thema dann wieder erledigt, weil der Sitz normal herum eingebaut wird.

Wenn ihr die Zeit mit Babyschale z.B. mit einem Zweitwagen nicht überbrücken könnt, wäre noch eine Idee, ob man den B-Airbag nicht einfach und simpel stillegen kann. Vielleicht fragst du mal in der Werkstatt.

Grüße,

  • Ersteller

hast schon recht, die babyschale wird eh (wenn es so weit ist) meist in dem escort cabrio meiner freundin verbaut sein, der hat eh keinen airbag... die schale kann man ja sicher auch auf den rucksitz befestigen... nochwas :

mir ist beim raussaugen folgendes auf dem ruecksitz aufgefallen :

zwischen sitzflaeche und lehne sind so eine art zusaetzliche gurtschnallen- also die silbernen dinger- koennten das isofix´s sein ?- ist bj 4/1997 (lt. orga)

Wenn kein Schalter da ist hilft nur deaktivieren in der Werkstatt.

  • 5 Monate später...

Hallo Ihr,

habe auch einen Xantia X1 und ein Baby in der Schale. Eine Deaktivierung in der Werkstatt ist nicht möglich, weil dann die ABE des Autos erlischt. Privat kannst du den orangenen Stecker hinter dem Handschufach auseinander ziehen. Aber !!!! keinen ABE kein Faherairbag und auch keine Gurtstraffer!!!! Also eigene Entscheidung. Ich bin auch für die Babyschale auf dem Beifahrersitz, da man dann die beste Kontrolle über die Kleinen hat ( z.B. spucken oder verschlucken). Was die Zeitspanne des Babys in der Schale an geht, pledieren neueste Untersuchungen für einen Zeitraum von 15-18 Monaten ( da sicherste Transportweise in dem Alter) bzw. wenn der Kopf hinaus ragt. Eine sehr gute und mehrfach verstellbare Babyschale ist die franz. bebe comfort.

Hallo markus,

blöde Frage: Hat Dein Xantia überhaupt einen Beifahrer-Airbag?

Mein damaliger Xantia X1, Erstzulassung 01/1996, hatte nur einen Fahrer-Airbag.

Gruß Volker

4/97 sollte schon beide Säcke haben. Meiner ist 10/95. Der hat noch den Angstgriff. Gabs glaube ich ab 1/96 als Option und Ende 96 als Serie.

Erfahrungen bei uns haben gezeigt, daß die "Auslastung" mit Kindgucken und Fahren doch recht hoch ist. Mit Rücksicht auf eine vollständig vorhandene Familie zur Aufzucht der Jungen haben wir dann beschlossen, daß hinten sowohl die Schale als auch 1 Erwachsener Plat nehmen.

Und das alles ohne Beifahrerairbag.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.