Zum Inhalt springen

Zahnriemen 350 Euro?


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Auf die Frage nach einem Zahnriemenwechsel, sagte mir der Citroen-Händler: so circa 350 Euro!!(also wohl mehr als bei einem Audi A6 V6 TDI)

Es könne etwas billiger werden, falss Spannrolle etc, nicht gewechselt werden müßten.

Das ist ja wohl ein happiger Preis!

Ich werde den Zahnriemen dann wohl in meiner freien (Citroen-) Werkstatt ersetzen lassen.

Was kosten sowas im Mittel, wie alt waren Riemen, die gerissen sind?In welchem Fahrzustand?

Mfg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... laut meinem Wartungsheft soll der Zahnriemen bei meinem

C3 1.4 16V HDI alle 240 tausend gewechselt werden. Das ist

ja dann nicht mehr so schlimm. Der V6 ist in Fahrtrichtung

eingebaut, da sind es nur ein paar Handgriffe. Bei quer eingebauten

Motoren wird es da schon schlechter.

Gruß Raffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich persönlich habe bis jetzt nur eine gerissenen Zahnriemen erlebt. Bei einem Xantia Bj. `98 2,0 16V mit etwa 110.000 km.

Laut Hersteller sind 120.000 km vorgegeben aber die Werkstätten sollte schon bei 80.000 km auf einen Wechsel hinweisen.

Haben meinen letzte Woche bei 110.000 km gewechselt. Die Zahnriemen sah noch recht gut aus.

Die Lebensdauer des Riemens wird auch durch den Einfluss von undichten Simmeringen oder einer undichtigen Wasserpumpe beeinflusst. Alles nicht gut für die Haltbarkeit des Riemens.

Aber lass deine Spannrollen lieber mit wechseln. Erspart dir eventuell viel Ärger.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein Händler hat DM und nicht EURO gemeint. Dann paßt es.

Beim AUDI A6 V6 ist der Motor längs eingebaut. Ich sehe da allerdings keinen Zusammenhang zu den Kosten. Man kann jeden Motor so verbauen, daß man nur mit Mühe zurecht kommt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selina kesselheim

Hallo,

meine Mutter fährt auch einen ZX Volcane Aut. Wir haben den Zahnriemen bei 85000 km erneuert, hat sich so ergeben weil die ZKD erneuert werden mußte.

Der Satz Zahnriemen mit Spannrollen kostet bei Citroen Orginal 62,80 Euro incl. MwSt. Kann also durchaus sein das der Spaß insgesamt 350,- Euro kostet. 290,- Euro dürften für ca. 5 bis 6 Stunden Arbeit gerechnet sein je nach dem welchen Stundenverrechnungssatz die Werkstatt hat. Frag doch einfach mal bei Citroen nach wieviel AW (Arbeitswerte) es nach der Festzeitentabelle für den Zahnriemenwechsel gibt, dann kannst du dir errechenen ob der Preis ok ist oder nicht.

Einen Zahnriemen würde ich lieber zu früh als zu spät erneuern. Ich habe schon jede Menge Zahnriemen gesehen, die vor dem von der CDAG vorgeschriebenen Wechsel ihren Dienst eingestellt haben, und dann kann es teuer werden.

Man sieht dem Zahnriemen in der Regel auch nicht an, ob er noch länger hält oder nicht. Entwerder die Dinger sind ganz oder kaputt, dazwischen gibt es nicht viel.

Klar gibt es auch Leute die Glück haben und über 200.000 km ohne wechseln und ohne Schaden kommen, aber ein 11er AX oder ein 14er BX ist halt etwas anderes als ein ZX 1.9 oder ein Xantia 16V oder ein Turbo D.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ehem. Passat V6 TDI hat der Wechsel inkl Spannrollen und Material Fr.1450.- gekostet (ca.1000 Euro) was wären da 350 Euro!

Darum fahre ich unteranderem jetzt C8!

MfG Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

350 Euro letzes Jahr beim Xantia X2 HDI bei Km Stand 100.000 beim .

C Händler.

Vergleiche mit Audi hinken im allgemeinen, da bei längs eingebauten

Motoren mehr Platz vorhanden ist und nicht gleich der ganze Motor

ausgebaut werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

also lt. unseren vw audi verteiler hier sind nach seiner kalkulation für diese arbeit mit den spannrollen nur für den zahnriemen der motersteuerung 850,--€ plus fällig. das ist doch etwas mehr als beim o.g. zx. das wechseln ohne neue rollen scheint mir sehr kurzsichtig und gefährlich. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Für den angesprochenen Audi V6 TDI, bei dem der Wechsel alle 60000 km

vorgesehen war (ist?) wurden in der Presse mehrfach vor ein paar Jahren

Wechselkosten von 650 DM genannt, ob komplett ist mir nicht mehr bekannt.

Hätte exakter rechercjieren sollen.Aber wenn ein kompletter Steuerzahnriemenwechsel beim audi V6 TDI 850 Euro und auch noch ohne Steuer kostet, welche Firma schafft in Zeiten, wo z.B. ein BMW 320 d mit Kette versehen wird, ein solches Fahrzeug an?Da könnte ein Firmenrabatt ja gar nicht hoch genug sein.850 Euro oder 1450 Fr. dürften wohl wirklich seltene Extremfälle sein.

Ich habe noch mal einen anderen Vertragshändler angerufen:erstaunl. 240 Euro komplett(also incl. Spannrolle)

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf eine Anfrage wegen Zahnriemenwechsel für BX 19 RD, die ich an mehrere Werkstätten in Berlin gerichtet hatte, bekam ich im März 2003 10 Antworten. Die Preise bewegten sich zwischen EUR 296.- und EUR 387.- . Die billigsten Angebote enthielten keinen Wechsel der Metallteile (Spann- und Umlenkrolle). Ein Citroenhändler wollte seinen Sohn preiswert schrauben lassen. Ich habe es daraufhin selber gemacht.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Nur ergänzend:Der Citroen Händler, der am telefon etwa 350 Euro als komplettpreis für Zahnriemen usw.-Wechsel nannte, hat sich nach genauer Kalkulation dann doch noch auf 250 Euro korrigiert.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Wolfgang,

ich hoffe auch noch auf den Anruf, der mir die gute Laune wiederbringen könnte, in dem meine Werkstatt sagt, es handelte sich bei dem Preis für die Spannrollen von 470,- Euro um einen Kommafehler! Wohlgemerkt: nur die Rollen...

Grüsse von einem, der langsam den Spass an seinem Xantia verliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo, hier meine Preise, von Cit-werkstatt, 08-2002:

Steuerzahnriemen mit Spannrollen erneuert: 243,80, (Arbeit) Zahnriemen 37,23, Rolle 16,82, Spannrolle 34,93 (Teile) plus Steuer = 386,02 Euro an einem Xantia Break 2,0 HDi. Dies ist nicht ganz billig, aber auch nicht unangemessen teuer. alle 100.000 km lasse ich das machen, laut Serviceheft glaube ich alle 120.000 km. P.S. Nicht wechseln ist teurer, auch bei Ford z.B. Zahnriemen gerissen; Reparatur des Motorschadens: 2000,- DM ....die Besitzerin kannte aber eine Masseurin, die mit dem Werkstattleiter per Du war und so konnte auf 600,- DM runtergehandelt werden...

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
ACCM Dieter Hochhuth postete

....die Besitzerin kannte aber eine Masseurin, die mit dem Werkstattleiter per Du war und so konnte auf 600,- DM runtergehandelt werden...

Hallo Dieter,

na, dann konnte sich der Meister nach getaner Arbeit ja richtig entspannen! Für 400,- DM hat er sicher Einiges erwarten dürfen... *grins*

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo Robert, es war eine echte Masseurin keine "horizontale"....Aber auch das soll ja bekanntlich sehr entspannen -;)))) Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...