Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

OT: "Taxi" ;-) gefahren

Hervorgehobene Antworten

Hi Jungs,

Bin am Montag beim Haendler meines Vertrauens aufm Dorf mal einen Mercedes E 270 CDI (W210) gefahren.

Was fuer ein Schiff. Federung sehr gut, trotz Sportfahrwerk, Automatik schaltet perfekt. So stell ich mir einen bequemen Reisewagen u.a. vor. Der Diesel zog ganz gut, trotz der Automatik, der Wagen war bis unter die Dachkante mit extras vollgestoppft.

Dann hab ich mich mal ne Weile auf verschiedenen Mercedesforen rumgetrieben.

Ergebnis: Wenn du ein Auto ohne Rost willst, kauf lieber einen Fiat... ;-)

Was da so an Berichten bzg. Rost geschildert wurde, war teilweise haarstraeubend.

Das hat mich irgendwie an Zeiten erinnert wo wir einen 504 hatten ende 70 anfang 80er...

So ein schoenes Auto und dann Rostprobleme und dass bei Bj. 2000

kopfschuettelnd

Alex

Stimmt, und am Schlimmsten erwischt hat's die "V-Klasse", im V-Klasse Forum, wo ich öfter zugegen bin, stößt man schon auf Einträge, wo Besitzer kundtun, dass ihre 2 Jahre alten Wagen verrostet sind...

Tom

Hallo Alex,

du wolltest doch nicht etwa „fremdgehen“ wie Stephan gerade mit Alfa Romeo... ;-)

Der W210 ist zwar ein gutes Auto, aber die Berichte über Rost an dieser Baureihe wirklich erschreckend u. ärgerlich, wenn man ein davon betroffenes Modell besitzt. Mercedes bietet jedoch seit geraumer Zeit eine 30jährige Garantie auf Durchrostung im Rahmen der sog. „MobiloLife Garantie“ an. Bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen müssten sich die DC Werkstätten eigentlich relativ kulant zeigen, zumal die wohl häufigsten Roststellen an Türkanten, Batteriefächern u. Kofferraumdeckel bekannt sind.

Mein Vater fährt ebenfalls einen W210 (Bj. 2001) bei dem wir bisher noch keine Rostspuren finden konnten. Aber selbst wenn dies eines Tages der Fall sein sollte u. unsere Niederlassung eine Reparatur auf Kulanz ablehnte, wärs auch nicht so dramatisch wie man den Berichten in den Mercedes-Foren zufolge meinen könnte. Auseinander gefallen ist bisher wohl noch keine E-Klasse (siehe Taxistände...). Wenn dir also dieses Auto gefällt (ich glaube das konnte ich aus deinem Beitrag herauslesen) was spricht dann dagegen ?

Liebe Grüße

palimpalim

mein kollege kann heute sein t-model wieder abholen.... anscheinend mit nem neuen dach..... :-)))))

• Ersteller

Hallo Palimpalim,

Ja der gefaellt mir sehr gut. Hat so was Staatsmaennisches. Noch dazu in schwarz. Und dann die Automatik...Kam mir so ein bisschen vor wie auf einem Luxuskreuzer. MS Astoria oder so... ;-)

Ich habe heute das Auto wieder "freigegeben".

problem 1: evtl. Rost

Problem 2: 120.000km

Problem 3: 15.000 EUR

Da waren sie wieder meine 3 Probleme :-))

Ich hab einfach keine Lust mir ein Auto zu kaufen, was mehr rostet als mein Xantia. Ich mein, wir sind ja hier nicht mehr in den 80ern. Da sollte doch Rost eigentlich so gut wie kein Thema mehr sein.

Aber trotzdem. Wirklich ein tolles Schlachtschiff...

Alex

Mein Bruder fährt die E-Klasse (W211) beruflich und Citroen ZX privat.

Mit der E-Klasse ist er schon 2 mal liegengeblieben, mit dem ZX noch nie.

Die Federung der W211 ist auch sehr gut, die Sitze sind aber auf langen Stecken viel zu hart. Die verwendeten Materialien im Innenraum finde ich auch nicht überragend. Und das Raumangebot ist gut, aber nicht verschwenderisch.

Aber bei Mercedes funktionieren alle Gimmicks perfekt (Abstandssensoren, Tempomat etc.)

Gutes Auto - aber innen so schrecklich nüchtern und vernünftig.

Gruß

Markus

PS: V-Klasse und Vaneo kommen von der LKW-Sparte und sind qualitätsmäßig unterirdisch.

Guten Abend!

Das Mercedes (W210) von mein freund baujahr 1999 rostet an allen tür kanten und unterboden falzen!Nicht einmal ein Trabant rostette so stark nach sieben jahren!!!

Mfg.

Hallo!

Der gute? alte 270er-Diesel (1974 hatte Mercedes mit dem 240 D 3,0 den weltweit ersten 5-zylinder-PKW lanciert) ist der letzte Mercedes-5-Zylinder gewesen und mittlerweile nach Korea ausgewandert. Dort darf er als Lizenzprodukt in verschiedenen SsangYong-Modellen weiterleben.

Der letzte typische Mercedes ist für mich die zuverlässige und langlebige W124-Baureihe, besonders schön und selten als E 420. Für einen Diesel recht nett ist auch der alte 300 D-4-Ventil-Sauger mit 136 PS: keine moderner Diesel kann so hoch drehen, kein moderner Diesel rasselt so wenig wie diese späten Vorkammer-Motoren.

MFG

Das Rostproblem am W210 war schon krass. Ich habe vier Jahre beim Benz gearbeitet. Wir haben oft aus reiner Neugier die bekannten Stellen nachgeguckt. Alle Türfalze hinter den Dichtgummis, unter der Rückbank bei dem Batterieüberlauf, Kofferdeckel beim Schloss. Es war allerdings Anweisung den Kunden nicht auf die Roststellen hinzuweisen. Vielleicht merkt er es ja zu spät. Die Durchrostungsgarantie des Mobilo-Life galt auch erst ab 1998, davor leider Pech.Dann gab es da auch noch "schwappende" Geräusche beim Bremsen: Zuviel Wachs im Schweller, die Ablaufgummis verklebten...Insgesamt viele Mängel die den Glauben an besonders gute Qualität schwinden lassen. Fahre allerdings selbst W124 Bj91, da waren die Kinderkrankheiten beseitigt. Gilt intern als Höhepunkt der Mercedes-Qualität.

@Wolfgang:

Der 270 CDi (OM612) hat nix mit dem 250 bzw 290 (OM602) zu tun. Ist allerdings auch ein Fünfzylinder.

ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

...Der letzte typische Mercedes ist für mich die zuverlässige und langlebige W124-Baureihe,...MFG

Aber auch hallo! Gerade diese Baureihe sorgte zu Beginn für Proteste und Demos wütender und aufgebrachter Taxifahrer! Ein damaliger Kollege von mir hatte in relativ kurzer Zeit das dritte Getriebe und die dritte Windschutzscheibe in seinem 300 D!

Soviel zu den üblichen Qualitäts-Legenden!

Aber auch mfG,

Jürgen

Hallo!

@009

Völlig richtig: die Baureihe W124 kam 1985 auf den Markt und W124-Modelle Bj. 1985 hatten diverse Qualitätsprobleme und natürlich den fiesen "Bonanzaeffekt".

@008: womit hatte der 270er den dann was zu tun? MW ist das eine Weiterentwicklung des 250er-4-Ventilers gewesen.

MFG

@wolfgang:

der 270 ist ein Direkteinspritzer, allerdings auch mit 4 Ventilen und 5 Zylindern. Den Rohbau habe ich nie verglichen, es ist allerdings mindestens ein völlig anderer Kopf drauf.

Hallo,

ich muß beruflich oft Taxis nutzen und finde die Federung der aktuellen E-Klasse eher durchschnittlich (straff und dennoch leider große Hubwebegungen). Die alte E-Klasse war weicher. Auch die heutigen Dieselmotoren sind nicht kultiviert, sondern laufen rauh. Aber wie ist es bei Citroen? Auch da ist die Federung (XM vs. C5; BX 1 vs. BX 2) immer straffer geworden, wobei man zugestehen muß, dass die Karosseriebewegungen nicht zugenommen haben. Ich werde mal die E-Klasse mit Luftfederung probefahren. Hoffentlich hat die weniger Hubbewegungen als die E-Klasse mit normaler Federung.

Gruß Chris

Dann fahre lieber C6 probe.

• Ersteller

Wenn Mercedes net so teuer waehr...

Habe mich heute mal durch den Konfigurator von denen gewurstelt.

45.000 EUR *hust*

Alex

Hallo Holza,

das hilft mir nicht, weil ich als Firmenfahrzeug nur deutsche Produkte (???) wählen darf. Also muß ich mich parallel zu meinen persönlichen Vorlieben und Privatautos immer mit deutschen Autos befassen - das hält mich jung!

Von 67 Taxen laufen hier noch:

27 Daimler

1 C5

1 Peugeot 407 SW

1 Toyota

1 Audi A 6

1 Fiat

1 Ford

3 Opel

der Rest sind VW Passat bzw. Touran

Soviel zu Mercedes.... (hier fuhren vor einiger Zeit 48 DB...)

Liebe Grüße

Barbara

P.S.: Dreimal dürft Ihr raten, was wir jetzt haben......NEIN, DEN nicht....*g*

http://picserver.student.utwente.nl/i/6020B0R9F4XH.jpg

• Ersteller

@Barbara

Hab ich das richtig verstanden, dass du jetzt Loewenbaendigerin bist?

Oder bist du die Dame mit dem C5...

Alex

Hallo Alex,

*lach* Schau mal den Link an und lies bitte meine Signatur....

Liebe Grüße

Barbara und der kleine Löwe

P.S.: Seit 10.12.2005 und nur die Garantiedurchsicht..... Er läuft, läuft und läuft

Hallo Barbara,

ist ja auch bei den Preisen bei Daimler kein Wunder.

ACMM Hugin1 postete

Hallo Barbara,

ist ja auch bei den Preisen bei Daimler kein Wunder.

Das liegt weniger an den Preisen....Es gibt eben keine W 123 mehr.....Gegen die neuen DB war mein Xantia ein Waisenknabe...

Liebe Grüße

Barbara

• Ersteller

@Barbara,

Schussel ich...

Sieht aber nicht schlecht aus. Hier in ER sind die meisten Taxis W211/W210.

Aber auch ne Menge Passat und Co.

Alex

• Ersteller

@all:

Ich hab mir den am WE mal angesehen:

Rost: Japp, aber nur am Heckklappenschloss (sehr minimal) und an der Batteriehalterungsverschraubung. Wobei ich da nicht sehen konnte, ob das nur die Schraube ist oder auch das Loch.

Sonst ausser Steinschlag NICHTS.

Der Meister, den ich wie gesagt, seit meiner Kindheit kenne und mit dem ich per du bin hat mit mir das halbe Auto zerlegt.Rueckbank, Verkleidungen...*g*

Hat insgesammt ca. 45min. gedauert.

Alex

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.